Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nach Schock-Transfer von Hofmann Wird Ex-Gladbach-Star in Leverkusen sein Teamkollege?

Granit Xhaka (r.), hier am 19. Juni 2023 bei einem Einsatz mit der Schweizer Nationalmannschaft neben Keeper Yann Sommer (l.).

Granit Xhaka (r.), hier am 19. Juni 2023 bei einem Einsatz mit der Schweizer Nationalmannschaft neben Keeper Yann Sommer (l.).

Bekommt Jonas Hofmann (30) nach seinem Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen Gesellschaft von einem weiteren ehemaligen Spieler von Borussia Mönchengladbach?

Medienberichten zufolge soll Granit Xhaka (30/FC Arsenal) wie Hofmann vor einem Wechsel zur Werkself stehen.

Sind die beiden bald Teamkollegen bei Borussias Liga-Konkurrenten?

Gladbach: Trifft Jonas Hofmann in Leverkusen auf weiteren Ex-Borussen?

Es war die Schock-Nachricht am Dienstag (4. Juli 2023) gewesen: Jonas Hofmann wechselt zu Bayer Leverkusen. Eine Ausstiegsklausel in seinem VfL-Kontrakt macht den Abgang in diesem Sommer möglich, Borussia erhalte im Gegenzug 10 Millionen Euro, so die Informationen des Sportmagazins „Kicker“.

Eine Meldung, die bei zahlreichen Gladbach-Fans für Ärger und Trauer sorgte. Nun könnte der deutsche Nationalspieler bei seinem neuen Arbeitgeber aber auf einen weiteren ehemaligen Borussen treffen.

Denn: Wie „90min“ berichtet, soll auch Granit Xhaka vor einem Wechsel zur Werkself stehen. Demnach habe der Schweizer, der in den vergangenen beiden Spielzeiten zu einem der Leistungsträger bei den Londonern zählte, eine Vertragsverlängerung beim Vizemeister der Saison 22/23 abgelehnt haben, um eine neue Herausforderung anzunehmen.

Diese soll dem Vernehmen nach bei Bayer Leverkusen liegen. Bayer werde für Xhaka, dessen Vertrag beim FC Arsenal noch ein Jahr Gültigkeit besitzt, eine Ablöse von rund 25 Millionen Euro an die Engländer überweisen, heißt es weiter.

Schon vor einigen Wochen hatte es Gerüchte um einen Xhaka-Transfer zur Werkself gegeben, nun also angeblich der baldige Vollzug. Wenig verwunderlich: Xhakas Ehefrau Leonita kommt aus Mönchengladbach, beide hatten sich in Xhakas Zeit bei Borussia kennengelernt. Eine Rheinland-Rückkehr bedeutet in diesem Fall also auch, dass Xhaka und Co. wieder näher bei der eigenen Familie sind.

Zuvor hatte es ebenfalls Gerüchte um ein Interesse des FC Bayern München und von Borussia Dortmund gegeben, welche wohl nun das Nachsehen gegenüber Leverkusen haben werden.

Ob Xhaka und Hofmann wirklich bald Teamkameraden sind, bleibt vorerst noch abzuwarten. Noch hat der Klub den Transfer des 30-jährigen Schweizers – anders als bei Hofmann – nicht offiziell bestätigt.

Es deutet sich allerdings an, dass beide schon bald bei Borussias Rheinland-Rivalen aufeinandertreffen und diesen verstärken könnten.