Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Personal-Probleme vor dem Derby Verletzungspech für Seoane: Gladbach-Profi fällt lange aus

Gerardo Seoane brüllt Anweisungen auf das Spielfeld.

Gerardo Seoane, hier am 6. Oktober 2023, kämpft vor dem Derby mit Personal-Problemen.

Personeller Aderlass für Borussia in der Länderspielpause!

Das Verletzungspech ist endgültig zurück bei Borussia Mönchengladbach! Ausgerechnet vor einem der Highlight-Spiele dieser Bundesliga-Saison beim 1. FC Köln (22. Oktober 2023, 15.30 Uhr) mussten gleich mehrere Profis Rückschläge hinnehmen.

Gladbach-Profi fällt verletzungsbedingt lange aus

Während Christoph Kramer (32) und Manu Koné (22) immer noch darum kämpfen, sich nach langwierigen Verletzungen zurückzukämpfen, gibt es mittlerweile drei neue personelle Baustellen für Gerardo Seoane (44).

Hinter dem Einsatz von Nico Elvedi (27) im Derby am kommenden Wochenende steht noch ein Fragezeichen. Er musste seine Teilnahme an der Länderspielreise mit der Schweizer Nationalmannschaft absagen.

Darüber hinaus muss aktuell auch Vize-Kapitän Julian Weigl (28) kürzertreten. Er verpasste das Testspiel gegen St. Truiden (4:1) aufgrund einer Bänderzerrung im Knie.

Am Donnerstag (12. Oktober) gab es zudem noch ein erstes Update von Yvandro Borges Sanches (19), der am vergangenen Wochenende bei einem Einsatz für Borussias U23 gegen Velbert (4:2) angeschlagen ausgewechselt wurde.

Zwar konnte der Teenager zunächst die Reise zur luxemburgischen Nationalmannschaft antreten – da gab es aber die nächste Hiobsbotschaft. Erst gab der Verband bekannt, dass Borges Sanches das anstehende Länderspiel gegen Island (13. Oktober, 20.45 Uhr) verpassen werde – einige Stunden später folgte die genaue Diagnose.

Borges Sanches wird auch im zweiten Spiel für Luxemburg auf keinen Fall zum Einsatz kommen – und auch Borussia in den kommenden Wochen fehlen. Das Offensiv-Talent zog sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Als Ausfallzeit gibt der Verband vier bis sechs Wochen an.

Damit würde der 19-Jährige unter Umständen Borussia sogar bis Ende November fehlen. Ein herber Rückschlag für den Youngster! In der vergangenen Saison bestritt er im Derby sein zweites Bundesliga-Spiel, beim 5:2-Sieg im Borussia-Park wurde er in der Schlussphase eingewechselt.

Diesmal steht er beim Duell gegen die Kölner nicht zur Verfügung. Borges Sanches kam in den ersten beiden Bundesliga-Spielen dieser Saison zum Einsatz und sollte zuletzt bei der U23 Spielpraxis sammeln.

Auf weitere Gelegenheiten, sich weiter an das Bundesliga-Team heranzuarbeiten, muss er nun verletzungsbedingt einige Wochen warten. Für Seoane steht damit fest: Der 44-Jährige wird bis auf Weiteres ohne eine Offensiv-Option auskommen müssen.