Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Dazu ein Testspiel Borussia-Trainingsstart steht fest: So viel Urlaub bekommen die Profis von Seoane

Gerardo Seoane ermahnt seine Spieler.

Gerardo Seoane ermahnt seine Spieler am 20. Dezember 2023.

Schlimmer hätten die letzten zehn Minuten vor dem Winterurlaub kaum verlaufen können!

Borussia Mönchengladbach wähnte sich schon in der oberen Tabellenhälfte – diesen Sprung hätten die Fohlen im Falle eines Auswärtssieges bei Eintracht Frankfurt am 16. Bundesliga-Spieltag gemacht.

Gladbach-Trainingsstart für die Winter-Vorbereitung 2024 offiziell

Nach dem Kopfballtor durch Max Wöber (25) in der ersten Halbzeit sah es lange gut aus – dann überrumpelte Eintracht die Fohlen aber mit einem Doppelschlag in der Nachspielzeit.

Schon vor dem abschließenden Spiel in der ersten Saisonhälfte unter Gerardo Seoane (45) ließ der Schweizer offen, wann es nach den Weihnachtsfeiertagen für die Fohlen weitergehen würde.

Auch bei einer entsprechenden Nachfrage im direkten Anschluss an das Spiel in Frankfurt verwies der 45-Jährige darauf, dass dies am Tag nach dem Spiel, dem Donnerstag (21. Dezember), öffentlich gemacht wird.

Nun steht fest, wann die Fohlen nach der kurzen Weihnachtspause auf den Platz zurückkehren: Sie bekommen noch über Silvester und Neujahr frei und starten am 2. Januar in die Winter-Vorbereitung.

Dienstags um 10.30 Uhr bittet Seoane seine Spieler dann erstmals wieder auf den Rasen. Anschließend haben die Fohlen noch rund zwei Wochen, bevor die Bundesliga-Hinrunde mit dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart abgeschlossen wird. Am 14. Januar (17.30 Uhr) findet das erste Pflichtspiel 2024 im Borussia-Park statt.

Zuvor gibt es noch ein Testspiel, das ebenfalls auf der heimischen Anlage ausgetragen wird. Am 6. Januar reisen die Go Ahead Eagles aus den Niederlanden an den Niederrhein. Der Erstligist aus der Stadt Deventer ist der einzige Testspiel-Gegner der Fohlen vor dem Start in die zweite Saisonhälfte.

Der Anpfiff erfolgt um 13 Uhr. Borussia lässt allerdings noch offen, auf welchem Platz das Spiel stattfindet – das soll auch von den Witterungsbedingungen rund um den Jahreswechsel abhängen.

Bereits zum vierten Mal in Folge verzichtet Gladbach darauf, in ein Winter-Trainingslager zu reisen. Letztmals waren die Fohlen im Januar 2020 unter Marco Rose (47) unterwegs, wenig später brach die Corona-Pandemie in Europa aus. Damals ging es für Borussia nach Spanien, seitdem setzt der Erstligist auf eine Vorbereitung in heimischen Gefilden.