Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach patzt in Leverkusen Auch Borussia-Nachwuchs verliert – alle Infos im Ticker

Gladbachs U23 unterlag am Samstag (21. August 2021) Preussen Münster unglücklich.

Gladbachs U23 unterlag am Samstag (21. August 2021) Preussen Münster unglücklich.

Mönchengladbach. Während Gladbach am Samstagabend (21. August 2021) im Rheinland-Gipfel bei Bayer Leverkusen eine bittere 0:4-Niederlage hinnehmen musste, scheiterte auch Borussias U23 im ersten Heimspiel der noch jungen Saison der Regionalliga West. In unserem GladbachLIVE-Ticker gibt es alle Infos rund um Borussias Auftritt und die heftige Klatsche sowie den Auftritt des Fohlennachwuchses nochmal zum Nachlesen.

15.20 Uhr: Bereits am Mittwoch, 25. August, geht es für Borussias U23 in der Regionalliga West weiter. Dann tritt der Fohlen-Nachwuchs bei der U23 des FC Schalke 04 (14 Uhr) an.

15.13 Uhr: VfL-Trainer Heiko Vogel: „Preußen ist besser ins Spiel gekommen, da müssen wir nicht drüber reden. Aber dann haben wir uns befreit, Pech mit dem Lattentreffer gehabt und nur noch wenig zugelassen. Als wir zur zweiten Hälfte umgestellt hatten, hatten wir das Spiel im Griff. Das 1:2 fiel durch eine Unachtsamkeit in der Zuordnung. Insgesamt eine unglückliche Niederlage, aber wir müssen daraus lernen.“

15.10 Uhr: Nur fünf Minuten später allerdings Jubel auf der anderen Seite. Jannik Borgmann legte eine lange Flanke per Kopf ab, und der eingewechselte Jan Dahlke traf aus kurzer Entfernung zur erneuten Münsteraner Führung. Am Ende blieb eine knappe 1:2-Niederlage.

15.07 Uhr: Im zweiten Durchgang war es nach einer schönen Einzelaktion dann der eingewechselte Mika Schroers, der den in der Mitte stehenden Stefan Meuer bediente, der zum inzwischen längst verdienten 1:1 einschob (65.).

15.05 Uhr: Bereits vom Anpfiff an übernahmen die Gäste das Kommando, was sich bereits nach neun Minuten mit dem Treffer von Julian Schauerte auszahlte. Borussias U23 kam in der Folge zunächst nur selten gefährlich in die gegnerische Hälfte. Später traf Conor Noß nach einem beherzten Distanzschuss außerdem nur die Latte.

15.03 Uhr: Borussias U23 hat im ersten Heimspiel der Saison 21/22 am 2. Spieltag der Regionalliga West gegen Preußen Münster 1:2 (0:1) verloren. 


Samstag, 21. August

Leverkusen. Gladbach hat am Samstagabend (21. August 2021) im Rheinland-Gipfel bei Bayer Leverkusen eine bittere 0:4-Niederlage hinnehmen müssen. In unserem GladbachLIVE-Ticker gibt es alle Infos rund um Borussias Auftritt und die heftige Klatsche nochmal zum Nachlesen.

Aufstellungen:

Bayer: Hradecky – Frimpong, Kossounou, Tah, Bakker – Aranguiz (84. Baumgartlinger), Palacios (68. Andrich) – Paulinho (68. Amiri), Demirbay (81. Wirtz), Diaby – Schick (81. Pohjanpalo)

Borussia: Sommer – Lainer (45. Bensebaini), Ginter (63. Netz), Elvedi, Scally – Kramer, Neuhaus – Hofmann, Stindl, Thuram (20. Wolf) – Plea (63. Herrmann)

Spielstand: 4:0

Tore: 1:0 Sommer (ET, 3.),  2:0 Schick (8.), 3:0 Diaby (55.), 4:0 Amiri (87.)

Besondere Vorkommnisse: Stindl vergibt Foulelfmeter (43.)

