Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Schalke gegen Gladbach Topspiel-Spektakel in der Arena! Alle Infos in der Ticker-Nachlese

Gladbach oft zweiter Sieger. Marcus Thuram beim Kopfballduell am 13. August 2022 während der Partie zwischen Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach.

Gladbach-Profi Marcus Thuram (r.) im Kopfballduell am 13. August 2022 während der Bundesliga-Partie zwischen Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach.

Borussia Mönchengladbach und der FC Schalke 04 haben sich am Samstag (13. August 2022) im Bundesliga-Topspiel 2:2-Unentschieden getrennt. Das spannende Spiel gibt es hier in der GladbachLIVE-Ticker Nachlese. 

Borussia: Sommer - Bensebaini, Itakura, Elvedi, Scally - Kramer, Koné (88' Friedrich)- Neuhaus - Plea, Thuram, Hofmann (88' Herrmann)

Schalke 04: Schwolow- Brunner, Yoshida, Thiaw, Ouwejan - Krauß, Kral - Zalazar (65' Mollet), Mohr (60' Larsson) - Terodde (65' Polter), Bülter

Endstand: 2:2

Tore: Zalazar (29'), Hofmann (72'), Thuram (78'), Bülter (90')

Schalke gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell in der Ticker-Nachlese

20.26 Uhr: 90' Schlusspfiff auf Schalke. Königsblau profitiert vom VAR und behält einen Punkt in Gelsenkirchen.

20.24 Uhr: 90' Bülter tritt an, lässt Sommer ins Leere fliegen und trifft halbhoch rechts zum Ausgleich.

Tor für Schalke! 2:2 

20.20 Uhr 90' Schalke bekommt einen Freistoß zugesprochen, den Sommer festhalten kann. Schalke protestiert, denn Herrmann springt der Ball beim Klärungsversuch unglücklich an die Hand. Der VAR schaltet sich ein und Jablonski geht zur Seitenlinie, um sich die Situation noch einmal anzuschauen. Er entscheidet auf Elfmeter. 

20.17 Uhr: 87' Koné bleibt liegen und muss behandelt werden. Farke nutzt die Verletzungsunterbrechung und bringt Herrmann und Friedrich für Hofmann und Koné. 

20.13 Uhr: 83' Neuhaus hat das 3:1 auf dem Fuß, Yoshida kriegt gerade noch den Fuß dazwischen und klärt zur Ecke. Diese klärt Schalke erfolgreich.

20.12 Uhr: 82' Schalke muss nun antworten und intensiviert die Angriffsbemühungen. Wie in der ersten Halbzeit werden die Mittelstürmer mit hohen Bällen gesucht. Die Fohlen verteidigen geschlossen. 

20.08 Uhr: 78' Gladbach profitiert vom Ausgleichstreffer und drückt auf das zweite Tor. Zunächst scheitert Koné artistisch an Schwolow. Die darauffolgende Ecke hält der Schalker Keeper erneut überragend. Die zweite Ecke hat Schwolow auch fast sicher, behindert sich aber mit Kral und lässt den Ball aus den Fingern gleiten. Thuram steht goldrichtig, stibitzt den Ball und schiebt ein. Verdienter Treffer. 

Tor für die Borussia!! 1:2!

20.02 Uhr: 72' Borussia Mönchengladbach kommt aus ein wenig aus dem Nichts zum Ausgleich. Thuram schickt per Hacke den startenden Hofmann. Dieser vertändelt im Duell mit Kral fast den Ball, bleibt aber mit Glück Sieger in diesem Duell und hat plötzlich nur noch Schwolow vor sich, dem er keine Chance lässt und trocken unten links einschiebt.

Tor für Gladbach! 1:1 

20.01 Uhr: 71' Larsson kommt artistisch frei stehend zum Abschluss, ist davon aber so überrascht, dass der Ball klar über das Tor fliegt. 

19.55 Uhr: 65' Schalke wechselt doppelt. Farke vertraut weiterhin seiner Startelf. Gladbach hat mittlerweile mehr vom Spiel, wirkt beim letzten Pass aber immer wieder fahrig. Es ist zu wenig, um aufopferungsvollen Schalkern gefährlich zu werden. 

19.52 Uhr: 62' Scally flankt und sucht Thuram. Der kommt zum Abschluss. Schwolow ist zur Stelle.

19.49 Uhr: 59' Knapp 60 Minuten sind gespielt. Weiterhin kommt Schalke selten in Bedrängnis. Wann reagiert Farke zum ersten Mal?

