Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Zuletzt lief es alles andere als ideal Karriereende! Gladbach-Größe Stindl macht zum Saisonende Schluss

Marcus Thuram, Christoph Kramer, Yann Sommer und Lars Stindl feiern vor der Nordkurve.

Party-Laune bei Gladbach-Größen! Christoph Kramer (2.v.l.) und Yann Sommer (2.v.r) feiert am 17. September 2022 gemeinsam mit Lars Stindl (r.) vor der Nordkurve.

Ein Großer verlässt die große Fußball-Bühne!

Die bisher letzte Ikone von Borussia Mönchengladbach, die ihre aktive Karriere beendet hat, feiert am Donnerstag (28. März 2024) ihren 39. Geburtstag: Für Raffael war Gladbach die letzte große Profi-Station. Sieben Jahre kickte er im Borussia-Park.

Gladbach-Fans in Trauer: Borussia-Liebling beendet seine Karriere

Fünf dieser sieben Jahre bildete der Brasilianer ein kongeniales Duo mit dem Mann, der an Raffaels 39. Geburtstag sein Karriereende verkündete: Lars Stindl (35) macht zum Ende der laufenden Saison Schluss.

Damit hängt der ehemalige Fohlen-Kapitän ein Jahr nach seinem emotionalen Borussia-Abschied im Mai 2023 seine Fußballschuhe an den Nagel. Nach der Saison 2022/23 entschied sich der ehemalige deutsche Nationalspieler noch gegen ein Karriereende, wechselte stattdessen in die Heimat.

In einem gemeinsamen Statement mit seinem aktuellen Klub, dem Karlsruher SC, gab Stindl die Entscheidung am Donnerstag bekannt. Von 2015 bis 2023 spielte er für Borussia, arbeitete sich schnell in die Herzen der Fohlen-Fans – und wurde nach dem Abschied von Granit Xhaka (31) zum Borussia-Kapitän.

Die vergangenen Monate waren für Stindl sportlich nicht leicht: Ende März wartet der 35-Jährige immer noch darauf, zum ersten Mal in diesem Jahr in einem Pflichtspiel auf dem Platz zu stehen. Hartnäckige Wadenprobleme setzten ihn in den vergangenen Monaten außer Gefecht – aktuell arbeitet er an seinem Comeback.

Wie mittlerweile klar ist, wird es das wohl letzte Comeback in seiner 15-jährigen Profi-Laufbahn sein. Im März 2008 feierte Stindl sein Bundesliga-Debüt im KSC-Trikot. Insgesamt bestritt der Ex-Gladbacher 376 Erstliga-Spiele mit 156 Torbeteiligungen.

Ein Highlight in Stindls Karriere war die erfolgreiche Teilnahme am Confed-Cup 2017. Nach zwei Jahren im Borussia-Trikot spielte sich der Offensiv-Allrounder in den Fokus der Nationalmannschaft, wurde für das Turnier nominiert – und erzielte den Siegtreffer im Finale gegen Chile (1:0). Das letzte seiner insgesamt elf Länderspiele absolvierte Stindl 2018 gegen Brasilien (0:1).