Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Bundesliga-Interesse Ex-Fohlen mit Vertrags-Überraschung – folgt im Sommer die Rückkehr?

Denis Zakaria und Laszlo Benes springen zum Jubeln in die Luft.

Von ihnen spielt keiner mehr in der Bundesliga – ändert sich das im Sommer? Lars Stindl, Hannes Wolf, Denis Zakaria und Laszlo Benes jubeln am 12. September 2021 über ein Tor.

Sein Vertrag läuft noch bis 2026 – doch eine neu enthüllte Klausel macht es möglich, dass eine Bundesliga-Rückkehr dieses Ex-Fohlens schon im Sommer in den Fokus rückt!

Für Rückholaktionen ist Borussia Mönchengladbach eigentlich nicht bekannt, bei diesem Spieler könnten die Verantwortlichen aber eine Ausnahme machen – zumal er im Sommer ein echtes Schnäppchen wäre.

Ex-Fohlen vor Bundesliga-Rückkehr? Neues Vertragsdetail enthüllt

Mit dem einmal mehr spekulierten Abgang von Mittelfeldspieler Manu Koné (22) droht Borussia ab der nächsten Saison eine Lücke im Zentrum. Zwar blühte in der laufenden Spielzeit Eigengewächs Rocco Reitz (21) erstmals auf und auch Florian Neuhaus (27) scheint zurück zu alter Stärke zu finden, doch danach wird es bereits dünn im Gladbach-Kader.

Sportdirektor Roland Virkus (57) hat mit Philipp Sander (26) von Holstein Kiel wohl bereits eine Verstärkung gefunden – nur die offizielle Bestätigung des Wechsels steht noch aus. Gerüchte um Düsseldorf-Star Ao Tanaka (25) oder den Franzosen Joris Chotard (22) halten sich hartnäckig. Damit wird deutlich: Abgeschlossen ist die Personalplanung im Zentrum definitiv nicht.

Für alle Kandidaten dürfte die Bundesliga ein attraktives Ziel sein – so sicherlich auch für Ex-Fohlen Laszlo Benes (26). Der zentrale Mittelfeldspieler wechselte 2022 für etwa 1,5 Millionen Euro vom Niederrhein zum Hamburger SV in die 2. Bundesliga.

Dort läuft sein aktuelles Arbeitspapier noch bis zum Sommer 2026. Nun veröffentlichte das Portal transfermarkt.de, dass Benes in seinem Vertrag wohl aber eine Ausstiegsklausel integriert hat. Diese besitze Gültigkeit, wenn der HSV auch in dieser Saison nicht aufsteigen sollte.

In diesem Fall wäre der Slowake für günstige zwei bis drei Millionen Euro zu haben – bei einem Marktwert von etwa fünf Millionen Euro und überragenden Werten in der laufenden Spielzeit also ein Schnäppchen! Für einen Wechsel in eine höherklassige Liga betrieb Benes zuletzt mächtig Eigenwerbung.

Mit 13 Toren und elf Vorlagen zählt er zu den besten Scorern der 2. Bundesliga und entwickelte sich zu einer wichtigen Achse im Spiel des HSV. Nun will er sein Können aber auf höchstem Niveau zur Schau stellen – angeblich möchte Benes die Ausstiegsklausel ziehen, sollten die Rothosen auch im sechsten Anlauf nicht in die Bundesliga zurückkehren.

Aktuell belegt die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (52) nur den vierten Tabellenplatz – die Vergangenheit zeigt, dass der Saison-Endspurt nicht gerade die Stärke des Traditionsklubs ist.

Ein Benes-Abgang scheint also durchaus realistisch. Interesse sollen bereits zwei Bundesliga-Klubs, der niederländische Meister Feyenoord Rotterdam sowie die italienischen Klubs Genua CFC und AC Monza angemeldet haben.

Um welche beiden Vereine es sich aus der Bundesliga handelt, ist nicht bekannt. Dass Borussia den Ex-Schützling, den sie 2016 aus der Slowakei nach Deutschland holten, erneut verpflichten, war bislang nicht gehandelt worden – der verlorene Sohn würde aber grundsätzlich in das gesuchte Profil passen.

Für den slowakischen Nationalspieler steht ein spannender Sommer an. Seine Zukunft auf Vereins-Ebene wird sich entscheiden, außerdem wird er an der Europameisterschaft teilnehmen. Mit der Slowakei geht es für ihn ab Juni bei der in Deutschland ausgetragenen EM in der Gruppe E gegen Belgien, Rumänien und die Ukraine. 

Ob es nach dem Turnier für ihn die Bundesliga-Rückkehr im Sommer geben wird, ist noch offen. Für Borussia und Augsburg absolvierte Benes schon 65 Bundesliga-Spiele, es könnten bald schon noch mehr dazukommen. Dass man den ehemaligen Gladbacher in der kommenden Saison erneut in der 2. Bundesliga sehen wird, ist dagegen nur noch schwer vorstellbar.