Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Weiß, was ich an Borussia habe“ Darum hat DFB-Star in Gladbach verlängert

DFB-Nationalspieler und Gladbach-Star Jonas bei einer Pressekonferenz im Borussia-Park am 9. August 2022. Hofmann lächelt, als er über seine Vertragsverlängerung spricht.

DFB-Nationalspieler und Gladbach-Star Jonas bei einer Pressekonferenz im Borussia-Park am 9. August 2022.

Es ist ein Vertrags-Coup gewesen. Als Borussia am Montag (8. August 2022) verkündet hat, dass DFB-Nationalspieler Jonas Hofmann seinen 2023 auslaufenden Vertrag bis 2025 plus Option auf ein weiteres Jahr verlängert hat, dürfte das so mancher Beobachter der Bundesliga-Szene überrascht zur Kenntnis genommen haben.

Hinter vorgehaltener Hand war der 30-Jährige in den vergangenen Monaten wiederholt mit anderen Klubs in Verbindung gebracht worden.

Gladbach: Hofmann und Plea machen es Sommer und Thuram vor

Inzwischen ist das alles jedoch, sprichwörtlich, kalter Kaffee! Jonas Hofmann bleibt Borussia Mönchengladbach treu.

Am Dienstag (9. August) hat Hofmann dann im Borussia-Park über die Gründe für seine Vertragsverlängerung gesprochen.

Der Nationalspieler betonte dabei vor allem dies: „Es hat verschiedene Gründe gegeben. Ich habe mich mit meinem engsten Kreis intensiv ausgetauscht, natürlich auch mit dem Verein. Die Basis ist gewesen, dass meine Freundin und ich uns hier wirklich sehr wohl fühlen.“

Hofmann sagte weiter: „Natürlich spielt auch das Sportliche eine Rolle. Hier entsteht wieder was, dass neue Trainerteam hat ganz klare Vorstellungen.“

Was noch? Hofmann: „Und der Verein hat sich auch sehr um mich bemüht.“ Heißt: Das Finanzielle hat gepasst.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Hofmann sagte zudem, dass auch die Vertragsverlängerung von Top-Stürmer Alassane Plea (29) am vergangenen Freitag (5. August) letzte Zweifel bei ihm ausgeräumt habe.

„Lasso hat auch verlängert, andere Leistungsträger sehen die sportliche Entwicklung ähnlich positiv. Das sind dann am Ende alles Punkte, die zu einer Entscheidung führen. Letztendlich hat mein Bauchgefühl auch gesagt, dass es manchmal besser ist, zu wissen, was man hat, und nicht, was man haben könnte. Das sind dann alles Beweggründe gewesen, hier zu unterschreiben.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Dass er sich auch mit anderen Angeboten befasst hatte, dass verheimlichte Hofmann ebenfalls nicht.

Gladbach hat offenkundig am Ende die überzeugendsten Argumente liefern können.

Sportdirektor Roland Virkus (55) sagte: „Jonas ist eines der Gesichter dieses Klubs, er darf sich Hoffnungen machen, bei der kommenden Weltmeisterschaft mitzuspielen. Es heißt ja oft, so eine Qualität als Nationalspieler könne man nur entwickeln, wenn man bei Bayern München, Borussia Dortmund oder bei einem große Klub im Ausland unter Vertrag stehen würde. Es ist ein Fingerzeig, dass man Ziele erreichen kann mit einem Klub, der eine schwierige Zeit hatte.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Die Verlängerungen von Plea und Hofmann zeigen zugleich, dass der Klub seinen Starspielern letztendlich auch Pläne vorgestellt haben dürfte, die eine Rückkehr in einen europäischen Wettbewerb in nicht ferner Zukunft möglich erscheinen lassen.

Die Chancen, dass mit Stürmer Marcus Thuram (25) und Torhüter Yann Sommer (33) weitere Leistungsträger in Gladbach ihre 2023 auslaufenden Verträge noch einmal verlängern, sind da.

Virkus: „Wir sind in guten Gesprächen.“

Gladbach elektrisiert nach Monaten der sportlichen Tristesse aktuell nicht nur wieder die Fans...