Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Fohlen-Talente souverän Nationalspieler mit erstem Einsatz! Borussia-Youngster glänzt

Yvandro Borges Sanches (l.) und Jordan Siebatcheu vor einer Trainingseinheit.

Yvandro Borges Sanches (l.) und Jordan Siebatcheu vor einer Trainingseinheit am 4. Oktober 2023.

Ein bunter Mix der Borussia-Talente in verschiedenen Punkten ihrer Entwicklung!

Die Konstellationen gibt es so nicht alle Tage! In der Startelf von Borussia Mönchengladbach stehen drei aktuelle A-Nationalspieler – gemeinsam mit einem 16-Jährigen.

Gladbach-Talente feiern souveränen Sieg gegen belgischen Erstligisten

Genau dazu kam es bei der zweiten Partie der Fohlen im Euregio-Cup, einem von Borussia organisierten Nachwuchswettbewerb mit Teams aus Belgien und den Niederlanden.

Nach einem deutlichen Sieg gegen Utrecht vor etwas mehr als einem Monat traf Gladbach am Mittwoch (6. Dezember 2023) auf den belgischen Erstligisten KAS Eupen.

Wieder einmal schafften es die Fohlen-Talente, zu glänzen – und einen ungefährdeten Sieg einzufahren. Borussia setzte sich mit 3:0 (2:0) durch und ist somit weiterhin ungeschlagen.

Dabei brachte Grant-Leon Ranos (20), der am Abend zuvor noch im Profi-Kader beim DFB-Pokal-Krimi gegen Wolfsburg (1:0 nach Verlängerung) stand, Gladbach in Führung – und legte nach seinem ersten Treffer in der 16. Minute noch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff per Foulelfmeter nach.

Ranos war einer von drei Spielern, die in der laufenden Saison schon im Bundesliga-Kader standen, die im Euregio-Cup zum Einsatz kamen. Yvandro Borges Sanches (19) kam zu seinem ersten Spiel nach seinem Muskelfaserriss im Oktober. Er stand gegen Hoffenheim (2:1) erstmals wieder im Aufgebot, kam aber nicht zum Einsatz.

Neben dem armenischen Nationalspieler Ranos und dem luxemburgischen Hoffnungsträger Borges Sanches stand auch Simon Walde (18) in der Startelf.

Für das dritte Borussia-Tor sorgte U23-Spieler Ryan Naderi (20). Der 1,93-Meter-Hüne unterschrieb in der vergangenen Saison seinen ersten Profi-Vertrag und wird den Fohlen langfristig erhalten bleiben.

Neben dem Top-Talent-Trio und Naderi kamen auch Shio Fukuda (19), Innenverteidiger Jonathan Foss (19) und die beiden erst 16 Jahre alten Kilian Sauck (in der Startelf) und Niklas Swider, der zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, zum Einsatz. Zwischen den Pfosten stand U19-Keeper Tiago Pereira Cardoso (17), der ebenfalls schon ein A-Länderspiel für Luxemburg bestritt.

Ranos profitierte zuletzt vom personellen Aderlass der Bundesliga-Mannschaft im Angriff: In Abwesenheit von Jordan Siebatcheu (27) und Tomas Cvancara (23) kam er beim 2:1 gegen Hoffenheim zum Einsatz.

Im DFB-Pokal musste der Tscheche wieder ausgewechselt werden, Siebatcheu wird ohnehin noch weiterhin fehlen. Die Chancen stehen also alles andere als schlecht, dass sich Ranos für eine weitere Bundesliga-Chance in Baller-Laune gebracht hat.