Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

So schätzt Seoane die Lage ein Fohlen wieder im Spielbetrieb – das ist der aktuelle Stand bei Borussias Juwel

Gerardo Seoane streckt beide Arme zur Seite.

Auch auf ein aktuelles Transfer-Thema rund um Borussia Mönchengladbach reagiert Gerardo Seoane, hier am 18. Oktober 2023, pragmatisch.

Turbulente Wochen für einen Mann, der sich selbst ins Rampenlicht spielte – das ist der aktuelle Stand!

Dass Manu Koné (22) auch in der Januar-Transferperiode zu den Spielern von Borussia Mönchengladbach gehören würde, die die Schlagzeilen dominieren, ist wahrlich keine Überraschung.

Gladbach-Poker um Hoffnungsträger – erster Einsatz 2024

Deutlich unerwarteter kamen da schon die Gerüchte um Flo Neuhaus (26), der seinen Vertrag bei den Fohlen erst im Sommer 2023 verlängert hatte.

Womit vor einem halben Jahr ebenfalls nicht zu rechnen war: Winsley Boteli (17) stieg in der Sommerpause gerade erst aus der U17 in die Borussia-U19 auf. Zuletzt schien es eigentlich nur noch darum zu gehen, ob Boteli zeitnah bei einem europäischen Top-Klub anheuert – oder sich nach und nach an Borussias Profi-Kader heranarbeitet.

Mit 17 Toren in 15 Liga-Spielen machte der Schweizer in der ersten Halbserie der Saison 2023/24 auf sich aufmerksam. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge liegt dem 17-Jährigen mittlerweile ein unterschriftsreifer Vertrag von Juventus vor.

Nachdem es zu Beginn der Transferphase fast täglich neue Wasserstandsmeldungen aus Italien gegeben hatte, beruhigte sich die Situation zuletzt etwas. Boteli ist aktuell nicht in Südeuropa, sondern am Niederrhein – bei Borussia fiel Anfang Januar die Entscheidung, wie es sportlich für den Youngster weitergeht.

Der Teenager muss noch auf den Sprung ins Profi-Training warten, der ist nun erst einmal Shio Fukuda (19) gelungen. Allerdings absolviert Boteli derzeit die Winter-Vorbereitung mit der Fohlen-U23 – der nächste Schritt in Richtung Seniorenfußball für den U-Nationalspieler.

Am ersten Testspiel-Wochenende nach der Winterpause gab es aber eine Rolle rückwärts: Trotz der Einheiten mit der Regionalliga-Mannschaft kam Boteli beim 2:0-Sieg der U19 gegen Hilden zum Einsatz.

Unterdessen spielte die U23 gegen Traditionsverein MSV Duisburg (0:3), der unter anderem mit den ehemaligen Bundesliga-Profis Alex Esswein (33) und Daniel Ginczek (32) antrat. Da kam der gerade einmal 17 Jahre alte Boteli nicht zum Einsatz, für ihn wäre das Kräftemessen mit den Routiniers sicherlich eine spannende Erfahrung gewesen.

Zuletzt betonten die Borussia-Verantwortlichen aber immer wieder, Boteli behutsam aufbauen zu wollen. Zuletzt äußerte sich auch Cheftrainer Seoane zur Personalie. „Winsley hat eine gute Quote und gute physische Voraussetzungen, aber er muss seine Leistungen im Nachwuchsleistungszentrum noch bestätigen“, sagte der 45-Jährige der „Rheinischen Post“.

Botelis Landsmann gewohnt pragmatisch! Dem Top-Talent wird am Niederrhein nichts geschenkt. Sollte sich der Wechsel nach Italien nicht noch bis zum „Deadline Day“ am 1. Februar konkretisieren, geht es für Boteli in den kommenden Monaten darum, sich weiter in der Fohlen-Hackordnung nach oben zu arbeiten. Daran ändert auch der Transfer-Poker nichts.