Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Bekanntgabe vor dem Freiburg-Spiel 
„Retter“ für Polanski? Omlin-Comeback hat personelle Folgen

Roland Virkus im Gespräch mit Luca Netz und Jan Olschowsky.

Roland Virkus (r.) tauscht sich vor dem Bundesliga-Spiel in Dortmund am 25. November 2023 mit Luca Netz (l.) und Jan Olschowsky aus.

Borussia legt in der Regionalliga personell nach – belohnt sich aber nicht.

Die personelle Situation im Bundesliga-Kader von Borussia Mönchengladbach hat sich über die Länderspielpause verändert – das hat nicht nur Einfluss auf den Spieltagskader von Gerardo Seoane (45).

Gladbach-Sorgen werden nicht weniger! Nächste Enttäuschung für die U23

Gleich fünf Spieler aus Borussias Profikader standen am Samstag (30. März 2024) bereits um 14 Uhr in der Startelf – nicht im Borussia-Park gegen Freiburg, sondern beim U23-Spiel in Velbert.

Der größte Name dabei: Jan Olschowsky (22) kam mal wieder in der Regionalliga West zum Einsatz. In den vergangenen Monaten saß der Torhüter hinter Omlin-Ersatz Moritz Nicolas (26) in der Bundesliga auf der Bank. Nun ist Omlin zurück im Bundesliga-Kader – und Olschowsky zum ersten Mal in diesem Jahr wieder in der vierten Liga am Ball.

Dafür musste die eigentliche Nummer eins der Regionalliga-Mannschaft, Max Brüll (21), wieder auf die Bank. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob das eine dauerhafte Entscheidung im Saison-Endspurt wird.

Gut vorstellbar, dass Borussia im Viertliga-Abstiegskampf auf die Qualität von Olschowsky setzt, der den Fohlen den Klassenerhalt festhalten soll.

Neben dem gebürtigen Neusser kamen auch Fabio Chiarodia (18), Lukas Ullrich (20), Grant-Leon Ranos (20) und Shio Fukuda (19) in Velbert zum Einsatz. Beide Offensiv-Talente wurden von den weiteren Rückkehrern Tomas Cvancara (23) und Alassane Plea (31) verdrängt.

Allerdings erwischten die Fohlen auch mit dem Profi-Quintett einen alles andere als idealen Start in die Partie. In der sechsten Minuten gingen die Hausherren in Führung. Die Antwort folgte aber noch vor dem Seitenwechsel: Der armenische A-Nationalspieler Ranos sorgte für das 1:1 – und damit für den Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit waren beide Teams bemüht, den entscheidenden zweiten Treffer draufzulegen – unter anderem brachte Eugen Polanski (38) noch Offensiv-Talent Oguzcan Büyükarslan (20) für den gelernten Linksverteidiger Ullrich. Allerdings blieb es bei dem Remis.

Jan Olschowsky im Einsatz in der Bundesliga.

Im Saison-Endspurt der Vorsaison noch vor über 80.000 Fans in Dortmund, nun zurück im Regionalliga-Alltag: Jan Olschowsky am 13. Mai 2023.

Durch die Punkteteilung beim Schlusslicht verpasst Borussia, wieder den Viertletzten Lippstadt hinter sich zu lassen – und befindet sich weiter in akuter Abstiegsgefahr.

Auch die fünffache Profi-Unterstützung sorgte nicht für einen Dreier. Am kommenden Samstag (6. April) treffen die Fohlen dann im nächsten Keller-Duell im Grenzlandstadion auf Lippstadt.