Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Anders vorgestellt“ Keeper Omlin spricht über Gladbach-Debüt – und verrät spannendes Detail

Jonas Omlin, neuer Keeper von Borussia Mönchengladbach, nach der knappen 2:3-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen am 22. Januar 2023, zeigt den Daumen Richtung Fans in die Luft nach oben.

Jonas Omlin, neuer Keeper von Borussia Mönchengladbach, nach der knappen 2:3-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen am 22. Januar 2023.

Für Jonas Omlin (29), den neuen Keeper von Borussia Mönchengladbach, verlief das Debüt im VfL-Dress anders als erhofft. Statt sich am Ende der Partie für einen Sieg feiern zu lassen, hatte das Team am Sonntagabend (22. Januar 2023) eine 2:3-Niederlage gegen Bayer Leverkusen kassiert.

Omlin war bei allen Gegentoren machtlos gewesen, zeigte sich aber dennoch enttäuscht über die Pleite bei seinem ersten Einsatz als Fohlen-Torhüter. Er sprach nach der Partie von seinem „harten Auftakt“ und verriet, ein spannendes Detail zu seiner Vorbereitung auf seinen ersten Auftritt im Fohlen-Trikot.

Gladbach-Keeper Omlin hatte sich Debüt „anders vorgestellt“

Für Jonas Omlin waren es bewegte Tage gewesen. Am Donnerstag (19. Januar) als neuer Borussia-Keeper und Nachfolger von Yann Sommer (34) an den Niederrhein gekommen, blieben dem 29-Jährigen nur wenige Trainingseinheiten, um sich bei seinem neuen Klub zu akklimatisieren – und sich auf das erste Pflichtspiel des VfL im neuen Jahr vorzubereiten.

Dieses verlief dann auch anders als erhofft. Denn: Borussia Mönchengladbach unterlag dem Rheinland-Rivalen aus Leverkusen am Ende mit 2:3. Nach gerade einmal 20 Minuten hatte Omlin erstmals hinter sich greifen müssen. Weitere Treffer fielen in der 43. und 67. Minute.

Immerhin: Borussias neue Nummer eins trug für keines der Gegentore die Schuld, war im Gegenteil nahezu machtlos bei den Angriffen der Gäste aus Leverkusen gewesen und hatte im weiteren Spielverlauf vor allem durch gute Aktionen auf sich aufmerksam gemacht.

Entsprechend zufrieden zeigte sich auch Gladbach-Trainer Daniel Farke (46) mit dem Debüt seines neuen Torhüters. „Er ist ein guter Junge, er hat keine Nervosität gezeigt“, so Farke.

Omlin selbst allerdings zeigte sich weitaus kritischer. „Das Spiel habe ich mir ein bisschen anders vorgestellt.“ Er fuhr fort: „Man erhofft sich natürlich gerade im ersten Spiel mit einem Sieg zu starten, aber es ist leider kein Wunschkonzert. Man muss sich jedes Tor und jeden Punkt hart erarbeiten und das ist das, was wir unter der Woche machen“.

Zudem verriet der neue Gladbach-Keeper ein spannendes Detail: Er stand vor dem Match in regem Kontakt mit seinem Vorgänger. „Wir waren ständig im Austausch. Wir haben über Gladbach und das anstehende Spiel gesprochen und er hat mir Tipps gegeben“, so Omlin.

Sommer habe ihm gesagt, dass er Freude haben und seinen ersten Auftritt im Borussia-Park genießen solle. „Abgesehen vom Resultat, habe ich das auch gehabt“, merkte der 29-Jährige an. „Ich freue mich in der Bundesliga zu sein und hoffe, die nächsten Spiele werden besser.“

Was genau die Fohlen im kommenden Match besser machen müssen, darauf hatte Omlin dann auch gleich eine Antwort parat. „Wir müssen weiter schauen, das Spiel analysieren, noch etwas mehr miteinander sprechen, um am Mittwoch noch besser vorbereitet zu sein.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Einfach wird der Auftritt in der Fuggerstadt für den VfL aber keinesfalls. Das Team, welches in der Bundesliga-Tabelle derzeit den 15. Tabellenplatz belegt, zeigte im vergangenen Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund einen starken Auftritt und verlor nur knapp mit 3:4.