Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Wieder eine Attacke Borussia-Fans in der Öffentlichkeit angegriffen – Polizei München ermittelt

Polizisten im Stadion in Dortmund.

Polizisten vor einem Gladbach-Auswärtsblock beim Bundesliga-Spiel in Dortmund am 25. November 2023.

Wieder ein Angriff auf Borussia-Fans nach einem Spiel!

Drei Auswärtsspiele in Serie sollten es werden, dann kam die Spiel-Absage im DFB-Pokal: Die Fans von Borussia Mönchengladbach mussten zuletzt einige Reise-Kilometer hinter sich legen, um ihr Team anzufeuern.

Gladbach-Fans in München angegriffen – Polizei ermittelt

Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Darmstadt 98 am Samstag (10. Februar 2024, 15.30 Uhr) waren – das abgesagte Pokalspiel in Saarbrücken dazugerechnet – drei Auswärtsspiele am Stück für die Fohlen terminiert.

Nach der 1:3-Pleite bei Bayern München am vergangenen Samstag (3. Februar) gab es aber einen unschönen Zwischenfall in aller Öffentlichkeit. Etwa eine Stunde nach Abpfiff in der Allianz-Arena wurde sechs Fohlen-Fans in einer U-Bahn in München attackiert.

Insgesamt vier Täter griffen die Männer, alle zwischen 18 und 22 Jahren, an, unter anderem wurden den Anhängern die Fanschals entrissen. Die Fans trafen wenig später auf Polizisten und wurden von ihnen aufgrund der sichtbaren Gesichtsverletzungen in Folge des Angriffs angesprochen. Die Opfer schilderten den Sachverhalt und nun ermittelt die Polizei.

Teil der Ermittlung ist ein Zeugenaufruf: Die Polizei in München sucht Personen, die im Zeitraum zwischen 18.25 und 18.45 Uhr am vergangenen Samstag in der Linie U6 (Richtung Innenstadt) zwischen Fröttmaning und Freimann unterwegs waren – und Angaben zu den Tätern machen können. Telefonisch können diese Hinweise über 089/2910-0 abgegeben werden.

Bereits nach dem Borussia-Auswärtsspiel in Dortmund Ende November 2023 gab es einen Angriff auf Gladbach-Fans im Anschluss an die Bundesliga-Partie. Dabei wurde ein Fohlen-Anhänger lebensgefährlich verletzt. Er erlitt eine Hirnblutung.

Beim ersten Gladbach-Auswärtsspiel der Saison gab es unterdessen einen Zwischenfall mit einem Polizeibeamten als Beteiligten: Nach dem 4:4 von Borussia in Augsburg Mitte August 2023 löste sich aus einer Polizeiwaffe ein Schuss. Ein Fanbus der Fohlen wurde getroffen, seitdem laufen die Ermittlungen gegen den Beamten. Zuletzt wurde ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.