Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Nicht nur berufliche Veränderung Ex-Gladbach-Manager hat eine neue Liebes-Beziehung

Ex-Gladbach-Manager Max Eberl, hier am 9. Januar 2023 im Trainingscamp seines neuen Klubs RB Leipzig in Abu Dhabi zu sehen. Eberl telefoniert mit seinem Smartphone, in der linken Hand hält er einen Getränkebecher.

Ex-Gladbach-Manager Max Eberl, hier am 9. Januar 2023 im Trainingscamp seines neuen Klubs RB Leipzig in Abu Dhabi zu sehen.

Ex-Gladbach-Manager Max Eberl hat mit RB Leipzig einen neuen Arbeitgeber.

Der 49-Jährige ist Geschäftsführer Sport beim Brauseklub aus Sachsen.

Nicht nur beruflich hat sich Max Eberl nach zuvor 23 Jahren bei Borussia Mönchengladbach verändert.

Auch privat hat sich beim gebürtigen Bayer einiges getan, der RB-Manager hat eine neue Beziehung.

Max Eberl: Ex-Gladbach-Manager spricht über Gesundheitszustand

Das hat Eberl in einem Interview mit dem „Focus“ (Ausgabe 14. Januar 2023) verraten.

Er antwortete dem Magazin auf die Frage, wer ihm nach seiner erschöpfungsbedingten Auszeit aus seinem Umfeld helfe, nicht in alte Muster zurückzufallen: „Der Psychologe, den ich bereits erwähnt habe. Vor allem aber Freunde, Familie, meine neue Partnerin und meine Kontrollmechanismen.”

Zu diesem Zeitpunkt sind sie noch ein Paar gewesen: Ex-Gladbach-Manager Max Eberl (Mitte) und Borussias ehemalige Teammanagerin Sedrina Schaller verfolgen am 24. Juni 2022 ein Fußballspiel in Zürich. Eberl hat seine Hände auf Schallers Schulter gelegt.

Zu diesem Zeitpunkt sind sie noch ein Paar gewesen: Ex-Gladbach-Manager Max Eberl (Mitte) und Borussias ehemalige Teammanagerin Sedrina Schaller verfolgen am 24. Juni 2022 ein Fußballspiel in Zürich.

Im vergangenen Oktober war bekannt geworden, dass Eberl sich nach eineinhalbjähriger Beziehung von Borussias ehemaliger Teammanagerin Sedrina Schaller getrennt hatte. 

Nun hat Eberl eine neue Lebensgefährtin.

2019 war die Trennung von seiner Ex-Frau Simone erfolgt, mit der er zuvor 21 Jahre lang verheiratet gewesen war.

Eberl hatte am 28. Januar 2022 seinen Rücktritt als Sportdirektor bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach verkündet. Er sei „müde und erschöpft“, hatte Eberl bei einer Pressekonferenz unter Tränen betont.

Im jüngsten Interview mit dem „Focus“ sagte er: „Was es auch immer gewesen ist, als Mensch war ich fix und fertig mit der Welt.“

Von einer „situativen Depression” ist die Rede.

Eberl habe professionelle Hilfe durch einen Psychologen in Anspruch genommen. „Der hat mich auf meiner inneren Reise begleitet, die geprägt war von Fragen wie: Was hast du gemacht und warum? Was fühlst du dabei? Welche Entscheidungen hast du weshalb getroffen?”

Eberl hatte nach seinem Gladbach-Aus eine monatelange Auszeit genommen.

Im Dezember 2022 ist er bei RB Leipzig als neuer Sport-Boss vorgestellt worden, zuvor hatte RB Eberl erst aus seinem noch laufenden Vertrag bei Borussia herauskaufen müssen.

Nach GladbachLIVE-Informationen zahlt „RasenBallsport“ in Summe eine Ablöse von bis zu acht Millionen Euro für die Eberl-Verpflichtung an Borussia Mönchengladbach.

Warum er nach seiner Auszeit in das Business Profi-Fußball zurückgekehrt ist, dazu sagte Eberl: „Ich habe während meiner Auszeit in der Schweiz unterklassigen Fußball gesehen. So richtig mit Bratwurst und Bier. Da habe ich gemerkt, wie sehr ich diesen Sport liebe. Ich bin zurück, nicht weil ich nichts anderes kann, sondern weil ich nichts anderes will.“

Zur aufgekeimten Kritik, er habe mit dem Engagement bei RB Leipzig Werte verraten, für die er einst gestanden habe, sagte Eberl dem Magazin im Interview weiter: „Abseits vom Inhalt des Vorwurfs bin ich weit davon entfernt, mich für Entscheidungen zu rechtfertigen, die mein Leben betreffen. Ich allein muss in den Spiegel schauen können.“

(AM)