Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Max Ueberjahn

Gelingt Sprung aus der Gefahrenzone? Zahlen, Daten und Fakten zum Gladbach-Duell bei Greuther Fürth

Manu Kone von Borussia Mönchengladbach im Duell mit Marco Meyerhöfer von Greuther Fürth im Bundesliga-Duell am 20. November 2021. Kone nimmt den Ball mit der rechten Fußsohle an. Hinter ihm läuft Meyerhöfer.

Manu Kone (l.) von Borussia Mönchengladbach im Duell mit Marco Meyerhöfer (r.) von Greuther Fürth während der Bundesliga-Partie am 20. November 2021 im Borussia-Park.

Zum 29. Bundesliga-Spieltag ist Borussia Mönchengladbach am heutigen Samstag (9. April 2022) bei der Spielvereinigung Greuther Fürth zu Gast. GladbachLIVE hat zu diesem Duell die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Gladbach hat in der Bundesliga bislang nur Siege gegen Fürth eingefahren

Borussia Mönchengladbach und die SpVgg Greuther Fürth treffen am Samstag erst zum vierten Mal in der Bundesliga-Geschichte aufeinander. Die Bilanz spricht dabei eine deutliche Sprache: Alle drei vorherigen Duelle im deutschen Oberhaus gingen an die Fohlen.

In der Bundesliga gehört damit Fürth zu den sechs Vereinen, gegen die Gladbach noch nie Punkte abgegeben hat. In der Saison 2012/13 entschied Borussia beide Spiele (1:0, 4:2) für sich, im Hinspiel dieser Runde behielt sie mit 4:0 die Oberhand. In der 2. Bundesliga (sechs) und im DFB-Pokal (zwei) gab es insgesamt acht weitere direkte Duelle zwischen den Fohlen und dem Kleeblatt: Auch in diesen ist Borussias Bilanz mit sechs Siegen und zwei Unentschieden äußerst positiv. Demnach hat die FohlenElf noch keines der bisherigen elf Pflichtspiele gegen Fürth verloren.

Ein weiterer Mutmacher für die Gladbacher Anhänger: Gegen einen Tabellenletzten konnte die Borussia sogar alle vergangenen acht Partien gewinnen.

Die Elf von Trainer Adi Hütter (52) befindet sich außerdem gerade in einem gewissen „Flow“. Mit drei ungeschlagenen Spielen in Folge hat sich Borussia Mönchengladbach Luft auf die ominöse „rote Zone“ in der Tabelle verschafft.

Nach den 2:0-Erfolgen gegen Hertha BSC und Bochum sowie dem 1:1 gegen Mainz soll die Serie auf keinen Fall in Fürth reißen.

Die Elf vom Niederrhein sollte sich dennoch nicht zu sicher fühlen. Die Mittelfranken spielen eine durchaus ordentliche Rückrunde und zeigen sich eindeutig gefestigter als in der Hinserie. Tabellenplatz 15 in der Rückrundentabelle belegt die aufsteigende Form der Kleeblätter.

Das dürfte auch Fohlen-Trainer Hütter bewusst sein. Er lobte in der Pressekonferenz der Fohlen am Donnerstag (7. April) diese Steigerung. Hütter: „Die Fürther haben sich absolut gesteigert und mit dem Rücken zur Wand gute Leistungen gebracht. Gerade im eigenen Stadion sind sie nicht zu unterschätzen.“

Das Bild, welches die Bundesliga-Tabelle offenbart, spricht ein deutliches aus Sicht der Hausherren am Samstag. Fürth steht mit 16 Punkten auf dem letzten Platz. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt zehn Punkte.

Wenn aber etwas in Sachen Punkte einfahren für die Mittelfranken läuft, dann vor heimischer Kulisse. 14 der 16 bislang ergatterten Zähler stammen aus Heimspielen. Dass die Spielvereinigung im eigenen Stadion schwierig zu bespielen ist, zeigte sie beispielsweise auch im vergangenen Heimspiel gegen den SC Freiburg, in dem Fürth sich ein 0:0 erkämpfte (19. März).

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Um diese Auswärtsaufgabe zu bewältigen, dürfte die Rückkehr der zuletzt verletzten Gladbach-Stars Marcus Thuram (24) und Jonas Hofmann (29) durchaus helfen. Beide werden Adi Hütter am Samstag wieder zur Verfügung stehen.

Im Falle eines Sieges der Borussia, würde dies einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt bedeuten. Nach 28 Spielen belegt Gladbach mit 34 Zählern Rang zwölf der Tabelle. Fürth hält mit 16 Zählern die rote Laterne.