Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Ex-Gladbach-Profi Xhaka Skurriles Interview mit umstrittenem „TikTok“-Star sorgt für Verwunderung

Granit Xhaka, Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach und heutiger Profi des FC Arsenal, hat mit einem Interview im Netz für Verwunderung gesorgt. Das Foto zeigt ihn am 1. April bei einem Spiel der „Gunners“.

Granit Xhaka, Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach und heutiger Profi des FC Arsenal, hat mit einem Interview im Netz für Verwunderung gesorgt. Das Foto zeigt ihn am 1. April bei einem Spiel der „Gunners“.

Sportlich läuft es weiterhin gut bei Granit Xhaka (30), Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach. Mit dem FC Arsenal, bei dem der Schweizer seit seinem Wechsel vom Niederrhein 2016 unter Vertrag steht, ist er weiterhin auf Meisterschaftskurs, thront mit acht Zählern Vorsprung auf den Zweiten, Manchester City, an der Tabellenspitze.

Privat hat der 30-Jährige nun aber im Netz für Verwunderung gesorgt. Grund ist ein Interview mit einem umstrittenen albanischen „TikTok“-Star, der offenbar nicht besonders gut vorbereitet in das Gespräch mit dem Schweizer-Nationalspieler gegangen ist.

„Habe nicht mitbekommen, wo du spielst“ – Interview zwischen Influencer und Ex-Gladbach-Star sorgt für Verwunderung

Ob Granit Xhaka, Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach und derzeit beim FC Arsenal unter Vertrag, wusste, worauf er sich da einlässt? 

Dass Fußball-Profis immer mal wieder bei bekannten Influencern zum Interview in den sozialen Medien bereitstehen, ist nichts Ungewöhnliches. So war es zuletzt auch bei Xhaka der Fall. Er schaltete sich in einen Livestream des albanischen Tiktokers Barrelo ein – mit über 600.000 Followern eine durchaus große Nummer auf der Social-Media-Plattform.

Das Gespräch der beiden sorgte in der Folge allerdings für große Verwunderung im Netz. Denn: Während Barrelo für seine „TikTok“-Inhalte durchaus gefeiert wird, scheint es um sein Fußball-Fachwissen eher schlecht bestellt zu sein – was im Gespräch mit Xhaka nur allzu deutlich wurde.

Zudem machte der Albaner mit wilden Theorien von sich Reden. „Um Fußballer zu werden, muss man irgendwo unterschrieben haben, bei Illuminati oder so. Stimmt das?“, fragte Barrelo Xhaka beispielsweise. Eine These, für die er von Xhaka nur Lachen und Kopfschütteln erntete.

Noch skurriler wurde es, als der Influencer Xhaka danach fragte, wo er aktuell lebt – obwohl dieser in einer „Gunners“-Jacke vor der Kamera saß. Als Xhaka kurz und knapp mit „London“ antwortete, wollte Barrelo dann wissen: „Und warum kannst du Deutsch? Da reden doch alle Englisch.“

Xhaka war die Irritation anzumerken, dennoch blieb der 30-Jährige cool und antwortete souverän: „Jaja, aber ich bin in der Schweiz geboren und war vier Jahre in Mönchengladbach.“

Dennoch konnte das Ex-Fohlen die Verwunderung über das nicht vorhandene Wissen des „TikTok“-Stars nicht verbergen. Er fragte: „Bist du eigentlich Arsenal-Fan, oder tust du nur so?“ Der Influencer rechtfertigte sich: „Mit „TikTok“ und so habe ich aufgehört, Fußball zu gucken. Deshalb habe ich auch nicht mitbekommen, wo du spielst.“ 

Eine Antwort, die genauso merkwürdig daher kommt, wie die Tatsache, dass dem früheren Borussia-Kapitän während des Gesprächs immer wieder verschiedene Filter, wie zum Beispiel ein Schnauzbart oder ein Cowboy-Hut, über das Gesicht gelegt wurden.

Ob der Tiktoker seine Unwissenheit nur vorspielte oder wirklich keine Ahnung hatte, wo Xhaka aktuell spielt und wie es überhaupt zu dem Interview der beiden kam, ist indes völlig unklar.

Fakt ist: Barrelo ist trotz seiner großen Anhängerschaft in der Szene nicht unumstritten. Dem Albaner wird vorgeworfen, für Spenden eine Krebserkrankung vorgetäuscht zu haben. Zudem lässt er sich öffentlich mit Clan-Boss Arafat Abou-Chaker sehen. Ob Xhaka davon weiß, ist ebenfalls offen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Bleibt zu hoffen, dass es sportlich weiterhin besser läuft als im Interview mit Barrelo. Am Sonntag (9. April 2023/17.30 Uhr) trifft Xhaka mit dem FC Arsenal auf den FC Liverpool.