Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nur das Interesse bestätigt Erster Sommer-Transfer: Virkus lässt Borussia-Fans zappeln

Roland Virkus fasst sich ans Ohr.

Roland Virkus, hier am 16. März 2024, ist seit 2022 für die Bundesliga-Geschicke von Borussia Mönchengladbach verantwortlich.

Ungewöhnlich deutlich wurde Borussia-Manager Roland Virkus (57) in der Mixed Zone im Ludwigsparkstadion nach dem Pokal-Aus in Saarbrücken (1:2) am Dienstagabend (12. März 2024).

Nach dem peinlichen Ausscheiden von Borussia Mönchengladbach beim Drittligisten reagierte Roland Virkus prompt. „Darauf erwarte ich jetzt Antworten, von der Mannschaft und auch vom Trainerteam!“, wurde der Borussia-Manager von der „Bild“ zitiert.

Gladbach-Transfer im Sommer? Virkus bestätigt Interesse – Kollege geht weiter

Mit dieser Äußerung eröffnete Virkus zumindest kurzzeitig eine Trainer-Diskussion, die der 57-Jährige dann vor dem Heidenheim-Spiel mit einem Bekenntnis wieder einfangen wollte.

Personelle Veränderungen soll es auf der Trainerposition nach der Saison nicht im dritten Sommer in Folge wieder geben, dafür aber offensichtlich auch auf anderen Positionen.

„Wir müssen den Umbruch, den wir vor der Saison eingeschlagen haben, von dem wir auch überzeugt sind, dass das der richtige Weg ist, fortsetzen. Sicherlich müssen wir auch personell das eine oder andere ändern, das sind mir mittendrin in dieser Situation“, sagte Virkus im Sky-Interview vor dem 1:1 in Heidenheim.

Kurz zuvor bestätigte Kiels Manager Carsten Wehlmann (51) schon, dass Philipp Sander (26) Holstein nach Saisonende verlassen wird. Für die Verantwortlichen des Zweitligisten ist die Entscheidung in dieser Personalie also schon gefallen. Sander zieht es aller Voraussicht nach an den Niederrhein.

Philipp Sander beim Torjubel.

Erfolgreiches erstes Spiel nach den aufkommenden Berichten zu seinem Gladbach-Transfer: Philipp Sander bejubelt einen Treffer am 16. März 2024.

Nach dem Remis beim Bundesliga-Aufsteiger wurde Virkus dann auch auf diese Personalie angesprochen. Eigentlich fehlten nach der Bestätigung aus Kiel am Samstagnachmittag (16. März) nur noch eine Borussia-Bestätigung – und die letzten Details wie etwa die Vertragslaufzeit.

Die gab es von Virkus aber (noch) nicht! Eigentlich gibt es keine Zweifel mehr daran, dass der Sander-Transfer nach Gladbach schon perfekt ist. Weißen Rauch gab es vom Borussia-Manager aber noch nicht.

Er beließ es laut der „Rheinischen Post“ aber dabei: „Wir haben Interesse an dem Spieler und sind auch in Gesprächen mit ihm. Wir können aber noch keinen Vollzug melden.“

Die Gladbach-Fans dürften darauf gehofft haben, dass es Virkus auch so wie sein Kollege Wehlmann macht – dann kam es aber doch anders. So muss sich die Anhängerschaft noch gedulden, bis es zur Borussia-Bestätigung des ersten Sommer-Deals kommt.