Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Gesicht komplett verloren“ DAZN-Moderator mit Horror-Prognose: Gladbach ein Abstiegskandidat?

Ex-Nationalspieler Michael Ballack (l.) und Moderator Alex Schlüter stehen am 7. August 2022 vor einem Bundesliga-Spiel im Kölner Stadion.

Stehen gemeinsam bei Dazn vor der Kamera: Ex-Nationalspieler Michael Ballack (l.) und Moderator Alex Schlüter, hier am 7. August 2022 im Kölner Stadion.

Das werden die Borussia-Fans überhaupt nicht gerne hören!

Nach dem Eröffnungsspiel zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern München (0:4) geht es für Borussia Mönchengladbach am Samstag (19. August 2023, 15.30 Uhr) auch wieder los.

Gladbach-Prognose: Bundesliga-Moderator rechnet mit Horror-Saison

Die neue Saison startet für die Fohlen beim FC Augsburg – zahlreichen neuen Gesichtern bei Borussia steht das erste Bundesliga-Spiel bevor. Roland Virkus (56) versucht, die Abgänge von Leistungsträgern wie Marcus Thuram (26), Jonas Hofmann (31) und Ramy Bensebaini (28) mit einigen Deutschland-Novizen aufzufangen.

Franck Honorat (27), Tomas Cvancara (23) und Maximilian Wöber (25) stehen in Augsburg vor ihren Bundesliga-Debüt – auch Coach Gerardo Seoane (44) steht zum ersten Mal als Gladbach-Trainer im Liga-Betrieb an der Seitenlinie.

Alles neu bei Borussia! Nachdem sich zu Beginn der Vorbereitung viele Fans beunruhigt wegen der zahlreichen Star-Abgänge gezeigt haben, ist im Verlaufe des Testspiel-Sommers nach und nach wieder die Euphorie zurückgekehrt.

Diese Euphorie teilt ein Mann, der bei der Bundesliga an jedem Wochenende hautnah dabei ist, aber ganz und gar nicht! DAZN-Moderator Alex Schlüter (38) führt seit mehreren Jahren durch die Übertragungen des Streaming-Anbieters, etwa in der Bundesliga oder der Champions League.

Zudem ist er beim Podcast „Kicker meets Dazn“ zu hören und hat in der aktuellen Folge keinen Hehl daraus gemacht, dass er für Borussia in dieser Saison schwarzsieht. „Ich könnte mir vorstellen, dass sie absteigen“, sagt Schlüter bei seiner Prognose zum Fohlen-Abschneiden.

Schlüter weiter: „Die Mannschaft hat das Gesicht komplett verloren – mehr kann man sein Gesicht ja nicht verlieren. Wir haben seit Jahren darüber gesprochen, dass es eine deutsche Achse gibt – es ist nicht entscheidend, dass es die deutsche ist, aber da sind charakterstarke Typen drin (…).“

Sein Podcast-Kollege Benni Zander (34) ist deutlich optimistischer und sagt über die Transfer-Aktivitäten von Roland Virkus in diesem Sommer: „Alles, was er gemacht hat, hat Hand und Fuß.“ Der Sport-Kommentator erwartet Borussia als eine der positiven Überraschungen der neuen Saison.

Anschließend hat das Duo, das seit der Saison 2019/20 in dem gemeinsamen Fußball-Podcast zu hören ist, noch um ein Essen gewettet, ob Borussia zum Saisonende in der oberen oder in der unteren Tabellenhälfte landet. Zanders Kommentar: „Ich habe so viel Grundvertrauen in Gladbach, das glaubst du nicht.“

Am vierten Spieltag steht für Borussia das erste Spiel an, das bei DAZN übertragen wird – ein Auswärtsspiel in Darmstadt (17. September, 17.30 Uhr) im Anschluss an die erste Länderspielpause.

Bis dahin hat die Fohlenelf die Möglichkeit, die Horror-Prognose von Bundesliga-Moderator Schlüter mit einem guten Saisonstart zumindest schon einmal etwas zu entkräften. Für die Borussia-Fans wären Auftaktsiege nach dem Sommer-Umbruch jedenfalls Balsam für die Seele.