Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Traum geplatzt für Stürmer Borussen starten in Länderspielblock – Wael Mohya gibt DFB-Debüt

Wael Mohya jagt den Ball.

Ein Meilenstein jagt den anderen: Wael Mohya, hier beim Jubiläumsspiel am 2. August 2025 im Borussia-Park, erlebt einen regelrechten Höhenflug.

Der Aufstieg geht immer weiter – jetzt gab es aber erstmals einen kleinen Dämpfer.

Ungewohnt frohen Gemütes gehen Fans von Borussia Mönchengladbach in die letzte Länderspielpause des Jahres. Nach zuletzt drei Siegen in Folge herrscht aufgelockerte Stimmung am Niederrhein. Die Euphorie nach dem Derbysieg gegen den 1. FC Köln (3:1) trägt den Fohlen-Anhang durch das spielfreie Wochenende.

Gladbach-Juwel Mohya im DFB-Trikot unterwegs – Debüt unter Balitsch

Pause gibt es aber nicht für alle Borussen. Die Profis von Trainer Eugen Polanski (39), der kurz vor der langfristigen Vertragsunterschrift steht, ackern am Borussia-Park.

Beim Testspiel gegen den belgischen Zweitligisten Lierse SK (1:0) musste der Coach auf einige Spieler verzichten, die bei ihren Nationalmannschaften unterwegs sind.

So beispielsweise Grant-Leon Ranos (22). Der Stürmer, der in der bisherigen Saison der Fohlen sportlich nur eine untergeordnete Rolle spielt, stand am Donnerstagabend (13. November 2025) für Armenien auf dem Feld.

In der WM-Qualifikation mussten Ranos und Co. gegen Ungarn aber eine ganz bittere Niederlage hinnehmen. Durch die 0:1-Pleite ist klar, dass Armenien nicht bei der WM im kommenden Jahr dabei sein wird. In einer Gruppe mit Portugal, Ungarn und Irland ergatterten sie in fünf Spielen lediglich drei Punkte. Am Sonntag (16. November, 15 Uhr) gibt es in Portugal noch das Abschiedsspiel.

Ranos stand gegen Ungarn als Mittelstürmer in der Startelf, sah in der 52. Minute die Gelbe Karte und wurde dann in der 76. Minute ausgewechselt.

Erfolglos blieb auch Wael Mohya (16) bei seinem Debüt für die U18-Nationalmannschaft Deutschlands. Der jüngste Gladbacher Bundesligaprofi aller Zeiten feierte beim Freundschaftsspiel gegen die U18 der Niederlande seinen Einstand im Team von Ex-Bundesliga-Profi Hanno Balitsch (44).

Beim 1:2 stand Mohya in der Startelf, wurde in der 61. Minute aber ausgewechselt. Mit einer Million Euro Marktwert (transfermarkt.de) ist der 16-Jährige der mit Abstand wertvollste Spieler im Kader. 

Ganz neu war die Erfahrung für den Gladbacher allerdings nicht. Bei der U17- und U16-Nationalmannschaft lief Mohya bereits mit dem Adler auf der Brust auf. Am Sonntag (16 Uhr) hofft er dann im Test gegen Norwegen auf seinen ersten Treffer für die U18.