Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Zwei Spiele ohne Tore Doppelter Reitz-Rückschlag in dieser Woche – einer von ihnen fehlt erst einmal

Rocco Reitz und Julian Weigl umarmen sich.

Nach einer zähen Woche für den angeschlagenen Rocco Reitz (M.) gab es am Ende ein 0:0 bei Bayer Leverkusen am 27. Januar 2024 zu bejubeln.

Der erste Doppel-Spieltag des noch jungen Jahres – und für sie ein enttäuschender.

Es ist eine der Kuriositäten im Kosmos von Borussia Mönchengladbach: Es gibt gleich mehrere Brüderpaare, bei denen beide die Raute auf der Brust tragen – die bekanntesten sind natürlich Rocco und Tony Reitz.

Gladbach-Spieltag gänzlich ohne Treffer – für einen Reitz-Bruder mit bitterem Ende

Für beide stand am Samstag (27. Januar 2024) ein Pflichtspiel an – bei Tony (19), der seit dieser Saison eine wichtige Stütze in der Regionalliga-Mannschaft von Eugen Polanski (37) ist, war es das erste im neuen Jahr.

Zum Pflichtspiel-Auftakt ging es für die Fohlen gegen Rot-Weiß Oberhausen. Dreimal war die Partie im alten Jahr witterungsbedingt abgesagt worden, nun wurde endlich im Grenzlandstadion gespielt.

Für Tony Reitz hätte das Pflichtspiel-Jahr aber kaum bitterer beginnen können. Beim 0:0 flog der Youngster vorzeitig vom Platz, sah in der 80. Minute die Gelb-Rote Karte.

Für die Fohlen-U23 verlief die Partie alles andere als ideal: Bereits in den ersten zehn Minuten musste Polanski zwei Spieler auswechseln. Dennoch hielten die Fohlen die Null – und das auch in der Schlussphase in Unterzahl.

Also blieb der Platzverweis von Tony Reitz ohne negative Folgen – für Rocco Reitz (21) zeichnete sich schon in den vergangenen Tagen ab, dass es eine harte Woche werden würde.

Schon beim 1:2 gegen Augsburg wurde er verletzungsbedingt ausgewechselt, muskuläre Probleme plagten den Fohlen-Durchstarter. Diese schränkten ihn auch im Laufe der Woche ein, Reitz stand kaum auf dem Trainingsplatz.

Immerhin reichte es für ihn zu einem 30-Minuten-Einsatz. Vor einem halben Jahr hätte der 21-Jährige das wahrscheinlich noch sofort unterschrieben, mittlerweile ist er eine wichtige Stütze in der Fohlen-Startelf. Für Rocco war es das erste Mal seit dem 22. Oktober 2023, dass er nicht von Beginn an auf dem Rasen stand – natürlich ein Rückschlag!

Auch das Spiel der Bundesliga-Mannschaft endete mit Reitz als Joker 0:0 – allerdings war das gegen Bayer Leverkusen ein gefühlter Sieg. So war es für die Reitz-Brüder ein Samstag, bei dem sie sich vermutlich mehr Spielzeit und mehr Torjubel erhofft hätten.

Während Borussia darauf hoffen wird, dass Rocco beim nächsten Kracher gegen den FC Bayern München am kommenden Samstag (3. Februar, 15.30 Uhr) wieder bereit für die Startelf ist, steht Tonys Ausfall fest. Die Gelb-Rote Karte hat natürlich für die Fohlen ein Nachspiel – in Form einer Ein-Spiele-Sperre.