Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach feiert umkämpften Sieg Nach Auswärts-Erfolg: Frauen führen enge Spitzengruppe weiter an

Jonas Spengler, Trainer der Frauen von Borussia Mönchengladbach, am 28. August 2022 beim Spiel in der Regionalliga West gegen den VfR Warbeyen im Grenzlandstadion Mönchengladbach-Rheydt. Spengler hat den linken Zeigefinger erhoben.

Jonas Spengler, Trainer der Frauen von Borussia Mönchengladbach, ist mit seinem Team im Aufstiegskampf der Regionalliga West. Am Sonntag (26. März 2023) gewann Gladbach mit 2:1 gegen Arminia Bielefeld.

Wichtige Reaktion im Aufstiegskampf!

Die Frauen von Borussia Mönchengladbach haben nach der Niederlage in der Vorwoche eine Reaktion gezeigt und das Auswärtsspiel am Sonntag (26. März 2023) bei Arminia Bielefeld mit 2:1 (1:0) für sich entschieden.

Winter-Rückkehrerin Selma Fohrer (20) schnürte dabei einen Doppelpack. Am 18. Spieltag in der Frauen-Regionalliga West bleibt das Team von Trainer Jonas Spengler (28) damit weiter mittendrin im Aufstiegsrennen.

Gladbach: Frauen behalten die Tabellenführung

Vor rund 100 Zuschauern in Bielefeld brachte Selma Fohrer die VfL-Frauen nach einer halben Stunde in Führung. Die Offensivspielerin, im Winter erst nach zwei Jahren in den USA an den Niederrhein zurückgekehrt, traf in der 29. Minute nach Vorlage von Emily Tichelkamp (19).

„In der ersten Hälfte war es eine knappe Kiste. Defensiv haben wir uns ein paar Fehler erlaubt, die die Arminia zum Glück aber nicht bestraft hat“, resümierte Trainer Jonas Spengler auf der Vereinshomepage.

Auch in der zweiten Hälfte behielten die Gladbacherinnen die Oberhand und konnten die Führung ausbauen. Wieder war es Fohrer, die nach einem Steckpass von Sarah Schmitz (27) den Doppelpack schnürte und auf 2:0 stellte (68.).

In der Folge ließen die Fohlen einige Konterchancen ungenutzt, sodass es nach dem Anschlusstreffer durch Susanne Werner in der 80. Minute in der Schlussphase noch einmal spannend wurde.

Letztendlich brachte die Spengler-Elf den Vorsprung aber leidenschaftlich über die Zeit und durfte den zehnten Saisonsieg feiern. „Ich bin sehr stolz auf die Mädels, die extrem viel investiert und sich in jeden Ball geworfen haben. Das war eine wirklich tolle Mannschaftsleistung“, freute sich der VfL-Coach.

Mit 34 Punkten aus nun 17 Spielen bleiben die Fohlen weiter an der Tabellenspitze der Regionalliga West, die Verfolgerinnen bleiben Borussia aber dicht auf den Fersen.

Fortuna Köln siegte im Parallelspiel mit 3:0 in Gütersloh und springt auf 31 Punkte (17 Spiele). Borussia Bocholt setzte sich knapp mit 1:0 beim FV Mönchengladbach durch und hat ebenfalls 31 Zähler, aber noch zwei Partien weniger absolviert. 

Der VfL Bochum besiegte am Sonntagnachmittag die Zweitvertretung der SGS Essen mit 2:1 und konnte so auf einen Zähler heranrücken.

Am kommenden Sonntag (2. April) treffen die Gladbacherinnen im direkten Spitzenduell auf Bochum, Anstoß im Rheydter Grenzlandstadion ist um 13 Uhr. (yre)