Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Eine Bande? Hoffenheim provoziert Gladbach-Fans vor Bundesliga-Duell

Hoffenheim-Fans zeigen einen Grinch, der beide Mittelfinger in die Luft streckt.

Kurz vor Weihnachten provozierten Hoffenheim-Fans in Stuttgart mit einer Grinch-Choreo. Bei Social Media geht vor dem Duell mit Gladbach der Verein in die Offensive.

Dieser Post vom nächsten Gegner kommt bei Fans von Borussia Mönchengladbach gar nicht gut an!

Vor dem Spiel am Mittwoch in Sinsheim (20.30 Uhr, Sky) erinnerte die TSG Hoffenheim auf der Plattform X an die gemeinsame Geschichte der beiden Klubs. 2008 waren Gladbach und Hoffenheim gemeinsam aus der 2. in die Bundesliga aufgestiegen. Seitdem halten sich dort sowohl die Fohlen als auch die Kraichgauer.

Fan antwortet mit kotzendem Pferd

Dieser Fakt ließ das Social-Media-Team der TSG zu einer schüchtern formulierten, aber brisanten Frage verleiten: „... eine Bande?“

Dass den Hoffenheimern dafür nicht unbedingt die Herzen der Gladbach-Fans zufliegen würden, dürfte ihnen bewusst gewesen sein. Denn erstens ist das Team wegen der langjährigen Förderung durch Mäzen Dietmar Hopp, einer kleinen Fanbase und der geringen Tradition bei vielen Fußball-Fans nicht sonderlich beliebt. Und zweitens ist „eine Bande“ der inoffizielle Slogan der Fanfreundschaft von Borussia Dortmund und Gladbachs Erzrivalen 1. FC Köln.

Die Reaktionen bei X fielen entsprechend aus. „Nö danke“, schrieb ein Gladbach-Fan trocken und postete dazu ein Banner mit der Botschaft „Gegen den modernen Fußball“. „Seit bald 18 Jahren erstklassig – und es interessiert noch immer niemanden“, lästerte ein anderer User. Ein Gladbach-Anhänger brachte durch das Bild eines kotzenden Pferdes zum Ausdruck, was er vom Vorschlag aus Hoffenheim hielt.

Doch der leicht zu durchschaubare Trollversuch erzeugte nicht nur wütende Antworten. Vereinzelt gab es auch Stimmen, die den Beitrag lustig fanden. Sie waren allerdings klar in der Minderheit.

Entscheidender wird am Mittwoch ohnehin das Duell auf dem Rasen sein. Gladbach kommt mit dem 4:0-Sieg gegen den FC Augsburg im Rücken nach Sinsheim. Für Hoffenheim ist es der Restart nach der Winterpause, am vergangenen Wochenende war das Spiel in Bremen wegen Schnee-Chaos abgesagt und auf Ende Januar verlegt worden.