Leverkusen gegen Gladbach: Alle Infos zum Top-Spiel im Ticker

20.22 Uhr: Abpfiff! Borussia verliert 0:4 in Leverkusen!

20.21 Uhr: Diaby sieht Gelb für Foul an Bensebaini. Der wird behandelt.

20.19 Uhr: Was für ein bitterer Abend für die Fohlenelf! Gerade noch selbst wieder am Drücker, erhöht die Werkself...

Leverkusen gegen Gladbach: Amiri mit dem 4:0 für Bayer

20.17 Uhr: Jetzt ist der Sack zu! Amiri macht das 4:0!

20.15 Uhr: Hofmann mit der Chance zum Anschluss! Aus kurzer Distanz scheitert er aber an Hradecky.

20.14 Uhr: Die Gastgeber wechseln nun noch Baumgartlinger für Aranguiz.

20.13 Uhr: Sommer pariert einen gefährlichen Schuss von Diaby.

20.11 Uhr: Bayer bringt nun Wirtz und Pohjanpalo für Schick und Demirbay.

20.08 Uhr: Schick mit der Chance zum 4:0! Sein Schuss wird aber nicht voll getroffen und geht daher rechts an Sommers Kasten vorbei.

20.07 Uhr: Nachdem Wolf Frimpong auf den Fuß getreten ist sieht auch der Österreicher den Gelben Karton.

20.05 Uhr: Nach Foul an Demirbay sieht Kramer Gelb.

20.04 Uhr: Nach Eckball kommt Stindl an die Kugel und zieht ab. Leider verfehlt sein Schuss aber das Tor.

20.01 Uhr: Scallys Flanke von rechts findet Stindl, dessen Kopfball ist zu zentral und daher kein Problem für Hradecky.

19.58 Uhr: Bei Leverkusen kommen jetzt Andrich und Amiri für Paulinho und Palacios.

19.55 Uhr: Schick zieht ab und trifft den Pfosten. Fast das 4:0! Ohje!

19.55 Uhr: Der ausgewechselte Plea wird abseits des Feldes nun auch behandelt. Scheint ganz so, als müsste Borussia fürs nächste Spiel bei Union Berlin um einige Spieler bangen.

19.54 Uhr: Für Luca Netz ist es das Debüt in der Bundesliga für Borussia. Bensebaini ist derweil auf die Innenverteidiger-Position von Ginter gerückt.

19.53 Uhr: Netz und Herrmann ersetzen Ginter und Plea.

19.51 Uhr: Ginter ist der dritte im Bunde, der sich nun wehgetan hat und vermutlich nicht weitermachen kann. Netz macht sich für die Einwechslung bereit. Was ist hier heute los?

19.48 Uhr: Ärgerlich für Borussia! Die Hütter-Elf hatte gerade einen besseren Eindruck gemacht und war am Drücker, da nutzen die Leverkusener gleich die nächste Gelegenheit zum 3:0. Ob Borussia dem noch etwas entgegensetzen kann?

Leverkusen gegen Gladbach: Diaby trifft zum 3:0 für Bayer

19.45 Uhr: Tor für Leverkusen! Diaby trifft nach Vorlage von Bakker zum 3:0, Bensebaini fälscht zuvor unglücklich ab.

19.44 Uhr: Die Gladbacher machen aktuell einen deutlich stärkeren Eindruck als in der ersten Hälfte. Die Torchancen werden bislang von den Leverkusenern aber noch recht gut abgeblockt.

19.40 Uhr: Von links bringt Bensebaini einen schnittigen Ball in den Strafraum. Neuhaus erwischt das Spielgerät leider jedoch nicht richtig.

19.39 Uhr: Wolf kommt an die Kugel, scheitert jedoch vor einem richtigen Abschluss an Leverkusens Schlussmann.

19.38 Uhr: Paulinho sieht nach dreimaligem Foul an Hofmann Gelb.

19.35 Uhr: Weiter geht's! Die zweiten 45 Minuten laufen!

Leverkusen gegen Gladbach: Anpfiff zur zweiten Halbzeit

19.19 Uhr: Pause! Es geht in die Kabinen. Borussia liegt 0:2 zurück...

19.17 Uhr: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

19.16 Uhr: Jetzt macht sich Bensebaini für seine Einwechslung bereit. Er wird wohl mit Scally die Seite tauschen und ersetzt den verletzten Lainer.

19.15 Uhr: Für Lainer scheint es auch nicht weiterzugehen. Der Österreicher humpelt gestützt von zwei Betreuern vom Feld.

