Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

War Gladbach-Rückkehr jemals ein Thema? Ex-Fohlen Xhaka mit eindeutiger Aussage

Granit Xhaka, ehemals Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier am 28. Mai 2023 beim Spiel mit dem FC Arsenal gegen die Wolverhampton Wanderers.

Granit Xhaka, ehemals Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier am 28. Mai 2023 beim Spiel mit dem FC Arsenal gegen die Wolverhampton Wanderers. 

Nach sieben Jahren in der Premier League ist Granit Xhaka (30) zurück in der Bundesliga.

Bei Bayer Leverkusen möchte Xhaka um Titel mitspielen und langfristig auch in der Champions League antreten. „Ich bin einer, der groß denkt. Diese Mannschaft gehört ganz oben hin. Auf jeden Fall haben wir sehr viel Potenzial, die Mannschaft lebt und hat Teamspirit“, so der Mittelfeldspieler in einer Medienrunde am Freitag (14. Juli 2023).

Gladbach-Rückkehr ein Thema? Xhaka: „Wurde auch nie kontaktiert“

Dass ausgerechnet Granit Xhaka, Liebling zahlreicher Anhänger von Borussia Mönchengladbach, zukünftig für Rheinland-Rivale Bayer Leverkusen auflaufen wird, dürfte vielen Fohlen-Fans sauer aufstoßen – zumal es in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte um eine VfL-Rückkehr gegeben hatte.

Zu diesen nahm Xhaka nun in der jüngsten Medienrunde Stellung. Der Schweizer stellt klar: „Ich habe noch viel Kontakt nach Gladbach, aber es war nie ein Thema. Ich wurde auch nie kontaktiert in den vergangenen sieben Jahren, in denen ich in London war. Aber meine Geschichte in Gladbach wird so bleiben, wie sie immer war. Ich hatte wunderschöne vier Jahre in Gladbach. Jetzt bin ich froh, hier zu sein.“

Dass Xhaka vor allem wegen seiner Ehefrau Leonita, die aus Mönchengladbach stammt, zurück ins Rheinland kehre, wollte er ebenfalls nicht bestätigen: „Meine Frau hat mir von Anfang an gesagt, dass sie für mich da ist – egal, wo ich hingehe. Darüber bin ich sehr froh. Am Ende war es nicht eine Entscheidung für meine Frau, sondern für den Klub Bayer Leverkusen“, so sein klares Statement.

Auch wenn er zukünftig für die Leverkusener spielt, nach Gladbach wird Xhaka dennoch schon bald zurückkehren: als Gegner. Denn: Bereits am 2. Bundesliga-Spieltag (26. August/18.30 Uhr) tritt die Werkself zum direkten Duell mit Gladbach im Borussia-Park an.

Ein Aufeinandertreffen, an welches Xhaka derzeit noch keinen Gedanken verschwendet: „Ich bin jetzt 30 und habe gelernt, Tag für Tag zu denken. Mich interessiert der zweite Spieltag momentan nicht, sondern nur die Vorbereitung“, sagte der Schweizer, der sich bewusst darüber ist, dass er mit Leverkusen wohl als Favorit in den Borussia-Park reisen wird.

„Gladbach war nie bekannt dafür, dass viele Spieler ablösefrei gehen. Es ist schade für Borussia, weil der Klub mir immer noch am Herzen liegt, aber es ist nicht meine Baustelle“, sagte Xhaka.

Möglich, dass sich das in Zukunft aber nochmal ändern wird. Denn, wenngleich Xhaka als Spieler wohl nicht mehr den Weg zurück zum VfL finden wird, so könnte er nach seiner aktiven Karriere eventuell als Trainer zurückkehren.

So verrät der 30-Jährige: „Ich mache momentan meinen Trainerschein, habe die Ausbildung bereits in England angefangen. Diesen Monat beginne ich mit der A-Lizenz. Das spielt in der Zukunft sicher auch eine Rolle.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bis es so weit ist, wird allerdings wohl noch einige Zeit ins Land gehen. Bis 2028 ist der Schweizer-Nationalspieler vertraglich an seinen neuen Klub gebunden.

Träumen dürfen Gladbach-Fans aber dennoch jetzt schon von einer Rückkehr des einstigen Fan-Lieblings – dann in einer neuen Rolle als Trainer.