Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Traum-Debüts kann er Durch neue Gladbach-Hoffnung muss ein Welt-Star nun bangen

Robert Lewandowski ist nach einer Pleite der polnischen Nationalmannschaft gegen Tschechien am 24. März 2023 niedergeschlagen.

Niedergeschlagen nach dem Traum-Debüt von Tomas Cvancara am 24. März 2023: Robert Lewandowski.

Es geht Schlag auf Schlag für eine der neuen Gladbach-Hoffnungen!

Das Profi-Debüt, der Wechsel in eine der europäischen Top-Ligen, erstmals für die Nationalmannschaft auflaufen und bei einem großen Turnier mit dabei sein – das sind nur einige der Meilensteine, die viele Fußball-Talente weltweit anstreben.

Gladbach-Hoffnungsträger Cvancara glänzt bei Nationalmannschafts-Debüt

Einen dieser Meilensteine hat sich Tomas Cvancara (22) in dieser Woche erfüllt! Durch seinen Wechsel von Sparta Prag zu Borussia Mönchengladbach ist er nun in einer der besten Liga der Welt angekommen.

Wie er sich einfinden wird, das werden die kommenden Wochen und Monate zeigen. Das Vertrauen der Gladbach-Verantwortlichen ist groß – das liegt nicht zuletzt am Cvancaras starken Leistungen in der Saison 2022/23.

In dieser Saison wurde er nicht nur endgültig Leistungsträger beim tschechischen Traditionsklub Sparta, sondern feierte auch sein Debüt im Trikot seines Heimatlandes.

Wenn sein erster Pflichtspiel-Auftritt für Borussia ähnlich gut läuft, können sich die Fans der Fohlen schon freuen! Denn innerhalb eines Spiels ist Cvancara zum Polen-Schreck geworden.

Ein Youngster ohne Länderspiel-Einsatz gegen einen absoluten Welt-Star, der zahlreiche Rekorde geknackt hat, Meisterschaften gewonnen hat und Champions-League-Sieger ist – das Stürmer-Duell zwischen der neuen Gladbach-Hoffnung Cvancara und Robert Lewandowski (34) wirkte zumindest auf den ersten Blick ungleich.

Nach den 90 Minuten dürfte der ehemalige Star von Bayern München aber einige Tschechien-Spieler deutlich besser gekannt haben – unter anderem auch Cvancara.

Denn der 22-Jährige machte direkt deutlich, dass er auch bei Debüts direkt treffsicher ist – und brachte Tschechien mit einem Treffer in der dritten Minute auf die Siegerstraße.

Einen besseren Blitz-Einstand kann es in der Nationalmannschaft kaum geben! Letztlich mussten sich die Polen um Lewandowski mit 1:3 geschlagen geben – und nun ist Lewandowski, knapp ein Jahr vor der EM in Deutschland, in ziemlicher Not.

Tomas Cvancara feiert am 24. März 2023 sein erstes Länderspiel-Tor im Spiel von Tschechien gegen Polen.

Bemerkenswerter Jubel-Schrei! Tomas Cvancara feiert am 24. März 2023 sein erstes Länderspiel-Tor im Spiel von Tschechien gegen Polen.

Denn auch durch den Sieg der Tschechen gegen Polen ist das Team des 34 Jahre alten Weltklasse-Stürmers in der EM-Qualifikation schon ziemlich ins Hintertreffen geraten.

Nach drei Spielen steht Tschechien mit sieben Punkten auf dem ersten Platz in der Qualifikations-Gruppe E, Polen ist derweil mit drei Punkten aus drei Spielen Tabellen-Vierter in der Fünfer-Gruppe.

Während Lewandowski um die Teilnahme an seiner mutmaßlich letzten Europameisterschaft – ausgerechnet in seiner langjährigen Heimat Deutschland – bangen muss, hat Tschechien beste Chancen auf die Quali.

Mit einer solchen Notlage dürfte Robert Lewandowski in einer Gruppe mit Tschechien, Albanien, Moldawien und den Färöer-Inseln aber nicht gerechnet haben.

Den nächsten Meilenstein wird Cvancara mutmaßlich im August feiern können – dann startet die Bundesliga und seine erste Saison im Trikot von Borussia Mönchengladbach läuft so richtig an. Die Fans hoffen, dass Cvancara auch dann mit einem Traum-Debüt glänzen kann.