Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Der letzte Tanz“ Gladbachs Relegations-Held erlebt zum Karriere-Ende Relegations-Enttäuschung

Stürmer Igor de Camargo bei seinem letzten Auftritt als Fußball-Profi im Trikot von RWD Molenbeek beim Relegations-Duell in Seraing am 30. April 2022. De Camargo hat Blumen überreicht bekommen.

Stürmer Igor de Camargo bei seinem letzten Auftritt als Fußball-Profi im Trikot von RWD Molenbeek beim Relegations-Duell in Seraing am 30. April 2022.

Das ist es gewesen. Igor de Camargo (38) hört auf. Der Stürmer beendet seine Profi-Karriere. Das hat der Belgier mit brasilianischen Wurzeln verkündet.

Die Partie von RWD Molenbeek am Samstag (30. April 2022) in den Jupiler Pro League Abstiegs-Playoffs bei RFC Seraing war der letzte Auftritt de Camargos.

Gladbach-Held Igor de Camargo: „Es von ganzem Herzen geliebt“

„Der letzte Tanz“, schrieb de Camargo auf seinem Instagram-Kanal.

Mit Molenbeek ist er in der Relegation (0:1, 0:0) nun knapp gescheitert, verpasste in Belgien mit seinem Klub den Aufstieg ins Oberhaus.

Relegations-Frust zum Laufbahn-Ende für Igor de Camargo.

In Mönchengladbach, bei der Borussia, hatte der Ex-Nationalangreifer Belgiens hingegen Relegations-Geschichte im positiven Sinne erlebt und auch tatkräftig mitgeschrieben.

Mit seinem Last-Second-Treffer im Relegations-Hinspiel-Krimi am 19. Mai 2011 gegen den VfL Bochum.

Den Live-Kommentar von ARD-TV-Kommentator Steffen Simon (57), der künftig als Direktor des Bereichs „Öffentlichkeit und Fans“ beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) arbeiten wird, können zahlreiche Fohlen-Anhänger bis dato noch mitsprechen: „Dabrowski! Und da ist de Camargo! Und da ist schon wieder Luthe! Und da ist Hanke! De Camargo, Toooor! Gladbach 1:0! Und was jetzt los ist, das ist ja unfassbar! Der Borussia-Park flippt aus!“

Im Rückspiel, am 25. Mai 2011, erkämpfte sich Borussia dann im Rückspiel in Bochum ein 1:1-Remis (Eigentor Nordtveit, Reus) und blieb so in der Bundesliga.

Der Relegations-Erfolg ist zugleich der Startschuss für eine Borussia-Renaissance in der Beletage des deutschen Fußballs gewesen.

So köpfte Igor de Camargo auch am 7. August 2011 den ersten Gladbacher Sieg (1:0) in der Allianz-Arena bei Bayern München heraus.

Im Januar 2020 hatten die Gladbach-Fans de Camargos Relegationstreffer zu „Borussias Tor des Jahrzehnts“ gewählt.

Sehen Sie hier ein Video mit Borussias Top-Ten-Toren (2010-2019):

Nun hat Igor de Camargo mit 38 Jahren bei RWD Molenbeek seine Karriere beendet.

Seine Heldentaten als Spieler von Borussia Mönchengladbach sind auch im Museum des VfL („Fohlen-Welt“) verewigt. Im Borussia-Park stand er von 2010 bis 2013 unter Vertrag, im Januar 2013 wurde er an 1899 Hoffenheim ausgeliehen, im Juli 2013 wechselte er dann endgültig in den Kraichgau, anschließend ging er zurück nach Belgien.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Igor de Camargo, der aus Porto Feliz in Brasilien stammt: „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass es Arbeit ist, sondern habe das, was ich getan habe, von ganzem Herzen geliebt.“

De Camargo hat unter anderem drei belgische Meisterschaften mit Standard Lüttich (2008, 2009) und KRC Genk (2002) gewonnen. Mit KV Mechelen wurde er belgischer Pokalsieger (2019).