Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Verstehe jeden Fan!“ Manager-Klartext zum Gladbach-Tief-Flug

Gladbach-Manager Roland Virkus, auf diesem Foto am 11. November 2022 im Borussia-Park zu sehen. Virkus trägt eine dunkle Trainingsjacke und hält eine Flasche Mineralwasser in seiner rechten Hand.

Gladbach-Manager Roland Virkus, auf diesem Foto am 11. November 2022 im Borussia-Park zu sehen.

Schönwetter-Rhetorik im Borussia-Park?

Nicht vor dem Bundesliga-Duell am Samstag (6. Mai 2023, 15.30 Uhr) gegen Abstiegskandidat VfL Bochum.

Die bislang so verkorkste Saison stößt den Fohlen-Treuen immer mehr auf, die Basis ist unzufrieden, da die Stars von Borussia Mönchengladbach in den vergangenen Monaten teilweise überwiegend ziemlichen Murks abgeliefert haben.

Gladbach-Sportdirektor Roland Virkus: „Wir sind auch nicht mit der Saison zufrieden“

Vor allem auswärts hat die Fohlen-Elf wiederholt gar nichts auf die Reihe bekommen, zählt in der Fremde aktuell zu den schlechtesten Teams der Liga.

Gladbach ist ins Mittelmaß abgestürzt, in der Jahrestabelle 2023 liegt die Elf von Trainer Daniel Farke (46) auf dem drittletzten Platz.

Borussia-Manager Roland Virkus (56) sagt zum wachsenden Unmut in der Fanszene: „Wir sind auch nicht mit der Saison zufrieden. Es kommt ja auch immer auf das Wie an. Wir alle sind nicht zufrieden, der ganze Klub, die sportliche Führung, auch der Trainer. Wir sind mit dieser Saison so nicht zufrieden.“

Der Sportdirektor legt nach: „Wenn man nur den Tabellenplatz sehen würde, dann könnte man noch sagen, ja, okay, Platz zehn. Aber unser Ziel ist es, die letzten vier Spiele so zu gestalten, dass wir das Maximum herausholen. Sprich mit einem guten Gefühl aus der Saison gehen können. Wir gehen das hochfokussiert an. Es geht um jeden Tabellenplatz.“

Zum schwarz-weiß-grünen Fan-Frust (29. April) im Stuttgarter Gästeblock, als sich Hunderte Anhänger wütend vom Team abgewendet hatten, sagt der Sportdirektor.

„Ich verstehe jeden Fan, der enttäuscht ist, wenn wir verlieren, wenn wir kein gutes Spiel machen. Unsere Anhänger fahren teilweise 500 Kilometer zu Auswärtsspielen, für sie ist das ein Event, weswegen ich jeden Fan verstehen kann, der sauer ist, der enttäuscht ist. Zum Fußball gehören auch Emotionen.“

Virkus macht zugleich deutlich: Der Klub könne nun allerdings keinen Graben zwischen Anhang und Team gebrauchen, sondern vielmehr Zusammenhalt und Unterstützung bei der Mission Wiederaufbau und Kaderumbruch.

Virkus: „Was wir in so einer Situation brauchen, ist die volle Unterstüzung der Fans. (...) Es ist veständlich, dass die Emotionen heraus müssen. Aber unser Job ist es auch, diese Dinge zu versachlichen. Und wir hier bei Borussia haben schon viel schlimmere Situationen mitgemacht. Wir haben es immer geschafft, eine Mentlität aufzubauen, dass wir miteinander gearbeitet und dagegen angekämpft haben. Und das ist die Forderung, die ich an die Mannschaft habe.“

Jetzt sind Profis am Zug, auf die Worte des Managers auch Taten folgen zu lassen...