Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Fohlen-Taktik beim letzten Köln-Abstieg Klare Tendenz vor dem Derby – geht’s Borussia jetzt an die Wäsche?

Gerardo Seoane hält Maximilian Wöber im schwarz-weißen Ausweichtrikot drei Finger vor das Gesicht.

Dreierkette, drittes Trikot und dritte Auswärts-Niederlage der Saison für Maximilian Wöber (l.) und Gerardo Seoane (r.) bei Union Berlin am 9. Dezember 2023.

Überrascht Borussia am Samstag (9. März 2024) alle? Es hat schon einmal funktioniert.

Am Samstag (9. März, 15.30 Uhr) steht für Borussia Mönchengladbach das Derby gegen den 1. FC Köln im Borussia-Park an. Ein Sieg wäre nicht nur für die Tabelle, sondern auch für die allgemeine Stimmung ungeheuer wichtig – die Fohlen könnten nun zu einem Trick greifen, der schon einmal zu einem Derby-Sieg verholfen hat.

Gladbach gegen Köln mit Trikot-Trick? Wäre nicht das erste Mal

Nico Elvedi (27) machte sich am 20. August 2017 zum Derby-Helden, als er beim 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln im ausverkauften Borussia-Park den einzigen Treffer des Tages erzielte. 

Obwohl der FC das Rückspiel durch ein spätes Kopfballtor von Simon Terodde (36) für sich entscheiden konnte (1:2, 14. Januar 2018), stiegen die Domstädter am Ende der Saison als Tabellenletzter aus der Bundesliga ab. Auch in dieser Saison kämpft Köln gegen den Abstieg – ein Faktor, der noch mehr Feuer in das Derby bringt.

Kurios: Am ersten Spieltag der Saison 2017/18 entschied sich Borussia, nicht im Heimtrikot, sondern im schwarz-weißen dritten Jersey aufzulaufen – ausgerechnet im Derby. Der Erfolg nach dem Trikot-Kniff gab den Fohlen recht.

Ein Blick auf die aktuelle Bilanz zeigt, dass das auch gemünzt auf die aktuelle Saison durchaus Sinn ergeben würde. Dabei ist ein anderes Trikot kurz davor, sich den Ruf als „verfluchtes Trikot“ zu erarbeiten.

Von den drei in dieser Spielzeit eingesetzten Trikots brachte das schwarz-weiße Ausweichtrikot von Borussia bisher am meisten Glück. In den drei Spielen, in denen es eingesetzt wurde, gab es zwei extrem wichtige Siege – beide im Pokal – und eine Niederlage, auswärts bei Union Berlin (1:3, 9. Dezember 2023). 

Daraus ergibt sich der beste Schnitt der drei Trikots. Etwas schlechter schneidet dabei das Heim-Trikot ab: Sieben Siege, vier Unentschieden und sieben Niederlagen ergeben eine Ausbeute von 1,39 Punkten pro Spiel im weißen Hemd mit dem gefärbtem Kragen. Vom Auswärts-Trikot sollte Borussia künftig eher Abstand halten!

In sechs Spielen holten die Fohlen im dunkelgrünen Trikot vier Unentschieden und zwei Niederlagen (Punkteschnitt: 0,67) – gewinnen können sie darin offenbar nicht! 

Das Hinspiel ging für die Fohlen ebenfalls im grünen Auswärtstrikot verloren. Das wird am Samstag vermutlich in der Kiste der Zeugwärte bleiben. Die Wiederholung des Trikot-Kniffs von vor sieben Jahren würde aber mit Blick auf die Zahlen durchaus Sinn ergeben.