19.14 Uhr: Stindl verwandelt nicht. Hradecky hält...

19.14 Uhr: Stindl tritt an.

19.13 Uhr: Borussia bekommt einen Elfmeter.

19.12 Uhr: Bakker räumt Lainer ab. Ob innerhalb oder außerhalb des Strafraum wird nun geprüft. Lainer wird unterdessen behandelt.

19.09 Uhr: Schick läuft allein auf Borussias Tor zu und versucht Sommer zu tunneln. Der zeit abermals seine gute Beinabwehr und vereitelt die Chance in höchster Not.

19.08 Uhr: Scally lässt sich von Diaby austanzen, der legt auf Paulinho ab. Der Brasilianer stand jedoch im Abseits, weshalb die Situation abgepfiffen wird.

19.05 Uhr: Demirbay spielt einen von Hofmann zum Freistoß bereitgelegten Ball einfach weg und sieht dafür folgerichtig Gelb.

19.03 Uhr: Neuhaus bedient Plea, der wiederum auf Scally ablegt. Der US-Amerikaner zieht auf den Leverkusener-Kasten ab, fehlt diesen jedoch recht weit.

19.02 Uhr: Nach einem Pass von Plea bringt Wolf Bakker zu Fall. Es gibt Freistoß für die Werkself...

18.59 Uhr: Matthäus sieht die Leverkusener Führung als verdient an. Gladbachs Spiel hingegen geht noch nicht wirklich aus und lässt viel von dem, was die Fohlen gegen Bayern gezeigt haben, vermissen.

18.58 Uhr: Ein von Palacios aus der Ferne geschossener Ball kommt gefährlich aufs Gladbacher-Tor. Sommer hat Mühe, kann schlussendlich aber klären.

18.55 Uhr: Nach kurzer Behandlung ist Plea vorerst wieder dabei.

18.52 Uhr: Auch Plea hat sich nun wehgetan. Der 28-Jährige ist mit dem Fuß im Rasen hängen geblieben und hat sich allem Anschein nach dabei das Knie verdreht.

18.51 Uhr: Wolf ersetzt Thuram. Bitter!

18.49 Uhr: Tah hat Thuram zum zweiten Mal zu Fall gebracht. Das Knie muss gekühlt werden und es geht scheinbar nicht weiter für Thuram. Wolf macht sich bereits bereit für seine Einwechslung.

18.44 Uhr: Und schon wieder rollt ein Leverkusen-Angriff. Gladbach ist noch gar nicht drin im Spiel.

18.40 Uhr: Schick setzt sich an der Strafraumgrenze durch hämmert den Ball gekonnt ins Netz. Sommer ohne Chance. 2:0 für Leverkusen.

Leverkusen gegen Gladbach: 2:0 für Bayer

18.39 Uhr: Tooooor für Leverkusen!

18.34 Uhr: Bakker zieht aus der Distanz flach ab. Sommer schaut hinterher, wie der Ball an den rechten Pfosten geht. Von dort klatscht der Ball an Sommer und geht schließlich rein. 1:0 Leverkusen

Leverkusen gegen Gladbach: 1:0 für Bayer

18.33 Uhr: Toooooooor für Leverkusen!

18.31 Uhr: Anstoß! Der Ball in Leverkusen rollt!

Leverkusen gegen Gladbach: Anstoß zur 1. Halbzeit

18.29 Uhr: Bevor es losgeht, gibt es noch eine Schweigeminute zum Gedenken an Bayern-Bomber Gerd Müller, der vergangenes Wochenende im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

18.28 Uhr: Jetzt geht's raus auf den Platz.

18.27 Uhr: Die Spieler haben bereits im Spielertunnel Aufstellung genommen.

18.23 Uhr: Gleich geht's schon los. In der BayArena läuft schon Leverkusens Hymne.

18.14 Uhr: „Leverkusen spielt attraktiven Fußball, offensiv haben sie enorme Geschwindigkeit. Auch hinten haben sie sich gut verstärkt. Es treffen zwei spielstarke Teams aufeinander. Wir müssen kompakt stehen und mutig nach vorne spielen“, fordert Gladbachs Coach Adi Hütter.

