Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Nach vier Jahren ohne Bundesliga-Spiel Gladbach-Verteidiger Poulsen wechselt nach Aalborg

Andreas Poulsen, hier am Ball bei einem Testspiel beim FC Bayern München am 28. Juli 2021, sucht nach einer Anspielstation.

Andreas Poulsen, hier bei einem Testspiel beim FC Bayern München am 28. Juli 2021, verlässt Borussia Mönchengladbach nach vier Jahren.

Andreas Poulsen (22) verlässt Borussia Mönchengladbach. Wie der Klub Am Mittwoch (29. Juni 2022) bekannt gab, kehrt der Däne nach vier Jahren ohne Bundesliga-Partie in seine Heimat zurück.

Gladbach-Verteidiger Poulsen verlässt die Fohlen

Andreas Poulsen wechselt von Borussia Mönchengladbach zum dänischen Erstligisten Aalborg BK. Das gab der Klub vom Niederrhein am Mittwoch (29. Juni 2022) bekannt. Somit endet die Borussia-Zeit des 22-Jährigen ohne einen einzigen Einsatz in der Bundesliga.

Der Abschied des 22-Jährigen kommt wenig überraschend, hatte Manager Roland Virkus (55) doch bereits Mitte des Monats angekündigt, dass eine Lösung in der Sache Poulsen von beiden Seiten angestrebt werde.

Poulsen war bereits im Sommer 2018 vom FC Midtjylland zu Borussia gewechselt und war als perspektivischer Nachfolger von Dauerbrenner Oscar Wendt (36) vorgesehen gewesen. Sein erstes und einziges Pflichtspiel für die Fohlenelf bestritt der Linksverteidiger in seiner Debütsaison beim VfL in der ersten Runde im DFB-Pokal beim BSC Hastedt (11:1). Danach blieb er bei den Fohlen-Profis allerdings immer außen vor.

Einzig in der U23 der Gladbacher kam der Däne ab und an noch zum Einsatz. 23 Regionalliga-Spielen konnte er in seiner Zeit bei den Fohlen dort verbuchen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Im Januar 2020 verlieh Borussia den Dänen erstmals für ein halbes Jahr an den österreichischen Erstligisten Austria Wien. Aufgrund einer Verletzung verpasste Poulsen allerdings die letzten Saisonspiele und kehrte nach Ende der Spielzeit zunächst wieder nach Mönchengladbach zurück.

Im Februar 2021 folgte eine weitere halbjährige Leihe nach Wien, ehe sich der Däne zur Saison 2021/22 auf Leihbasis dem Zweitligisten FC Ingolstadt anschloss. Für die Oberbayern lief Poulsen in sechs Zweitligaspielen (1 Tor) sowie zwei Partien in der Bayernliga Süd auf.

„Leider muss man konstatieren, dass sich beide Seiten mehr von Andis Zeit bei Borussia versprochen haben. Ich wünsche ihm, dass seine Karriere in Aalborg wieder Fahrt aufnimmt und er sein Potenzial voll entfalten kann“, kommentierte Borussias Sportdirektor Roland Virkus (55) den Wechsel.

In Aalborg hingegen freut man sich auf den Sommer-Transfer des Linksverteidigers. Inge André Olsen, Sportmanager des Klubs, sagt: „Das Talent von Andreas ist unbestreitbar, und unsere gemeinsame Mission ist es nun, seine Karriere zum Wohle des Vereins und zum Wohle von Andreas selbst anzukurbeln.“

Auch Poulsen selbst freut sich auf den Neuanfang in seiner Heimat. „Ich freue mich sehr auf den Start. Aalborg ist ein interessanter Verein, der etwas Aufregendes tut. Ich denke, im Kader steckt viel Potenzial und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam etwas Großes erreichen können“, so sein erstes offizielles Statement zum Wechsel.

Er fährt fort: „Auf persönlicher Ebene hoffe ich, dass ich in den nächsten vier Jahren Sicherheit und viel kontinuierliche Spielzeit haben kann. Dafür will ich zumindest hart arbeiten. Ich habe viele U21-Länderspiele im Aalborg Portland Park gespielt, daher freue ich mich sehr darauf, jetzt auch vor den Aalborg-Fans zu spielen und hoffentlich viele gute Spiele abzuliefern.“