Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Gladbach verursacht bei Bayern-Star Tor-Probleme Bremsen Fohlen Lewandowskis Rekord-Jagd aus?

Gladbachs Nico Elvedi (r.) behauptet den Ball gegen Robert Lewandowski (l.) im Bundesligaspiel der Borussia gegen Bayern München am 8. Januar 2021 im Borussia-Park.

Gladbachs Nico Elvedi (r.) behauptet den Ball gegen Robert Lewandowski (l.) im Bundesligaspiel der Borussia gegen Bayern München am 8. Januar 2021 im Borussia-Park. 

Mönchengladbach - Für Gladbach steht am Samstag (8. Mai 2021/18.30 Uhr/GladbachLIVE-Ticker) im Saisonendspurt ein wichtiges Duell an. Ausgerechnet gegen Rekordmeister Bayern München müssen Punkte her, um die Chance auf eine Qualifikation für Europa zu wahren. Besondere Vorsicht ist vor Bayern-Stürmer Robert Lewandowski (32) geboten. Nicht nur, dass er mit dem FCB erneut deutscher Meister werden kann, auch persönlich ist Lewandowski noch an dem einen oder anderen Treffer interessiert.

  • Gladbach hat das Auswärtsspiel beim FC Bayern München (8. Mai 2021/18.30 Uhr) vor der Brust
  • Das Flick-Team kann am Wochenende die neunte Meisterschaft in Folge klarmachen
  • Bayern-Stürmer Robert Lewandowski hat ein persönliches Saisonziel 

Bayern gegen Gladbach: Kann Borussia den Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen?

Für Gladbach geht es am Samstag (8. Mai) zum Auswärtsspiel nach München. Die Fohlen brauchen dringend Zähler, um Tabellenplatz sieben zu behaupten und an Leverkusen dranzubleiben. Zur Erinnerung: Gladbach ist punktgleich mit Union Berlin, vier Zähler liegen zwischen den Borussen und Leverkusen.

Doch auch Bayern hat am Samstag ein klares Ziel vor Augen. Mit einem Sieg gegen die Fohlenelf könnte der FCB möglicherweise die neunte Meisterschaft in Folge feiern. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Doch damit nicht genug. Für Stürmer Robert Lewandowski geht es nicht nur um den Titel, sondern auch um ein großes persönliches Ziel.

Denn: Der Stürmer ist kurz davor, den Uralt-Torrekord von Gerd Müller (40 Saisontore) aus der Saison 1972/1973  einzustellen. 

Aktuell hat Lewandowski 36 Tore auf dem Konto. In nur 26 Spielen! Die Quote spräche also dafür, dass der 32-Jährige den Rekord in der laufenden Spielzeit knacken könnte. In weiteren drei Spielen hat der Pole dafür noch Gelegenheit.

Gladbach zählt nicht zu Lewandowskis Lieblings-Gegnern

Doch Gladbach war in der Vergangenheit der falsche Gegner, um die Tormaschine so richtig in Gang zu bekommen. Bislang konnte er in der Bundesliga erst fünf Mal gegen die Borussen treffen. Eine niedrige Ausbeute für den zweitbesten Bundesliga-Torjäger der Geschichte, der insgesamt schon 272 Treffer erzielten konnte. 

Seit Lewandowski 2014 zu den Bayern gewechselt ist, schoss er in elf Spielen gegen Gladbach sogar nur vier Tore. Davon zwei per Elfmeter.

Zum Vergleich: Im selben Zeitraum traf er gegen den BVB in 14 Ligaspielen 20-mal.

Persönlicher Bestwert in seinen mittlerweile elf Bundesligajahren sind 23 Treffer in 20 Spielen gegen den VfL Wolfsburg. 

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Am Niederrhein hat mit Sicherheit niemand etwas dagegen, wenn die bajuwarische Tormaschine mal ein Spiel stottert, ehe sie wieder auf Touren kommt – und Lewandowski samt seiner Bayern am Samstagabend eine Niederlage mehr gegen Gladbach auf dem Konto haben.