Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Bonhof: „Gespräche verlaufen sehr gut“ Gladbach-Vize zeigt sich bei weiteren Verlängerungen optimistisch

Rainer Bonhof, Vize-Präsident von Borussia Mönchengladbach im Interview mit dem TV-Sender Sky. Dieses Foto entstand vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln am 16. April 2022. Bonhof hält ein Mikrofon in der rechten Hand und lächelt.

Rainer Bonhof, Vize-Präsident von Borussia Mönchengladbach im Interview mit dem TV-Sender Sky. Dieses Foto entstand vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln am 16. April 2022.

Der erste Stein ist gefallen: Mit Alassane Plea (29) hat am Freitag (5. August) der erste hochkarätige „2023er“ seinen im kommenden Juni auslaufenden Vertrag verlängert. Das Bekenntnis des Franzosen könnte auch ein Signal für seine Teamkollegen sein, womöglich folgen bald weitere Verlängerungen.

Auch Gladbachs Vize-Präsident Rainer Bonhof (70) wurde am Samstag (6. August) im Rahmen des 3:1-Auftaktsiegs von Borussia Mönchengladbach gegen die TSG Hoffenheim vom TV-Sender „Sky“ befragt, wie er die Chancen des Klubs einschätzt, weitere Leistungsträger halten zu können.

Gladbach-Vize Bonhof: „Hoffe, dass wir Überzeugung leisten konnten“

Fünf Gladbach-Profis, die gegen Hoffenheim in der Startelf standen, sind in ihrem letzten Vertragsjahr. Dazu gehören neben Christoph Kramer (31) und Jonas Hofmann (30) auch Vize-Kapitän Yann Sommer (33) sowie die Torschützen Marcus Thuram (25) und Ramy Bensebaini (27).

Vize-Präsident Rainer Bonhof zeigte sich im Sky-Interview durchaus optimistisch, dass der eine oder andere Leistungsträger seinen Kontrakt verlängern könnte. „Wir sind natürlich in internen Gesprächen, die verlaufen sehr gut, muss man sagen“, so die Fohlen-Legende. „Die Ergebnisse werden wir bei Gegebenheit dann eben bekanntgeben, aber ich hoffe, dass wir das eine oder andere an Überzeugung leisten konnten.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Ob die Verlängerung von Angreifer Alassane Plea möglicherweise weitere Teamkollegen überzeugt, wurde auch Trainer Daniel Farke (45) auf der Pressekonferenz gefragt.

„Wir haben ein gute Mannschaft und wollen versuchen, dass möglichst viele von unseren Schlüsselspielern bleiben“, betonte Farke, der auch ein „großes Lob“ an Sportdirektor Roland Virkus (55) und Kaderplaner Steffen Korell (50) aussprach. „Sie haben viele Gespräche geführt , in Zeiten die nicht einfach sind. Da müssen wir manchmal ein bisschen Geduld haben.“

Möglicherweise deutete der Coach auch schon zwischen den Zeilen weitere Aktivitäten an. „Manchmal zahlt sich Geduld aus. Ich bin sehr zufrieden dass ‚Lasso‘ (Alassane Plea, Anm. d. Red.) verlängert hat und dann schauen wir mal, was die nächsten Tage noch so bringen...“

Die erste Verlängerung, die ersten drei Punkte und vorsichtiger Optimismus der Verantwortlichen. Die neue Euphorie bei den Gladbach-Fans kennt aktuell wenige Grenzen und könnte sich in den kommenden Wochen womöglich sogar noch steigern.