Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Hannah Gobrecht

Kurz nach Gladbachs letztem Pokaltriumph ZDF kramt kurioses Video hervor

Als das DFB-Pokalspiel zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach längst angepfiffen war, moderierte ZDF-Moderator Dieter Kürten munter weiter.

Als das DFB-Pokalspiel zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach längst angepfiffen war, moderierte ZDF-Moderator Dieter Kürten munter weiter.

Mönchengladbach - Der DFB-Pokalsieg der Borussia jährt sich im Juni zum 25. Mal. Wenige Monate nach Gladbachs letztem Titel mussten die Fohlen 1995 unter Trainer Bernd Krauss (62) in der zweiten Pokalrunde bei Bayer 04 Leverkusen antreten. Der Fernsehsender ZDF hat aus dieser Partie ein kurzes Video veröffentlicht.

Leverkusen - Gladbach: Dieter Kürten berichtet live vom Spielfeldrand

Dieter Kürten war an diesem Abend als ZDF-Reporter im Ulrich-Haberland-Stadion in Leverkusen im Einsatz. Anlässlich seines 85. Geburtstages in dieser Woche hat der Sender folgende Szene aus dem Archiv hervorgeholt: Kürten wird gerade live aus dem Stadion zugeschaltet, um die Zuschauer darüber zu informieren, dass im Spätprogramm noch eine Zusammenfassung der Partie folgen wird. 

Das Verrückte: Kürten steht zwei Meter hinter der Torauslinie, das Spiel hat längst begonnen. „Also im Moment, Christa, steht es noch 0:0. Aber 18 000 warten jeden Moment darauf, dass hier ein Tor fällt“, sagt Kürten in sein Mikrofon. Im gleichen Moment klären die Leverkusener direkt hinter ihm zur Ecke. 

Dieter Kürten: „Wir sind sofort fertig“

Schiedsrichter Rainer Werthmann (60) nutzt die kurze Spielunterbrechnung und geht zu Kürten, der munter mit der Moderation weitermacht. Es folgt ein kurzes Gespräch, in dem sich Kürten einfach selbst die Erlaubnis erteilt, die Live-Schalte nicht sofort zu beenden. „Wir sind sofort fertig, 30 Sekunden, kein Problem“, sagt Kürten vor laufender Kamera zu Werthmann.

Wie Schiedsrichter Rainer Werthmann auf Dieter Kürten reagiert, sehen Sie in dem folgenden Video des ZDF:

Werthmann bleibt gelassen, läuft nach einem kurzen Händedrück und einem Lächeln in Richtung Kamera zurück aufs Feld. Das Spiel wird fortgesetzt. Die Nähe der Reporter zum Spielgeschehen während einer laufenden Partie war damals durchaus keine Seltenheit, aus heutiger Sicht jedoch unvorstellbar.

„Hier ist wirklich was los. Zurück in die heute Sendung“ – mit diesen Worten beendet Kürten die Moderation. Die Gladbach-Fans, die dann  später bei der Zusammenfassung eingeschaltet hatten, wurden enttäuscht: Leverkusen gewann das Spiel mit 2:0 und die Fohlenelf musste sich in der zweiten Pokalrunde aus dem Wettbewerb verabschieden.