18.00 Uhr: „Es treffen am Samstag zwei ambitionierte Klubs aufeinander, die um die gleichen Tabellenplätze kämpfen. Daher hat die Partie eine gewisse Spur von einem Topspiel. Borussia Mönchengladbach wird bissiger pressen und höher anlaufen im Ballbesitz, ich erwarte viel mehr Gegenwehr als von Union. Wir haben uns darauf vorbereitet, dem Druck standzuhalten, aber auch offensiv mit mehr Tiefgang Lösungen im letzten Drittel zu finden“, sagt Bayer-Coach Seoane.

17.58 Uhr: Hütter wünscht sich eine ähnliche Leistung wie gegen Bayern München in der vergangenen Woche.

17.53 Uhr: Und Hütter? Der wechselt im Vergleich zum 1:1 gegen die Bayern doppelt: Thuram und Hofmann erhalten den Vorzug vor Wolf und Herrmann (beide Bank).

17.52 Uhr: Nun aber zurück zum Personal.  Bayers Trainer Gerardo Seoane tauscht nach dem 1:1 bei den Eisernen einmal: Paulinho beginnt für Amiri (Bank). Neuzugang Andrich nimmt zunächst auf der Bank Platz.

17.46 Uhr: Bei Sebastian Hellmann und Lothar Matthäus wird ein möglicher Wechsel des Franzosen zu Inter Mailand thematisiert. Mätthäus könnte den Schritt durchaus nachvollziehen. Vor allem, weil Inter Mailand im Gegensatz zu Borussia auch in diesem Jahr wieder in der Königsklasse antritt. 

17.41 Uhr: Ist es das letzte Spiel von Marcus Thuram im VfL-Trikot?

17.40 Uhr: Und auf der Bank bei Bayer 04: Lunev (Tor), Retsos, Sinkgraven, Weiser, Amiri, Andrich, Baumgartlinger, Wirtz, Pohjanpalo

17.37 Uhr: Und so beginnt die Werkself: 

Bayer: Hradecky – Frimpong, Kossounou, Tah, Bakker – Aranguiz, Palacios – Paulinho, Demirbay, Diaby – Schick

17.33 Uhr: Auf der Bank sitzen: Sippel (Tor),Herrmann, Wolf, Beyer, Netz, Bénes, Jantschke, Bensebaini, Bennetts

17.32 Uhr: Und hier sind nun auch die Aufstellungen. Trainer Adi Hütter hat sich in Leverkusen für folgende Startelf entschieden:

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Scally – Kramer, Neuhaus – Hofmann, Stindl, Thuram – Plea

16.51 Uhr: Noch mehr Zahlen, Daten und Fakten zum Duell der Rheinland-Rivalen haben wir hier für euch zusammengestellt:

16.50 Uhr: Und: In den letzten 13 Duellen gab es immer einen Sieger – zuletzt drei Mal in Folge Bayer, davor drei Mal in Folge Borussia. Das letzte Remis zwischen den Fohlen und der Werkself datiert aus dem Jahre 2014. Am 12. Dezember trennten sich die Teams in Leverkusen 1:1.

16.49 Uhr: Außerdem: Leverkusen verlor keines der letzten vier Bundesliga-Heimspiele, holte daraus zehn der zwölf möglichen Punkte – es waren die vier Heimspiele unter Seoane-Vorgänger Hannes Wolf.

16.48 Uhr: Wenn es nach der bisherigen Bilanz geht, haben die Leverkusener die Nase vorn. In 78 Duellen entschied die Werkself  30 für sich. Die Fohlen verließen den Platz 22 Mal als Sieger. 26 Spiele endeten unentschieden. 

16.26 Uhr: In Leverkusen erwarten die Fohlen heute beste Wetterbedingungen. Am Samstag werden dort sommerliche 27 Grad erwartet. Es soll trocken und nahezu windstill bleiben.

15.47 Uhr: Video-Assistent ist Tobias Welz.

15.44 Uhr: Robert Kampka ist als Vierter Offizieller im Einsatz.

15.43 Uhr: Seine Assistenten sind Christian Dietz und Markus Sinn. 

15.42 Uhr: Für den Diplom-Betriebswirt, wird es das 185. Bundesliga-Duell, das unter seiner Leitung stattfindet.

15.41 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Abendpartie ist Deniz Aytekin (43) aus Nürnberg.

15.40 Uhr:  Das Hinspiel der letzten Saison war ziemlich spektakulär. Borussia verlor die Partie trotz zweimaliger Führung mit 3:4, wobei Valentino Lazaro (26) in der Nachspielzeit per „Scorpion-Kick“ das „Tor des Jahres 2020“ gelang.