19.44 Uhr: 54' Es scheint nicht der Tag von Manu Koné zu werden. Ein Fehlpass erwischt Kramer auf dem falschen Fuß und endet in einem Einwurf für Königsblau. Erneut wird es gefährlich, die Flanke in den Strafraum gerät aber zu hoch.

19.41 Uhr: 51' Zalazar zieht zum dritten Mal in dieser Partie aus der Distanz ab. Erneut wird es knapp und Sommer schaut dem Ball hinterher ins Toraus.

19.37 Uhr: 47' Gladbach trägt einen ersten vielversprechenden Angriff vor, spielt es aber erneut zu ungenau. Die darauffolgende Ecke bringt keine Gefahr. 

19.36 Uhr: 46' Die zweite Halbzeit läuft.

19.18 Uhr: 45' Koné foult Bülter am linken Strafraumeck. Dafür sieht der Gladbacher Gelb. Zalazar tritt den Ball flach, Sommer ist zur Stelle. Daraufhin wird die erste Halbzeit abgepfiffen. Schalke führt zur Pause nicht unverdient mit 1:0. Der Borussia fehlen Ideen gegen kompakt stehende Gelsenkirchener. 

19.16 Uhr: 45' Schalke sammelt die dritte Gelbe Karte der Partie. 

19.11 Uhr: 39' Gladbach kontert zum ersten Mal, verstolpert im Schalker Strafraum allerdings den Ball. Da war mehr drin für die Fohlenelf.

19.06 Uhr: 34' Getragen von der gesamten Arena tritt Schalke nun immer dominanter auf. Gladbach kommt teilweise gar nicht aus der eigenen Hälfte heraus. 

19.01 Uhr: 29' Schalke trifft zur Führung. Gladbach verliert den Ball in der Schalker Hälfte und Zalazar beginnt zu marschieren. Fünf Meter vor dem Strafraum der Borussia hebt er den Kopf und zieht ab. Der Ball landet unhaltbar für Sommer im linken unteren Eck. Bärenstarkes Tor. 

Tor für Schalke! 1:0 

18.56 Uhr: 25' Erste Trinkpause der Partie. Die Borussia hat in den letzten fünf Minuten besser in das Spiel gefunden. Dem Favoritenstatus wird Gladbach in den ersten 25 Minuten allerdings noch nicht gerecht. 

18.53 Uhr: 22' Na geht doch. Bensebaini spielt einen Zucker-Chipball auf Thuram. Der nimmt diesen gekonnt an, verzieht im Abschluss allerdings leicht. Der Ball rollt rechts am Schalker Tor vorbei. 

18.52 Uhr: 20' Das auserkorene Mittel der Schalker sind heute hohe Flanken von der linken Seite. Entweder auf Bülter oder Terodde. Bis jetzt ohne Erfolg.

18.49 Uhr: 17' Koné zieht zum ersten Mal aus der Distanz ab. Kein Problem für Schwolow. 

18.47 Uhr: 15': Nächster Schalker Angriff. Gladbach agiert in der Defensive zu passiv und lässt die Königsblauen machen. Ein flacher Ball wird von links auf Bülter gespielt, der abzieht. Sommer taucht ab und kann den Ball festhalten. 

18.44 Uhr: 12' Bensebaini verliert den Ball im Mittelfeld. Im eigenen Strafraum kann der Ball gerade noch so geklärt werden. Die Borussia hat zwar deutlich mehr Ballbesitz. Torgefahr allerdings Fehlanzeige.

18.41 Uhr: 9' Die Fohlen finden bis jetzt kein Durchkommen. Schalke hingegen setzt immer wieder kleinere Nadelstiche. Zalazars Schuss aus der Distanz streift knapp über das Tor von Yann Sommer.

18.39 Uhr: 7' Schalke steht sehr tief und beginnt die Gladbacher an der Mittelfeldlinie zu attackieren. Sie hoffen immer wieder auf Kontergelegenheiten. Bis jetzt bekommt die Borussia kleinere Schalker Chancen geklärt. 

18.36 Uhr: 4' Schalke trägt den ersten Angriff über die linke Seite vor. Der Ball segelt in den 16er der Borussia und Mohr hält den Fuß hin. Der Ball streift knapp am Tor vorbei!

18.34 Uhr: 3' Die Stimmung in der Arena ist überragend. Es scheint ganz Gelsenkirchen den Weg in das Stadion gefunden zu haben. Aber auch die Gladbacher Fans versuchen stimmlich dagegenzuhalten. 

