Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Top-Spiel am Samstag Gladbach vor dem Bayern-Kracher mit zwei Überraschungen im Training

Gerardo Seoane (M.) gibt den Spielern im Training am 29. August 2023 Anweisungen.

Gerardo Seoane (M.) gibt den Spielern im Training am 29. August 2023 Anweisungen.

Mittendrin in einer Highlight-Woche!

Borussia Mönchengladbach stehen zwei maßgebliche Tage in dieser frühen Phase der Saison bevor: Am Freitag (1. September 2023) schließt das Transfer-Fenster, 24 Stunden später kommen die Bayern!

Gladbach-Training vor dem Bayern-Kracher – ohne fünf Verteidiger

Vor dem Kracher-Spiel gegen Bayern München am Samstagabend (2. September, 18.30) gilt es für Trainer Gerardo Seoane (44), die 0:3-Pleite gegen Bayer Leverkusen am vergangenen Samstag (26. August) aufzuarbeiten.

Am Dienstag (29. August) sind die Fohlen so richtig in diese spezielle Woche gestartet – mit dem ersten Training vor dem Heimspiel gegen den deutschen Rekordmeister.

Dabei wurde das Personalie, auf das Seoane zum Trainings-Auftakt setzen konnte, aber ziemlich durcheinandergewirbelt. Wie die Borussia auf ihrer Homepage berichtet, fehlten gleich vier Spieler, die in dieser Saison schon in Pflichtspielen eingesetzt wurden.

Luca Netz (20) fehlte wegen der muskulären Probleme, die auch einen Einsatz gegen Leverkusen verhinderten, weiterhin. Darüber hinaus fehlten Joe Scally (20) und Maximilian Wöber (25) erkältet.

Der vierte Defensiv-Mann im Bunde: Auch Fabio Chiarodia (18) fehlte Seoane ebenfalls, ihn plagen aktuell ebenfalls muskuläre Probleme. Die größte Gefahr, auch gegen die Bayern zu fehlen, zeichnet sich laut der „RP“ bei Luca Netz ab – die anderen Abwehrspieler sollen im Laufe der Woche zurückkehren.

Darüber hinaus absolvierte Nico Elvedi (26), bei dem sich immer noch ein Last-Minute-Transfer in diesem Sommer abzeichnet, nur einige Laufrunden. Manu Koné (22) und Christoph Kramer (32) konnten wieder erste Übungen mit dem Ball bestreiten.

Insgesamt musste Seoane aber in der ersten Einheit der Woche auf gleich sieben Spieler aus dem Profi-Kader verzichten. Daher durften auch zwei neue Gesichter mitwirken, die zuvor vermutlich nicht alle Borussia-Fans am Trainingsplatz zuordnen konnten.

Doppel-Überraschung vor dem Bayern-Kracher! Borussias Coach gab den Talenten Tony Reitz (19), Bruder von Rocco (21) und Defensiv-Mann Phil Kemper (21) die Gelegenheit, sich bei einer gemeinsamen Einheit mit den Bundesliga-Stars zu zeigen.

Reitz und Kemper zählten bisher in dieser Saison zu den Stützen von U23-Trainer Eugen Polanski (37). Teenager Reitz kam in allen fünf Partien zum Einsatz. Kemper, der 2021 aus Leverkusen zu Borussia wechselte, war bislang in vier Spielen Teil der Viererkette.

Für das Duo steht am Wochenende mit der Gladbach-U23 ebenfalls ein besonderes Spiel an! Am Sonntag (3. September, 14 Uhr) empfängt die Polanski-Truppe die Zweitvertretung des 1. FC Köln zum „Mini-Derby“.

Sollten Wöber, Scally und Chiarodia wie erwartet bis zum Wochenende wieder einsatzbereit sein, ist davon auszugehen, dass Reitz und Kemper dann auch bei der U23 zum Einsatz kommen – und nicht etwa den Profi-Kader auffüllen.

Dennoch ist es sicherlich für beide eine besondere Erfahrung, diese Trainings-Eindrücke aus der Vorbereitung auf den deutschen Rekordmeister mitzunehmen.