14.45 Uhr: Patrick Herrmann, der gegen den FC Bayern München sein 300. Bundesliga-Spiel für Borussia absolvierte, erzielte in seiner Karriere schon sechs Treffer gegen Leverkusen. Gegen keinen anderern Bundesligisten traf er so häufig.

14.05 Uhr: Mit dem ersten Heimspiel der neuen Saison, wird auch Bayer Leverkusen erstmals wieder vor Zuschauern spielen. Auf Basis der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen dürfen bis zu 15.105 Besucher die Partie in der BayArena verfolgen.

13.31 Uhr: Gladbachs Adi Hütter sagt zum Trainer-Duell mit Seoane in Leverkusen: „Ich freue mich, Gerry wiederzusehen. Er hat damals ein halbes Jahr beim FC Luzern gearbeitet, ehe er mein Nachfolger bei den Young Boys Bern wurde. Er hat meine Arbeit dort sehr erfolgreich fortgeführt, ist dreimal in Folge Schweizer Meister geworden und hat einmal sogar das Double geholt. Damit hat er es sich auch verdient, in der Bundesliga zu arbeiten. Wir schätzen uns beide sehr und werden uns in der Zukunft sicher auch mal zusammensetzen und uns austauschen.“

12.19 Uhr: Beide Klubs haben in dieser Saison einen neuen Cheftrainer: Leverkusens Gerard Seoane (42) wurde 2018 Nachfolger von Adi Hütter beim Schweizer Top.Klub Young Boys Bern und setzte das Werk des Österreichers nahtlos fort, indem er nach einer Meisterschaft unter Hütter drei weitere Meister-Titel holte.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

11.44 Uhr: Um allen Klubs zum Saisonstart die Einholung von Erfahrungswerten bei der Rückkehr der Fans und den damit verbundenen Kontrollen zu ermöglichen, hat die Mitgliederversammlung der DFL (Deutsche Fußball Liga) im vergangenen Juli beschlossen, an den ersten beiden Spieltagen auf Gästefans in den Bundesliga-Stadien zu verzichten.

10.13 Uhr: Mit dem ersten Heimspiel der neuen Saison spielt auch Bayer Leverkusen erstmals wieder vor Zuschauern. Auf Basis der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen dürfen bis zu 15.105 Besucher die Partie in der BayArena verfolgen.

Freitag, 20. August

22.17 Uhr: Die heiße Phase im Sommer-Transferfenster läuft. Bis zum 31. August 2021 können die Profis in Europas Top-Ligen noch die Vereine wechseln. In Gladbach könnte sich auch noch einiges tun. Zumal die Nationalspieler Matthias Ginter (27) und Denis Zakaria (24) Verträge haben, die 2022 auslaufen. Während Zakaria Borussia bereits mitgeteilt hat, dass er wechseln möchte, jedoch noch kein Wechsel offiziell gemacht worden ist, sieht die Situation bei Weltmeister Ginter anders aus. Der Innenverteidiger will offenbar in Gladbach bleiben, hat sich aber mit Manager Max Eberl (47) noch auf keinen neuen Vertrag einigen können. Weitere Hintergründe lesen Sie hier.

17.31 Uhr: Die Gerüchte um einen Wechsel von Stürmer Marcus Thuram zu Inter Mailand läuten in Gladbach die heiße Phase in Sachen Transfers ein. Das sollten Gladbach-Fans jetzt auf dem Schirm haben

12.47 Uhr: Von null auf hundert! Der US-Amerikaner Joseph „Joe“ Scally hat sich in Gladbach auf Anhieb in den Vordergrund gespielt. Der 18-Jährige war im Januar 2021 von New York City FC zum VfL Borussia gewechselt. Scally gilt als eines der größten Verteidiger-Talente in seiner Heimat. Am Niederrhein hat er unter dem neuen Cheftrainer Adi Hütter (51) jüngst sein Bundesliga-Debüt (13. August 2021) gegen Meister Bayern München (1:1) gegeben, im Pokal in Lautern durfte er auch schon spielen. Zum Rheinland-Gipfel am Samstag (21. August) in Leverkusen (18.30 Uhr/GladbachLIVE-Ticker) darf Scally sich berechtige Hoffnungen machen, erneut in der Startelf zu stehen. Zuvor hat Scally erstmals als Bundesliga-Profi hierzulande unserer Redaktion in einem längeren Exklusiv-Interview zur Verfügung gestanden.

