Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Weltmeister verrät brisantes Karriere-Detail Darum war Lothar Matthäus von Gladbach zum FC Bayern gewechselt

Weltmeister und Weltfußballer Lothar Matthäus zeigt am 22. April 2017 im Borussia-Park das Trikot, mit dem er einst als Profi für die Gladbacher Borussia aufgelaufen ist.

Weltmeister und Weltfußballer Lothar Matthäus zeigt am 22. April 2017 im Borussia-Park das Trikot, mit dem er einst als Profi für die Gladbacher Borussia aufgelaufen ist. 

Düsseldorf. Gladbach eröffnet am Freitag (13. August 2021) im Klassiker gegen Meister Bayern München (20.30 Uhr/GladbachLIVE-Ticker) die neue Bundesliga-Saison. Der Auftakt-Kracher lockt auch einiges an Fußball-Prominenz ins Rheinland, so beispielsweise Weltmeister und Weltfußballer Lothar Matthäus. Der 60-Jährige hat sich Donnerstag (12. August) bei einem Treffen mit Medienvertretern, das vom Unternehmen „Interwetten“ in Düsseldorf organisiert worden war, ausführlich zum Duell zwischen Gladbach und Bayern geäußert. 

Lothar Matthäus verrät: Gladbach wollte mehr zahlen als der FC Bayern

Dabei verriet Matthäus auch ein Detail aus der Welt-Karriere, zu dem er sich bislang in der Form noch nicht geäußert hatte. Matthäus war 1984 für die damalige Rekordablöse von 2,4 Millionen D-Mark (1,2 Millionen Euro) von der Gladbacher Borussia zum FC Bayern München gewechselt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Matthäus verriet nun: „Ich bin damals gar nicht wegen des Geldes zum FC Bayern gegangen. Das war nicht so. Am Ende hat Gladbach mir ein besseres Angebot gemacht als die Bayern, ich hätte in Gladbach mehr verdienen können, wenn ich geblieben wäre. Aber ich bin zum FC Bayern gegangen, weil ich regelmäßig Titel gewinnen wollte. Das ist der Grund gewesen.“

Matthäus war in seinem letzten Spiel für die Borussia, am 31. Mai 1984 im DFB-Pokalfinale in Frankfurt, zur tragischen Figur geworden. Gegen seinen künftigen Klub, Bayern München, versagten Matthäus im Elfmeterschießen die Nerven.  

Der Weltmeister von 1990 schoss den Ball über das Tor, Bayern wurde Pokalsieger. Im Anschluss galt Matthäus bei den Gladbach-Fans als „Judas“.

Matthäus: „Was mir jeder glauben kann: Ich habe damals nicht absichtlich verschossen, wie es dann ja bei manchen geheißen hat. Ich hätte mich gerne mit diesem Titel aus Gladbach verabschiedet, wollte als Pokalsieger zum FC Bayern wechseln.“

Matthäus betonte weiter: „Ich bin als Kind Borussia-Mönchengladbach-Fan gewesen. Mein ganzes Zimmer war voller Poster von Spielern wie Bonhof, Wimmer, Netzer, Heynckes, Vogts oder Kleff. Ich habe in Gladbach-Bettwäsche geschlafen. Borussia Mönchengladbach ist immer ein ganz besonderer Verein für mich. Wie alle Vereine, bei denen ich gespielt habe.“