Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Wichtiger als die WM-Krone? Ex-Gladbach-Kapitän überrascht mit Titel-Wunsch

Ex-Gladbach-Kapitän Granit Xhaka feiert seinen Treffer beim Sieg seines aktuellen Klubs Arsenal London gegen Leicester City in der Premier League am 13. August 2022. Xhaka macht eine Geste und formt mit seinen Händen ein Herz.

Ex-Gladbach-Kapitän Granit Xhaka feiert einen Treffer beim Sieg seines aktuellen Klubs Arsenal London gegen Leicester City in der Premier League am 13. August 2022.

Granit Xhaka (29) lässt in England aufhorchen! Der ehemalige Gladbach-Kapitän steht seit 2016 in Diensten von Arsenal London.

In einem Social-Media-Interview mit „ESPN“ ist Granit Xhaka gefragt worden, welchen Titel er lieber gewinnen würde. Die Weltmeisterschaft oder die Champions-League-Krone

Granit Xhaka: Ex-Gladbach-Kapitän schwärmt von der Königsklasse 

Der Schweizer Nationalspieler und Ex-Borussia-Mönchengladbach-Profi musste nicht lange zögern, sagte prompt: „Champions League“.

Das ist sicherlich ungewöhnlich, denn der FIFA WM-Titel gilt im Profifußball als das Maß der Dinge.

Die UEFA Champions League ist auf Vereinsebene die wichtigste Trophäe in Europa.

Stefan Effenberg (54), wie Xhaka ehemaliger Gladbach-Kapitän und späterer Bayern-München-Superstar, hat einmal mit Blick auf die Königsklasse gesagt: „Der Champions-League-Sieg 2001 war die Krönung meiner Karriere. Wir wussten, dass wir den Pokal nach einem Vierteljahrhundert wieder nach München geholt hatten. Das hatten viele große Mannschaften vor uns auch schon versucht – keine hatte es geschafft. Aber wir waren diejenigen, denen es gelungen war. Das hat uns zu Helden gemacht, beinahe unsterblich. Und das war ein Riesengefühl – auch Wochen später noch.“

Ein Gefühl, das Xhaka im Vereinstrikot offenbar auch nur zu gerne einmal erleben möchte.

Mit der Schweizer Nationalmannschaft nimmt Xhaka am Jahresende an der Winter-WM in Katar teil.

Sollten die Eidgenossen dann sensationell am Persischen Golf die WM gewinnen – vielleicht ändert Mittelfeldstratege Xhaka dann noch mal seine Meinung, welchen Titel er lieber in der Vitrine stehen hätte. 

Weltmeister ist Xhaka übrigens schon einmal geworden. Mit der U17 der Schweiz holte er 2009 die Fußball-Krone.

Weitere Titel, die Xhaka bislang holten konnte: Schweizer Meister (2011 und 2012), Schweizer Cup-Sieger (2012), englischer Pokalsieger (2017 und 2020), englischer Superpokalsieger (2018 und 2021).

2017 war er zum Fußballer des Jahres in der Schweiz gekürt worden.

Xhakas aktueller Klub Arsenal London hat noch nie die Champions League gewinnen können.

Mit einem Königsklassen-Erfolg im Jersey der „Gunners“ würde Xhaka sicherlich Heldenstatus in London genießen.

Wie Stefan Effenberg in München...