Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Zeichen für Toleranz, Respekt und Vielfalt Gladbacher hissen die Regenbogenfahne im Borussia-Park

Der Gladbacher Borussia-Park mit gehissten Regenbogenfahnen an den Masten am 23. Juni 2021.

Am Gladbacher Borussia-Park wurden die Regenbogenfahnen gehisst.

Mönchengladbach - Als einer von vielen Bundesligisten haben die Gladbacher am Mittwoch (23. Juni 2021) ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Respekt gesetzt. Im Borussia-Park weht nun die Regenbogenfahne.

  • Die Gladbacher haben die Regenbogenfahnen im Borussia-Park gehisst
  • Die Fohlen wollen damit gemeinsam mit anderen Bundesligisten ein Zeichen für Toleranz und Respekt setzen
  • Hintergrund ist die abgelehnte Regenbogen-Beleuchtung der Münchner EM-Arena durch die UEFA.

Im Borussia-Park weht jetzt die Regenbogenfahne. Als einer von vielen Klubs aus der 1. und 2. Bundesliga setzen die Fohlen damit ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Respekt und gegen Homophobie.

Hintergrund: Nachdem eine für das EM-Spiel zwischen Deutschland und Ungarn geplante Regenbogen-Beleuchtung der Münchner Arena von der UEFA abgelehnt wurde, wollen zumindest andere deutsche Stadionbetreiber ein deutliches Zeichen für Gleichstellung setzen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Viele Stadien leuchten deshalb am Mittwochabend in Regenbogenfarben. Da dies in Mönchengladbach technisch nicht möglich ist, beteiligt sich der VfL auf andere Weise an der Aktion – wie in den sozialen Netzwerken zu sehen, hat der Verein hat rund um den Borussia-Park Regenbogenfahnen gehisst.

Auf ihrer Instagram-Seite schreibt die Borussia dazu: „Die 🏳‍🌈 steht für Toleranz, Respekt, und Vielfalt. Werte, die wir seit jeher in unserer DNA tragen. Wir freuen uns, dass so viele von euch genauso denken und diese Werte leben! Gleichzeitig sind wir traurig und betroffen über einige Kommentare, in denen sich Personen mit diffamierenden und ausgrenzenden Botschaften eindeutig gegen diese Werte positionieren. Wenn Menschen die Werte der Borussia, die Werte unserer Gesellschaft ablehnen, fordern wir sie auf, uns nicht mehr zu folgen!“

Sehen Sie hier den Instagram-Post von Borussia Mönchengladbach:

Neben den Fohlen beteiligen sich unter anderem auch Hertha BSC, Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf, der 1. FC Köln, der VfL Wolfsburg, der FC Augsburg sowie der FSV Mainz 05, Borussia Dortmund und der VfL Bochum an der Aktion.