Donnerstag, 19. August

13.31 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz im Borussia-Park beendet.

13.28 Uhr: Seoane hat Hütters Ex-Klub Bern zum Serienmeister gemacht. Hütter freut sich über den nachhaltigen Erfolg seines ehemaligen Teams, für den er in gewisser Weise den Grundstein gelegt hat und verfolgt immer noch wie seine ehemaligen Arbeitgeber sich schlagen.

13.27 Uhr: Eberl erwartet auch im nächsten Jahr einen schwierigen Transfermarkt, der durch die Corona-Pandemie beeinflusst wird.

13.25 Uhr: Hütter wird gefragt, ob er ein Trainer ist, der rotieren lässt oder eher auf eine Stammelf vertraut. Er will, Spieler die länger verletzt sind, prinzipiell nicht sofort einsetzten. „Die Frage ist aber auch, wie der Spieler sich fühlt“, lässt sich Hütter nicht in die Karten schauen. Der Konkurrenzkampf im Kader stimmt ihn positiv, dass sein Team an den Wochenenden gute Leistungen bringen wird.

13.22 Uhr: Hütter sieht sein Team auf Basis der bisherigen Spiele nicht schlechter als Bayern oder den BVB. Er gibt jedoch zu bedenken, dass alle Teams noch nicht auf ihrem Top-Niveau angekommen sind.

Leverkusen gegen Gladbach: Eberl bestätigt Pacho-Verpflichtung nicht 

13.21 Uhr: Zu einer möglichen Verpflichtung von William Pacho will Eberl nichts sagen. Man müsse abwarten, wie sich der Markt entwickelt.

13.20 Uhr: Die Partie gegen Leverkusen ist für Hütter definitiv ein Schlüsselspiel. Der Punktgewinn gegen Bayern gibt dem Team Kraft, auch gegen Leverkusen mutig zu agieren.

13.18 Uhr: Borussia hat viel im taktischen Bereich gearbeitet. „Bis es das perfekte Spiel ist, wird es aber noch etwas dauern, es ist ein Prozess“, so Hütter. Er erwartet ein Spiel, bei dem beide Teams versuchen werden, die Initiative zu ergreifen. Sein Team soll aber versuchen ihre spielerische Qualität auf den Platz zu bringen.

13.16 Uhr: Eberl offenbart: Bisher liegen keine exorbitanten Transfer-Angebote auf seinem Tisch. Er weiß um die andere Beschaffenheit des diesjährigen Transfermarkts bedingt durch die Corona-Pandemie.

13.15 Uhr: Hütter war mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen Bayern zufrieden, ärgert sich aber noch immer darüber, dass es keinen Elfmeter-Pfiff beim Foul gegen Thuram gab.

Leverkusen gegen Gladbach: Eberl: „Würden Thuram ungern abgeben “

13.12 Uhr: Zu den Gerüchten um Marcus Thuram will Eberl nichts sagen. „Ich bin mit Mino Raiola in sehr gutem Austausch“, so Eberl. Er glaubt, dass Thuram noch mehr kann und das am besten in Gladbach zeigen kann. „Er ist Spieler von Gladbach und wir würden ihn ungern abgeben.“

13.10 Uhr: Uwe Kamps und die Gladbacher haben sich auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Er soll vor allem die Nachwuchs-Keeper betreuen, so Eberl.

13.09 Uhr: Der VfL-Trainer will sich nicht in die Karten schauen lassen, was die Aufstellung betrifft. Ob Bensebaini oder Scally auf Links spielt oder vielleicht sogar beide zum Einsatz kommen, wird sich zeigen.

13.08 Uhr: Hütter schätzt die Leverkusener stark ein. „Sie haben eine schnelle und spielstarke Mannschaft“, so der Fohlen-Coach. Er will sein Team ähnlich auftreten lassen, wie gegen Bayern München.

