Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Borussia empfängt Mainz Rose gegen seine alte Liebe – und den Abschmier-Alarm

Das Hinspiel gegen seinen Ex-Klub Mainz gewann Marco Rose im August 2019 mit 3:1.

Das Hinspiel gegen seinen Ex-Klub Mainz gewann Marco Rose im August 2019 mit 3:1.

Mönchengladbach - Abschmier-Alarm im Borussia-Park! Der vergeigte Rückrunden-Auftakt auf Schalke (0:2) hat so manchen Gladbach-Fan bereits nervös gestimmt. Und das, obwohl der VfL mit 35 Punkten die beste Hinserie seit 43 Jahren hingelegt hat.

Borussia Mönchengladbach will Rückrunden-Déjà-vu vermeiden

Hintergrund: In der vergangenen Saison hatten die Fohlen zunächst einen ähnlichen Lauf gehabt, bis sie dann in der zweiten Saisonhälfte abschmierten und nur noch 22 Zähler holen konnten. Folge: Die Königsklasse samt eines Millionen-Einnahme-Regens wurde verzockt.

Und: Im vergangenen Jahr hatten die Fohlen nach 18 Spieltagen bereits einen Punkt (36) mehr als aktuell auf dem Konto – der Rest ist bekannt. Bloß kein Rückrunden-Déjà-vu.

Samstag (15.30 Uhr) kommt Lieblings-Gegner Mainz 05 in den Borussia-Park. Flügelflitzer Patrick Herrmann (28) beruhigt: „Wir haben verloren auf Schalke, wir wissen, dass wir es besser können. Es sollte jetzt niemand Panik schieben.“ Dennoch steht die Mission für Trainer Marco Rose (43) und sein Team: Punkte sollen her, damit am Niederrhein weiter vom Titelrennen und vom Europapokal geträumt werden darf.

Hier lesen Sie mehr: Was die Laufleistung bei Borussia Mönchengladbach über den Erfolg aussagt

Rose nimmt die Spieler vor dem Duell mit seiner alten Liebe Mainz in die Pflicht: „Wir sollten wieder einen anderen Modus finden – Angriff ist gemeint. Wir sollten mit einem Lächeln rausgehen und uns darauf freuen, dass das Stadion hinter uns steht. Wir wollen ausstrahlen, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen, mutig sein – auf Schalke hat uns vor allem der Mut gefehlt. Das ist ein Kopfthema. Und wenn wir dazu weniger laufen und sprinten als der Gegner, dann tun wir uns schwer.“

Klare Ansage vom Chef: Gas geben auf dem heimischen Rasen – und so das eigene Publikum wie in der Hinrunde zu einem Erfolgs-Faktor machen. Rose: „Wir haben es uns gemeinsam mit unseren Fans erkämpft, dass unser Stadion eine Festung ist.“ Stimmt, das beweisen 21 Punkte aus den vergangenen sieben Heimauftritten.

Rose sagt weiter: „Gewinnen ist für uns immer wichtig, aber ich mag nicht das Wort Pflichtsieg in den Mund nehmen. Wir wollen gewinnen, wir haben zuvor verloren, wir kennen die Tabellenkonstellation. Eines ist klar, wir brauchen die Basics.“ Damit Gladbach im neuen Jahr erstmals wieder jubeln kann.