Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Zuletzt extrem wichtig Verletzungs-Sorgen bei Gladbach-Youngster – Rückschlag für Seoane-Kollegen

Rocco Reitz, Joe Scally, Fabio Chiarodia und Grant-Leon Ranos auf der Bank.

Neben Rocco Reitz (l.) und Joe Scally (2.v.l.), den Durchstartern der vergangenen Jahre: Fabio Chiarodia (2.v.r.) und Grant-Leon Ranos saßen nach einem U23-Einsatz am Vortag beim 3:1-Sieg in Wolfsburg am 7. April 2024 bei den Profis auf der Bank.

Für das Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund am Samstag (13. April 2024, 15.30 Uhr) wohl kein allzu großer Faktor, ein Kollege von Gerardo Seoane (45) dürfte sich aber Sorgen machen!

Am Mittwoch (10. April) stand bereits die letzte öffentliche Einheit von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Kracher gegen den BVB an. Gerardo Seoane begrüßte da unter anderem wieder Alassane Plea (31), der am Dienstag (9. April) nur individuell trainierte – auch Flo Neuhaus (27) war nach seinem Ausfall beim 3:1-Sieg in Wolfsburg wieder mit dabei.

Gladbach-Profi zuletzt bei Seoane-Kollegen im Fokus

Nach zuletzt größeren Personal-Problemen in der Offensive, neben Plea fehlte auch Tomas Cvancara (23) zuletzt länger, entspannt sich die Situation nach und nach wieder.

Auch Neuhaus steht nach seinen Achillessehnenproblemen wieder vor der Rückkehr in den Spieltagskader. Als Profiteur von diesem Comeback zeichnete sich eigentlich auch U23-Coach Eugen Polanski (38) ab.

Denn am Samstag geht es nicht nur für die Bundesliga-Mannschaft um drei Punkte, sondern auch für die Zweitvertretung steht ein wichtiges Spiel an. Im Regionalliga-Abstiegskampf tritt die U23 bereits um 14 Uhr in Oberhausen an.

In der vergangenen Woche gelang dem Polanski-Team ein Befreiungsschlag beim 4:0 gegen den Tabellennachbarn aus Lippstadt. Da profitierte Borussia davon, dass die Profis erst am Tag später spielten.

So war es möglich, dass Fabio Chiarodia (19) und Grant-Leon Ranos (20) noch bei der U23 in der Startelf standen – und dann mit den Profis nach Wolfsburg reisten.

Am bevorstehenden Spieltag wird das aufgrund der zeitlichen Überschneidung der Spiele nicht gehen. Eigentlich öffnete Neuhaus’ Kader-Comeback aber die Tür dafür, dass Ranos wieder bei Polanski aushelfen kann.

Allerdings gab es für den armenischen A-Nationalspieler, der dem Spiel der U23 gegen Lippstadt seinen Stempel aufdrückte, am Mittwoch einen Rückschlag. Ranos wird jedoch aufgrund einer Sprunggelenk-Verletzung fehlen, das bestätigte Seoane im Rahmen der Pressekonferenz am Donnerstag (11. April).

Bei einer Extra-Trainingsübung für die Ersatzspieler und Fohlen-Talente habe der 20-Jährige über Schmerzen im linken Knöchel geklagt. Nun wird Polanski auf schnelle Entwarnung hoffen – ein weiterer Sieg in der Regionalliga wäre ausgesprochen wichtig, in Ranos fehlt dabei ein entscheidender Faktor.

Durch den Ausfall rückt Shio Fukuda (20) wieder mehr in den Fokus. Der Japaner stand am vergangenen Spieltag schon nicht im Profi-Kader, traf dafür beim Regionalliga-Sieg gegen Lippstadt.