Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Kuriose Situation Borussia-Trainer schießt gegen Mönchengladbach – wegen der Wettervorhersage

U23-Trainer Eugen Polanski (M.) unterhält sich mit Gerardo Seoane.

U23-Trainer Eugen Polanski (M.) unterhält sich am 10. Oktober 2023 mit Gerardo Seoane.

Mönchengladbach-Trainer gegen die Stadt Mönchengladbach: eine Ausgangslage mit Seltenheitswert!

In der Länderspielpause durften sich einige seiner Spieler bei Gerardo Seoane (44) zeigen. Gerade in dieser Phase arbeiteten U23-Coach Eugen Polanski (37) und der Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach und Hand in Hand.

Gladbach-Coach: Seitenhieb mit Seltenheitswert

Nach der Bundesliga-Pause ging es für die Profis am vergangenen Sonntag (22. Oktober 2023) nach Köln. Allerdings gab es da für das Seoane-Team eine bittere 1:3-Pleite im Derby.

Polanski war mit seinem Wochenende offensichtlich ebenfalls alles andere als zufrieden. Das liegt aber weder am Ergebnis noch an der Leistung seiner Spieler.

Denn die Fohlen-U23 durfte gar nicht spielen. Kurzfristig wurde die Regionalliga-Partie der Polanski-Truppe gegen Rot-Weiß Oberhausen, die eigentlich am 21. Oktober hätte stattfinden sollen, abgesetzt.

Die kurzfristige Entscheidung wurde von der Stadt Mönchengladbach getroffen, die den Rasenplatz im Grenzlandstadion aufgrund von Regenfällen sperrte.

Ohne Spielfeld kein Spiel – dementsprechend mussten sich die beiden Viertliga-Mannschaften kurzfristig mit einem spielfreien Wochenende begnügen.

Ex-Bundesliga-Profi Polanski passte diese Entscheidung überhaupt nicht. Dementsprechend gab es von ihm wenige Tage nach der Absage noch einen Seitenhieb in Richtung der Verantwortlichen der Stadt Mönchengladbach.

„Ich verstehe das aufgrund des Wetters nicht. Wir haben Ende Oktober, am Spieltag waren es 15 Grad und Sonnenschein“, sagte der 37-Jährige der „Rheinischen Post“: „Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.“

Polanskis Mannschaft spielte trotzdem – allerdings nicht in einem Pflichtspiel, sondern in einem teaminternen Testspiel. Im Gegensatz zum Grenzlandstadion waren die Plätze im Borussia-Park nicht gesperrt.

Durch die Spielabsage in der Vorwoche steht der Borussia-U23 ein ordentliches Programm in der kommenden Länderspielpause bevor. Dann kommt es für die Fohlen und Oberhausen zu einer Englischen Woche.

Das Nachholspiel wird am 14. November (19.30 Uhr) im Grenzlandstadion ausgetragen. Zuvor trifft Borussia am 10. November (19 Uhr) auf Fortuna Köln, am 18. November empfangen die Fohlen RW Ahlen (14 Uhr).