13.07 Uhr: Eberl hat den Weg Seoans zwar auch verfolgt, hatte ihn aber nicht als Rose-Nachfolger auf dem Zettel.

Leverkusen gegen Gladbach: Poulsen vor Leihe in die 2. Bundesliga

13.06 Uhr: Andreas Poulsen steht kurz vor einer Leihe in die 2. Bundesliga. Die Verkündung steht kurz bevor, sagt Eberl.

13.05 Uhr: Hütter schätzt seinen Trainerkollegen Gerado Seoane sehr. Er will mit dem Leverkusen-Coach Nummern austauschen, um den KOntakt aufrecht zu erhalten.

13.04 Uhr: Zu den Spekulationen um Zakaria will sich Hütter nicht äußern. „Solange er fit ist, ist er eine Option für mich.“

13.03 Uhr: Chris Kramer hat von Hütter wegen der Belastung der vergangenen Wochen einen Regenerationstag verordnet bekommen. Für das Spiel ist er aber eine Option.

13.02 Uhr: Adi Hütter wird zum Personal gefragt. Er sagt, dass die Personaldecke wieder besser aussieht. Bensebaini, Thuram und Hofmann sind wieder fit und machen einen guten Eindruck. Außer Koné, Embolo und Doucouré sind alle dabei.

13.01 Uhr: Los geht's! Hütter und Eberl haben Platz genommen und warten nun auf die ersten Fragen.

12.04 Uhr: Unsere Redaktion ist vor Ort und liefert im Ticker alle wichtigen Aussagen der PK.

12.02 Uhr: Wie werden die Fohlen das schwierige erste Auswärtsspiel der Saison angehen? Auf welche Spieler kann Trainer Adi Hütter (51) dabei zurückgreifen? Und: Gibt es Neuigkeiten in Sachen Transfers? Fohlen-Coach Hütter und Sportdirektor Max Eberl (47) stellen sich am Donnerstag ab 13 Uhr in der offiziellen Pressekonferenz vor dem Spiel in Leverkusen den Fragen der Journalisten und werden dann sicherlich die Antworten auf die oben genannten Fragen liefern.

09.06 Uhr: Ob die Partie auch diesmal wieder ein solch torreiches Spektakel wird?

08.45 Uhr: Viele erinnern sich sicherlich vor allem an den spektakulären „Scorpion-Kick“ von Valentino Lazaro (25), der später von der „ARD-Sportschau“ sogar zum „Tor des Jahres“ gekürt wurde.

Im Hinspiel der vergangenen Saison am 9. November 2021 erzielte Valentino Lazaro mit einem spektakulären „Scorpion-Kick“ das spätere „Tor des Jahres“ für die Gladbacher in der BayArena.

Im Hinspiel der vergangenen Saison erzielte Valentino Lazaro mit einem spektakulären Scorpion-Kick das spätere Tor des Jahres für die Gladbacher.

08.15 Uhr: 3:4 mussten sich die Fohlen am Ende knapp geschlagen geben.

08.03 Uhr: Das Spiel in Leverkusen in der vergangenen Saison war äußerst torreich.

Mittwoch, 18. August

21.41 Uhr: Kommentiert wird das Top-Spiel des 2. Bundesliga-Spieltags von Wolff-Christoph Fuss (45).

20.45 Uhr: Als Moderator wird Sebastian Hellmann (53) im Einsatz sein. Ex-Borusse Lothar Matthäus (60) steht ihm als Experte zur Seite.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

20.32 Uhr: Außerdem wird die Partie auch im Live-Stream des Senders zu sehen sein.

20.25 Uhr: Der Bezahlsender überträgt die Partie am Samstagabend live und exklusiv auf „Sky Sport Bundesliga 1“ in HD und UHD.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

20.20 Uhr: Doch wie können Borussia-Fans die Partie der Fohlen gegen die Werkself im TV verfolgen? Für die Partie beim Nachbarn aus der Bayer-Stadt gilt: Es wird ein Abonnement oder ein Tagesticket für den Pay-TV-Sender „Sky“ benötigt. 

20.11 Uhr: Auch am 2. Bundesliga-Spieltag sind die Gladbacher nicht um 15.30 Uhr im Einsatz. Die Fohlenelf tritt stattdessen um 18.30 Uhr zum Top-Spiel des Abends in der BayArena an.

20.02 Uhr: Bereits am ersten Bundesliga-Spieltag wurde den Fohlen eine besondere Ehre zu Teil: Sie durften am Freitagabend (13. August) die neue Saison im heimischen Stadion gegen den amtierenden Meister Bayern München eröffnen.