Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbachs Weltmeister spricht über Kumpel Neuhaus Kramer: „Flo kommt durch diese Phase durch!“

Die Gladbach-Profis Florian Neuhaus (l.), Christoph Kramer (M.) und Co-Trainer Frank Geideck (r.) bei einer Trainingseinheit im Borussia-Park am 4. August 2021.

Die Gladbach-Profis Florian Neuhaus (l.), Christoph Kramer (M.) und Co-Trainer Frank Geideck (r.) bei einer Trainingseinheit im Borussia-Park am 4. August 2021.

Comeback des Weltmeisters! Christoph Kramer (30) hat seine Muskelverletzung auskuriert und mischt wieder voll im Training von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach mit. Die Fohlen treffen am Sonntag (5. Dezember 2021) im Borussia-Park auf den SC Freiburg (17.30 Uhr). Kramer könnte dann wieder eine Option für den Kader sein.

Gladbach: Kramer spricht im Podcast der Kroos-Brüder über Neuhaus

Der Mittelfeldspieler hat im Podcast „Einfach mal Luppen“ der Brüder Felix Kroos (30) und Toni Kroos (31) nun zu seiner auskurierten Verletzung gesagt: „Es hatte sich als kleiner Faszienriss herausgestellt und ist sehr schmerzhaft gewesen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Kramer bemerkte zudem: „Unser Doc sagte: Breel Embolo hätte es gar nicht mal gemerkt, weil er richtige Pakete hat. Bei mir als Typ Gazelle ist es so, dass ich das merke. Ich bin da auch feinfühlig, es tat schon weh.“

Mit den Kroos-Brüdern sprach Kramer zugleich über die aktuelle Situation seines Team-Kollegen Florian Neuhaus (24). Dieser erfährt aktuell eine Karriere-Delle.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Nationalspieler Neuhaus hat seinen Stammplatz in Gladbach verloren. Den Unmut darüber hatte er öffentlich kundgetan, es fand eine Aussprache mit Trainer Adi Hütter (51) und Manager Max Eberl (48) statt.

Jüngst, bei der Derby-Blamage (27. November) der Fohlen in Köln (1:4), geriet Neuhaus erneut in die Schlagzeilen, da ihm ein schwerwiegender Fauxpas unterlaufen war, der den 1. FC Köln auf die Siegesstraße gebracht hatte.

Kramer und Neuhaus verstehen sich gut, beide haben in der Vergangenheit wiederholt eine Fahrgemeinschaft gebildet, wenn sie von ihrem Wohnort Düsseldorf in den Borussia-Park gependelt sind.

Kramer sagt: „Ich finde es ganz krass, wie schnell es im Fußball gehen kann und wie wichtig dieses Selbstvertrauen ist. Bei Flo merkt man aktuell, dass er kein Selbstvertrauen hat. Ich glaube, es hilft schon, wenn man viel und häufig über alles redet. Flo weiß, was er kann. Und ich bin sicher, dass das alles wieder kommen wird. Er muss und wird aus dieser Situation herauskommen.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Kramer betont weiter zum Thema Neuhaus: „Er hat diese leicht aufreizende, fast schon arrogante Spielweise, den Gegner immer zu locken bis auf die letzte Sekunde. Dann spielt er ab und macht so viel im richtigen Moment richtig.“

Fehle jedoch das nötige Selbstvertrauen, dann „hast du einen zittrigen Fuß und machst Dinge, die du nie im Leben machen würdest“.

Hinzu komme wohl auch ein gewisser Druck, den Neuhaus sich selber auferlegen würde.

Kramer: „In Flos Gefühlslage gerade willst du es dann auch allen zeigen.“

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Es sei „von der mentalen Lage“ her auch nicht so einfach, so der Weltmeister von 2014, mit Verweis auf die vergangene Saison, „wenn man vor den Wappen von Real Madrid, Barcelona, Bayern München, Liverpool abgebildet wird, nach dem Motto: ‚Such dir einen Verein aus‘ – und jetzt droht das gerade zu schwinden, obwohl du eigentlich nichts anders gemacht hast und erst drei Monate vergangen sind.“

Kramer sagt zudem: „Das ist gerade eine Phase, durch die Flo durchmuss und durchkommt. Ich glaube, sie ist für die Entwicklung wichtig.“