Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Irres Comeback Gladbach-Rückkehrer erlebt Tor-Spektakel

Denis Hauswald, Christian Ziege und ein Spieler

Trainer Denis Hauswald und Co-Trainer Christian Ziege betreuen Borussias U17. 

Ein echter Thriller zum Start der Mission Titelverteidigung! Die U17 von Borussia Mönchengladbach, die im vergangenen Sommer überraschend Deutscher Meister wurde, legte am Samstag einen spektakulären Auftakt in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga hin. Im Auswärtsspiel gegen die Stuttgarter Kickers sicherte sich das Fohlen-Team ein 3:3.

Die Truppe zeigte dabei eine Riesenmoral! Die Fohlenelf musste gleich dreimal einen Rückstand aufholen, aber Diamant Rushiti (22.), Oriol Fernandes Berenguer (78.) und Leander Davids (87.) glichen jedes Mal nervenstark aus.

Gladbachs U17 hat eine anspruchsvolle Gruppe

Dieses turbulente Unentschieden war nicht nur die Liga-Premiere für den neuen U17-Coach Denis Hauswald (36), sondern auch das große Comeback einer Vereins-Ikone: Christian Ziege (54) feierte seinen Einstand als Assistenztrainer. 

Nach einer langen Pause von 17 Jahren ist Ziege nun zurück bei seiner Borussia. Der Mann, der für den Klub schon als Spieler, Interimstrainer und Sportdirektor tätig war, ist wieder am Niederrhein aktiv. Zu seinem Comeback sagte er: „Ich habe gesagt: Wenn es eine Möglichkeit gibt, dem Verein zu helfen und ihn zu unterstützen, in welcher Form auch immer, komme ich gerne zurück. Und schließlich hat mich der Klub gefragt, ob ich mich mit der Aufgabe als Co-Trainer der U17 identifizieren kann – und da freue ich mich drauf.“ Das berichtet „bild.de“.

Für die Hauptrunde der U17 haben sich insgesamt 24 Mannschaften qualifiziert. Die Gladbacher Jugend trifft in ihrer Gruppe auf absolute Top-Gegner: Bayer Leverkusen, Mainz 05, der FC Augsburg und der VfB Stuttgart stehen auf dem Programm. Um das Ticket für die Endrunde zu lösen, muss die Borussia in dieser Sechser-Gruppe mindestens den vierten Platz erreichen.

U17-Trainer Hauswald gibt sich trotz der schweren Auslosung ambitioniert und hat ein klares Ziel: „Wir haben eine sehr anspruchsvolle Gruppe. Trotzdem ist unser klares Ziel, uns für das Achtelfinale zu qualifizieren.“

Er ergänzte mit Blick auf die kommenden Aufgaben: „Uns stehen zehn sehr intensive Wochen bevor. Sicherlich wird es den einen oder anderen Rückschlag geben, und wir müssen hier und da das nötige Quäntchen Glück erzwingen. Ich bin aber überzeugt, dass es für die Jungs eine lehrreiche Zeit wird, die ihrer Entwicklung nur guttun wird.“ (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.