Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

DFB-Pokal-Viertelfinale Schlechte Nachrichten für Gladbach-Fans: Droht jetzt nächster Ticket-Ärger?

Fans von Borussia Mönchengladbach nach Spielende.

Gut gefüllter Gästeblock beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt am 20. Dezember 2023: Beim DFB-Pokal-Spiel gegen Saarbrücken werden viele Gladbach-Fans zu Hause bleiben müssen.

Schlechte Nachrichten für Gladbach-Fans!

Das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Saarbrücken dürfte für Borussia Mönchengladbach wohl eines der Highlight-Spiele im kommenden Jahr werden. Entsprechend groß ist auch die Euphorie im Gladbacher Anhang rund um diese Partie. Doch die Botschaft, die der gastgebende Drittligist aus Saarbrücken im Vorfeld der Pokal-Begegnung zu verkünden hat, dürfte der Borussen-Fangemeinde weniger gefallen.

Gladbach: Keine Tickets im freien Verkauf für Saarbrücken-Spiel

Borussia Mönchengladbach in einem DFB-Pokal-Viertelfinale – das durften Fans des Klubs in der jüngeren Vergangenheit nicht allzu oft erleben. Die zuvor letzte Teilnahme an der Runde der letzten acht Teams liegt bald drei Jahre zurück. In der Saison 2020/21 scheiterten die Fohlen an Borussia Dortmund und verloren mit 0:1.

Die Vorfreude auf das bevorstehende Pokal-Spiel dürfte dementsprechend groß sein. Das liegt auch daran, weil die Fohlen mit dem 1. FC Saarbrücken eine mehr als machbare Aufgabe vor der Brust haben. Bei Erfüllung der Pflichtaufgabe gegen den Drittligisten, an dem in den vorherigen Runden bereits der FC Bayern München und Eintracht Frankfurt gescheitert waren, wäre Gladbach im Halbfinale – und stünde nur noch ein Spiel vor dem Einzug ins Finale von Berlin.

Für die Anhängerinnen und Anhänger der Gladbacher würde sich damit eine große Sehnsucht erfüllen. Seitdem Pokalsieg im Jahr 1995 hat Borussia an keinem Pokal-Finale mehr teilgenommen. Insbesondere Fans der jüngeren Generation haben daher noch nie ein Endspiel im Olympiastadion erlebt.

Doch zunächst steht das Viertelfinale gegen Saarbrücken auf dem Programm. Als Termin steht bereits der 7. Februar 2024 fest. Der Ticket-Verkauf wird im Januar des neuen Jahres starten, zuletzt sorgte die hohe Nachfrage für Ärger. So hatte das Fan-Projekt Mönchengladbach (FPMG) kürzlich einen Aufnahmestopp verhängt, um der großen Zahl von Anmeldungen entgegenzuwirken und seinen langjährigen Mitgliedern die Möglichkeit auf Tickets zu bieten.

Gäste-Karten für das Pokal-Spiel wird es voraussichtlich nur über das FPMG geben, ein Verkauf im Fanshop gilt als fast ausgeschlossen. Doch auch anderweitig an Tickets zu kommen, dürfte für Gladbach-Fans fast unmöglich werden.

Wie der 1. FC Saarbrücken am vergangenen Freitag (23. Dezember 2023) in einer Mitteilung auf der eigenen Homepage verkündete, wird es keinen Verkauf von Tickets gegen Borussia Mönchengladbach an Fans, die nicht Mitglied des Klubs sind, geben.

Zunächst werden Dauerkarten-Inhaber und Vereinsmitglieder den Vorzug erhalten, ehe Restkarten unter den Fanclubs aufgeteilt werden sollen. Da das Pokal-Viertelfinale für den Drittligisten ein absolutes Saison-Highlight ist, dürften die Tickets auch unter dem Anhang des Saarland-Klubs schnell vergriffen sein.

Somit werden die meisten Gladbach-Fans wohl mit dem heimischen Wohnzimmer vorliebnehmen und die Partie vom Fernseher aus verfolgen müssen, während nur ein kleiner Teil der großen Fangemeinde das Privileg haben wird, live vor Ort zu sein.