Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz

„Ballverlust“ mit Folgen Borussias Keeper will trotzdem kein Risiko scheuen

Yann Sommer erlebte eine kuriose Szene beim Leipziger Anschlusstreffer.

Yann Sommer erlebte eine kuriose Szene beim Leipziger Anschlusstreffer.

Leipzig - Die Borussia-Fans setzten ein Zeichen auf ihre Art. Ihr Spieler des Spiels beim 2:2 in Leipzig? Torwart Yann Sommer (31)! Sollte heißen: Die kuriose Szene, die kurz nach der Pause zum Leipziger Anschlusstreffer geführt hatte, war schnell verziehen. Im Online-Voting, das der Klub nach jeder Partie durchführt, landete Sommer ganz vorne.

Yann Sommer gegen Mainz noch mit Weltklasse-Leistung

So sagte auch Teamkollege Jonas Hofmann (27) ganz deutlich: „Kein Vorwurf, Yann hat uns oft genug den Hintern gerettet in den letzten Wochen, gerade erst letzte Woche noch.“ Da war der Schweizer nach starken Paraden beim 3:1 gegen Mainz mit „Weltklasse“-Lob überhäuft worden. Und trotz der Gegentore beim 2:2 in Leipzig hat weiterhin keine Mannschaft weniger kassiert als die Fohlen.

Sommer hatte den Ball in der 50. Minute verloren, nachdem er beim Herauslaufen auf dem Buckel von Denis Zakaria (23) gelandet war. Der hätte seinen Landsmann fast schon aus der Luft auffangen können wie in der berühmten Szene aus „Dirty Dancing“. Doch Zakaria machte sich klein, Sommer fiel und plötzlich lag der Ball vor den Füßen des Leipzigers Patrik Schick (24), der auf 1:2 verkürzte.

„Ich bin sehr selbstkritisch, aber das war einfach unglücklich“, sagte Sommer, der trotz des späten Ausgleichs in der 89. Minute ein positives Fazit zog. „Wir haben eine überragende erste Hälfte gespielt. Es war klar, dass Leipzig nach dem 0:2-Rückstand kommen würde. Danach ist es in einigen Szenen gegen uns gelaufen.“

Yann Sommer will genau so weitermachen

Und dann nahm Sommer selbst das Wort mit W in den Mund: „Weltklasse!“ Es galt der Mannschaftsleistung in den ersten 45 Minuten.

Der Keeper versprach mit Bezug auf künftige Ausflüge im Strafraum: „Ich werde weiter auf diese Bälle gehen!“ Die Reaktionen der Fans und seiner Mitspieler dürften ihn darin bestärken.