Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Nächste Titel-Sause in München? Bayern-Trainer warnt seine Stars vor Angstgegner Gladbach

Bayern-Trainer Hansi Flick (r.) hat mit dem FCB in den vergangenen Monaten alle großen Vereins-Titel auf nationaler und internationaler Bühne abgeräumt. Vor dem Duell am Samstag (8. Mai 2021) gegen Gladbach spricht Flick über die VfL-Qualitäten.

Bayern-Trainer Hansi Flick (r.) hat mit dem FCB in den vergangenen Monaten alle großen Vereins-Titel auf nationaler und internationaler Bühne abgeräumt. Vor dem Duell am Samstag (8. Mai 2021) gegen Gladbach spricht Flick über die VfL-Qualitäten.

Mönchengladbach - Hansi Flick (56) hat als Trainer mit dem FC Bayern den ultimativen Erfolg erlebt. Die Münchner haben unter seiner Regie in der vergangenen Spielzeit das Titel-Six-Pack abgeräumt. Von der Champions League bis zur FIFA Klub-WM. Bayern, das Nonplusultra. In dieser Spielzeit wird es allerdings „nur“ die Meisterschale in der Bundesliga sein, welche die „Roten“ bejubeln. Nur das Wann ist letztendlich noch offen. Samstag (8. Mai 2021/18.30 Uhr/GladbachLIVE-Ticker) lautet Bayerns nächster Gegner der VfL Borussia vom Niederrhein.

  • Gladbach ist im Bundesliga-Topspiel am Samstag (8. Mai 2021/18.30 Uhr) beim FC Bayern zu Gast
  • Die Münchner peilen gegen die Fohlen-Elf den vorzeitigen Gewinn der deutschen Meisterschaft an
  • Bayern-Trainer Hansi Flick warnt zugleich aber auch vor Gladbach

Die Bayern könnten theoretisch bereits schon vor dem Anpfiff feiern – sollte Dortmund zuvor das Heimduell (15.30 Uhr) gegen den Zweitplatzierten Leipzig gewinnen.

Schon vor Topspiel Meister? Trainer Flick: „Interessiert mich gar nicht“

Dann wäre dem FC Bayern, unabhängig vom anschließenden Spielverlauf gegen die Fohlen-Elf, die Meisterschale nicht mehr zu nehmen.

Allerdings: Mit solchen Szenarien mag sich Flick vor dem Topspiel gegen Gladbach, zumindest in der Öffentlichkeit, nicht beschäftigen.

Er sagt: „Das interessiert mich null Komma nichts, weil ich mich auf unser Spiel vorbereite. Wir treffen auf einen Gegner, der uns alles abverlangen wird. Deswegen ist mein Fokus bei unserem Spiel. Damit beschäftige ich mich gar nicht.“

Flick betont weiter: „Wir haben noch drei Spiele zu spielen. Und das Schöne ist, dass wir im jeden der drei Spiele vorzeitig Meister werden können, in dem, dass wir die Spiele gewinnen. Das ist unser Ziel. Bei Bayern München ist es von der Einstellung her so, dass es nicht heißt, wie viele Punkte brauchen wir noch, sondern es heißt, wie viele Punkte sind noch zu holen. Aus drei Spielen sind das neun Punkte. Das ist unser Anspruch.“

Allerdings: Die Bayern treffen am Samstag auf einen Gegner, der ihnen in den vergangenen Jahren wiederholt als schwere Kost im Magen gelegen hat: Gladbach!

Kein anderer Bundesligist holte seit Sommer 2014 so viele Punkte gegen den Rekordmeister wie die Fohlen (20 in 13 Bundesligaspielen).

Und: Gladbach benötigt in der Allianz-Arena dringend ein Erfolgserlebnis, um zumindest aus eigener Kraft das Trost-Ticket Conference League noch einlösen zu können.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Im Hinspiel am 8. Januar haben die Bayern in Gladbach noch eine 2:0-Führung hergeschenkt und gingen am Ende als Verlierer (2:3) vom Platz.

So etwas passiert den „Roten“ eigentlich nur ganz selten.

Flick, der nur gegen die Fohlen-Elf in seiner Bayern-Ära zwei Niederlagen gegen ein und denselben Klub erleben musste, sagt zu Gladbach: „Wir müssen die Dinge besser machen, die wir im Hinspiel nicht so gut gemacht haben. Sie wollen uns natürlich in einen gewissen Raum leiten und drängen, machen es dann sehr eng, bei Ballbesitz, bei Ballgewinn. Das ist eine Mannschaft, die sehr gut umschalten kann. Die immer wieder Tiefen-Läufe hat.“

Bayern-Trainer Flick lobt die Fähigkeiten der Elf vom Niederrhein

Flick legt nach: „Da haben sie guten Speed, gut Tempo, mit Steil-Klatsch auch immer wieder Optionen, die sich ihnen anbieten. Von daher eine Mannschaft, die spielerisch gut ist. Fängt hinten bei Sommer an, der ganz ruhig ist und überlegt das Spiel gestalten kann. Das geht bis vorne hin letztendlich.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Flick betont darüber hinaus: „Gladbach gehört spielerisch sicherlich zu den Top-Mannschaften. Sie haben vorne enorm viel Qualität, dazu im Mittelfeld. Es ist ein Gegner, der uns am Samstag alles abverlangen wird, mit Sicherheit. Wir müssen von Anfang an da sein, und schauen, dass wir alle unsere Qualität bei diesem Spiel bei 100 Prozent haben.“