Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Überrascht mich nicht“ Ex-Gladbach-Manager traut Sommer die Nummer eins bei Bayern zu

Ex-Gladbach-Manager Max Eberl ist mit seinem neuen Klub RB Leipzig im Trainingslager in Abu Dhabi. Auf diesem Foto ist der 49-Jährige am 3. Januar 2023 zu sehen. Eberl hält in der rechten Hand sein Smartphone, auf das er blickt. Sein rechter Fuß steht auf einem Ball.

Ex-Gladbach-Manager Max Eberl ist mit seinem neuen Klub RB Leipzig im Trainingslager in Abu Dhabi. Auf diesem Foto ist der 49-Jährige am 3. Januar 2023 zu sehen.

Er ist der Manager gewesen, der Torwart Yann Sommer (34) 2014 vom FC Basel als Nachfolger von Marc-André ter Stegen (30) in den Borussia-Park geholt hat: Max Eberl. 

Der 49-Jährige steht seit dem 1. Dezember 2022 bei RB Leipzig unter Vertrag, die Sachsen sind momentan in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) im Trainingslager.

Ex-Gladbach-Manager traut Sommer die Nummer eins bei den Bayern zu

Am Persischen Golf ist Max Eberl auf die aktuellen Transferspekulationen rund um Yann Sommer zu Bayern München angesprochen worden.

Im Interview mit „Sky“ sagt Eberl, dessen Spielerkarriere einst beim Rekordmeister aus München begonnen hatte, zum Sommer-Theater im Winter-Transferfenster: „Yann Sommer ist ein herausragender Torhüter, der Phantastisches geleistet hat für Borussia Mönchengladbach. Ob er es es noch leisten wird in der Rückrunde, dass kann ich nicht sagen, dafür bin ich zu weit weg inzwischen.“

Eberl sagt zudem: „Dass er für größere Aufgaben in Betracht gezogen werden kann – das ist so. Dass Vereine sich mit ihm beschäftigen, jetzt, da sein Vertrag im Sommer ausläuft, auch das überrascht mich nicht.“

Zum Thema Bayern sagt Eberl: „Ob Yann Sommer das möchte, ein halbes Jahr Bayern und dann in Zukunft einen Kampf mit Manuel Neuer zu haben, dass steht mir nicht zu, dass zu beurteilen. Ich weiß, dass Yann in der Lage ist, noch sehr lange auf sehr hohem Niveau zu spielen.“

Traut Eberl dem Gladbach-Goalie die Nummer eins bei Bayern zu lautet eine weitere Frage des Pay-TV-Senders an den ehemaligen Borussia-Entscheider.

Eberl: „Natürlich. Aber ich möchte jetzt nicht so wahrgenommen werden, dass Eberl Sommer zu den Bayern redet. Aber von den Leistungsfähigkeiten traue ich ihm das zu, aber natürlich ist der Konkurrenzkampf mit Manuel Neuer auch kein kleiner.“

Sommer wird seit Tagen mit einem Winter-Transfer zum FC Bayern in Verbindung gebracht. Die Münchner sind auf der Torhüter-Position in Personal-Not geraten, da sich Stammkeeper Manuel Neuer (36) bei einem Ski-Unfall schwer verletzt hat und für den Rest der Saison wohl ausfallen wird.

Am vergangen Freitag (7. Januar 2023) hat Gladbach-Cheftrainer Daniel Farke (46) allerdings ein Machtwort gesprochen und deutlich gemacht, dass der Verein Sommer nicht zum FC Bayern ziehen lassen will.

Farke: „Ich gehe davon aus, dass Yann Sommer auch in der Rückrunde für uns spielen wird.“