Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Neue Chance, sich zu zeigen? Nicht mehr im Gladbach-Training! Profi steht schon bei anderem Klub auf dem Platz

DFB-Nationalspieler laufen im Mannschaftstraining.

Ex-Fohlen wie Jonas Hofmann (3.v.l.), Matthias Ginter (2.v.r.) und Amin Younes (l.) am 24. März 2021 im DFB-Training. Knapp drei Jahre später wartet Younes seit fast einer Saison darauf, einen neuen Klub zu finden.

In den vergangenen Monaten immer wieder im Borussia-Park zu sehen, Gerardo Seoane (45) zog er allerdings nicht in seinen Bann!

Es war eine der spannendsten Randnotizen bei Borussia Mönchengladbach in der laufenden Saison. Im vergangenen Sommer schlug in Gerardo Seoane zum Vorbereitungs-Start gleich der dritte neue Trainer in drei Jahren auf.

Gladbach-Rückkehr kein Thema – nun steht Ex-Fohlen bei anderem Klub auf dem Platz

Der Schweizer brachte einige neue Gesichter mit – unter anderem Co-Trainer Patrik Schnarwiler (53) und Nicolas Dyon (46), der seit dieser Saison als Athletiktrainer aktiv ist.

Neben den neuen Gesichtern im Trainerstab und zahlreichen neuen Spielern im Bundesliga-Kader rückte schnell auch eine weitere Personalie in den Fokus. Denn in Amin Younes (30) tauchte ein alter Bekannter erstmals nach neun Jahren wieder regelmäßig im Borussia-Park auf.

Der Ex-Nationalspieler befand sich nach seinem im Sommer 2023 beendeten Saudi-Arabien-Engagement auf Vereinssuche, hoffte wohl zunächst darauf, nach einigen Tagen im Training bei Borussia wieder einen neuen Klub zu finden.

Die Zeit nutzte der 30-Jährige, um sich bei der U23 fit zu halten. Das Thema, ob Seoane den Confed-Cup-Sieger von 2017 auch als Verstärkung für die Profis sieht, versuchte der Schweizer direkt kleinzuhalten. Eine Rückkehr in den Bundesliga-Kader der Fohlen sei nicht vorgesehen.

So kam es auch – konkret wurde nie, dass Borussia Younes unter Vertrag nimmt. Allerdings musste der gebürtige Düsseldorfer auch schnell seine Hoffnung begraben, gleich wieder einen neuen Klub zu finden.

Hans Meyer legt seinen Arm um Amin Younes.

Hans Meyer (l.) legt den Arm am 26. September 2023 um Amin Younes. Beide kennen sich noch aus Younes’ erster Zeit im Borussia-Park.

So vergingen die Wochen, Younes begegnete immer wieder Zaungästen, die etwa zum Profi-Training in den Borussia-Park kamen, weil er sich weiterhin bei dem Regionalliga-Team fit hielt. Unter anderem tauschte er sich in dieser Zeit auch am Trainingsplatz mit dem damaligen Präsidiumsmitglied Hans Meyer (81) aus.

Nun sieht das aber anders aus. Die Zeiten der gemeinsamen Trainingseinheiten mit Borussias Regionalliga-Talenten und dem ehemaligen DFB-Hoffnungsträger sind vorbei.

Mittlerweile hat Younes den Borussia-Park gegen ein anderes Trainingszentrum eines Traditionsvereins getauscht: Am Mittwoch (10. April 2024) stand er erstmals bei Schalke 04 auf dem Rasen.

Allerdings nimmt Younes auch bei den Königsblauen nicht am Mannschaftstraining der Profi-Mannschaft teil. Gemeinsam mit dem Ex-Gladbacher trainieren unter anderem die zuletzt aus dem Profi-Kader degradierten Timo Baumgartl (28) und Dominick Drexler (33) – sie sollen bis auf Weiteres mit der Regionalliga-Mannschaft von S04 trainieren.

Hier bekommt nun auch Younes die Gelegenheit, weiter an seiner Fitness zu arbeiten. Möglicherweise gelingt ihm ja in seiner Schalker Zeit das, worauf er schon zu Saisonbeginn hoffte – doch noch eine neue Anstellung auf Profi-Level zu finden.