Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Erste Gespräche mit Premier-League-Klub Zieht es Gladbachs Ginter im Sommer auf die Insel?

Matthias Ginter, Abwehrspieler von Borussia Mönchengladbach, vor dem Bundesliga-Spiel bei Greuther Fürt am 9. April 2022 fokussiert schauend.

Matthias Ginter, Abwehrspieler von Borussia Mönchengladbach, verlässt den Klub im Sommer 2022 ablösefrei. Wohin, das steht eigenen Aussagen nach aber noch nicht fest.

Dass Matthias Ginter (28) Borussia Mönchengladbach im Sommer 2022 verlassen wird, steht schon seit längerem fest. Wohin es den Innenverteidiger nach fünf Jahren im VfL-Dress verschlägt, ist allerdings noch nicht bekannt. Nun führt die Spur in die englische Premier League. Gerüchten zufolge soll Ginter auf der Insel seine neue sportliche Heimat bei Aston Villa finden. Das berichten verschiedene Medien übereinstimmend am Dienstag (12. April 2022).

Wohin wechselt Gladbachs Ginter im Sommer?

Zieht es Matthias Ginter im Sommer 2022 nach fünf Jahren bei Borussia Mönchengladbach in die englische Premier League? Gerüchten zufolge soll der deutsche Nationalspieler bei dem von Liverpool-Legende Steven Gerrard (41) trainierten Klub Aston Villa hoch im Kurs stehen. Man würde sich dort mit der Personalie Matthias Ginter befassen, heißt es beispielsweise beim Sportsender „Sky“.

Laut „Sky“-Reporter Florian Plettenberg soll es sogar bereits erste Gespräche mit dem Management des Spielers gegeben haben. Allerdings: Eine endgültige Entscheidung steht aktuell noch aus.

Ginter hat eigenen Aussagen nach mehrere Optionen, wohin es ihn in Zukunft führen könnte. Er selbst habe sich dabei aber noch nicht festgelegt, ob es ins In- oder Ausland gehen soll.

„Nein, da kann ich noch nichts neues sagen“, erklärte der 28-Jährige nach der Partie in Fürth im „Sky“-Interview und bekräftigte, dass es nicht mehr lange dauern werde, bis er eine Entscheidung bekannt geben werde. „Wir haben jetzt Anfang April. Ich denke und hoffe, in den nächsten paar Tagen und Wochen, keine Ahnung wann genau. Man will natürlich demnächst auch was verkünden.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Der Pay-TV-Sender allerdings ist sich sicher, dass ein Transfer zu den „Villans“ für Ginter nicht „die heißeste Option“ seien. Beim aktuellen Tabellenzwölften der Premier League würde Ginter in der Abwehrzentrale mit Kapitän Tyrone Mings (29), Ezri Konsa (24) und Calum Chambers (27) um einen der beiden Startplätze in Gerrards Viererkette konkurrieren.

Ginter hatte am 29. Dezember 2021 via Instagram seinen Abschied aus Mönchengladbach bekannt gegeben und seitdem zahlreiche Spekulationen über seinen kommenden Arbeitgeber ausgelöst – immerhin verlässt er den VfL im Sommer ablösefrei.

Seitdem wird der DFB-Spieler mit verschiedenen Top-Klubs wie der AS Rom, Inter Mailand, Atlético Madrid und dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München in Verbindung gebracht. Dass sein Wechsel innerhalb der Bundesliga allerdings bereits beschlossene Sache sei, dementierte Ginter erst kürzlich. „Ich weiß nicht, woher die Gerüchte kommen, dass ein Wechsel zu Bayern München feststeht. Ich habe noch keine Entscheidung über meine Zukunft gefällt.“