Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Wer wird neuer Gladbach-Trainer? Das sagt Borussen-Manager Virkus zum Favre-Gerücht

Roland Virkus, Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, hier zu sehen am 15. Februar 2022 bei einer Pressekonferenz im Borussia-Park.

Roland Virkus, Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, hier zu sehen am 15. Februar 2022 bei einer Pressekonferenz im Borussia-Park.

Das Trainer-Beben im Borussia-Park. Gladbach und Adi Hütter (52) haben sich getrennt.

Sonntag (15. Mai 2022), am Tag nach der Verkündung, hat sich Sportdirektor Roland Virkus zum Hütter-Aus am Niederrhein geäußert.

Gladbach-Manager Virkus: „Großen Respekt vor diesem Menschen“

Der 55-Jährige sagte bei „Sport1“: „Wir haben alles nach links uns rechts gedreht. Wir hatten in vielen Dingen Konsens, dass muss man sagen. Wir haben uns am Freitag, nach dem Training, zusammengesetzt und haben das noch einmal abschließend besprochen. Wir sind beide der Meinung gewesen, dass es besser ist, sich zu trennen.“

Zu den genauen Gründen, warum der Klub Hütter nicht mehr als den richtigen Mann auf dem Cheftrainerstuhl gesehen hat, hielt Virkus sich bedeckt. „Wir haben einige Themen intern diskutiert und das soll auch intern bleiben.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Er sagte zumindest: „Wenn du 61 Tore in einer Saison kassierst und keine defensive Stabilität findest, dann ist das ein großes Problem. Wir haben die drittschlechteste Abwehr nach dieser Saison – damit bist du eigentlich ein Abstiegskandidat. Das ist ein Punkt gewesen, in dem Adi Hütter und ich Konsens hatten.“

Dass Gladbach wegen der Ablöse für Hütter (7,5 Millionen Euro) und eines hohen Gehaltes gezögert haben soll, sich schon früher von Hütter zu trennen, dazu bemerkte Hütter: „Geld darf nie eine Rolle spielen, weil es letztendlich um den Klub geht. Da dürfen finanzielle Dinge keine Rolle spielen.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Virkus bestätigte, dass Hütter in Sachen Millionen-Abfindung der Borussia entgegengekommen sein soll. „Zu Vertragsinhalten sage ich eigentlich nichts, aber es ist so, dass Adi Hütter uns entgegengekommen ist. Da zeigt sich auch der Mensch und die Persönlichkeit Adi Hütter. Großen Respekt vor diesem Menschen.“

Und wer wird Nachfolger von Adi Hütter? Ist es Lucien Favre (64)? Virkus sagte auf konkrete Nachfrage zum Schweizer Trainer: „Wir besprechen das intern.“

Dass Virkus den Namen Favre öffentlich nicht gleich aus dem Spiel genommen hat, könnte ein Hinweis sein, dass „Lulu“ tatsächlich zum engeren Kandidaten-Kreis in Gladbach zählt.