18.32 Uhr: 1' Los geht´s. Der Ball rollt! 

18.20 Uhr: Noch 10 Minuten bis zum Anpfiff.

17.56 Uhr: Die Borussia betritt begleitet von Pfiffen der Heimfans den Rasen zum Aufwärmen. Ko Itakura kehrt mit einem klaren Ziel wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. „Ich bin jetzt bei Borussia und werde alles dafür tun, dass wir dort gewinnen.“

17.41 Uhr: Frank Kramer, Trainer von Schalke 04 vertraut dieser Startelf: 

Schalke 04: Schwolow- Brunner, Yoshida, Thiaw, Ouwejan - Krauß, Kral - Zalazar, Mohr - Terodde, Bülter

Auf der Bank von Schalke sitzen zunächst Fährmann, Kaminski, Matriciani, Calhanoglu, Flick, Latza, Mollet, Larsson, Polter. 

17.33 Uhr: Damit steht auch fest: Daniel Farke vertraut der gleichen Elf, die auch schon Hoffenheim mit viel Geduld geknackt hatte.

17.33 Uhr: Auf der Bank der Borussia nehmen Sippel, Friedrich, Herrmann, Wolf, Lainer, Netz, Jantschke, Reitz & Borges Sanches Platz. 

17.30 Uhr: Eine Stunde vor Anpfiff – Zeit für die Aufstellung der Borussia! 

Borussia: Sommer - Bensebaini, Itakura, Elvedi, Scally - Kramer, Koné - Neuhaus - Plea, Thuram, Hofmann 

17.12 Uhr: Auch die vergangenen Duelle gingen an die Borussia. Allerdings ist die Mannschaft von Daniel Farke gewarnt. Nach der unglücklichen Niederlage am 1. Spieltag beim 1. FC Köln hofft S04 in der ausverkauften VELTINS-Arena mit frenetischer Unterstützung im Rücken auf die ersten Punkte. 

16.45 Uhr: Nach dem gelungenen Saisonstart der Fohlen gegen Hoffenheim hoffen Mannschaft und Fans auf den nächsten Sieg. Die Bilanz spricht zumindest für Gladbach. 40 Siege konnte die Borussia bereits für sich verbuchen. 28 Partien endeten in der Vergangenheit jeweils Unentschieden. 28 Spiele gewann S04. 

16.45 Uhr: Rund 7000 Borussia-Fans reisen mit nach Gelsenkirchen zum insgesamt 97. Bundesliga-Duell zwischen dem FC Schalke 04 und der Borussia vom Niederrhein. 

16.30 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski, der von seinen Assistenten Lasse Koslowski und René Rode unterstützt wird. Der vierte Offizielle an der Seitenlinie ist Robin Braun. Im Kölner Videokeller sitzen die VAR-Assistenten Sascha Stegemann und Christian Gittelmann. 

16.30 Uhr: Willkommen zum GladbachLIVE-Ticker zum Topspiel des 2. Bundesligaspieltags zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach.

Samstag, 13. August 

16.26 Uhr: Um am Samstag im Stadion der Gelsenkirchener Speis und Trank zu erwerben wird anders als früher keine „Knappenkarte“ mehr benötigt. Ab sofort kann auch mit EC-, Debit- oder Kreditkarte sowie Apple Pay und Google Pay bezahlt werden.

16.24 Uhr: Knapp 7.000 Borussia-Fans – so viele wie seit 2016 nicht mehr – werden den VfL in der Veltins-Arena unterstützen.

15.33 Uhr: Die Veltins-Arena in Gelsenkirchen ist am Samstag mit (62.271 Zuschauern ausverkauft.

S04-Coach Kramer fordert: „Energie, Herz, Leidenschaft“ gegen Borussia

11.50 Uhr: Möglicherweise rückt Simon Terodde in die Anfangsformation. Der Zweitliga-Torschützenkönig hatte in Köln lediglich einige Minuten gespielt, da er in der Woche zuvor nur eingeschränkt trainieren konnte. Mittlerweile stehe der Stürmer aber voll im Saft, so Kramer.

11.48 Uhr: Dominick Drexler, der nach seinem Platzverweis in Köln für zwei Spiele gesperrt worden ist, wird den Knappen gegen Mönchengladbach sowie in der Folgewoche in Wolfsburg fehlen. Ansonsten kann Kramer personell aber aus dem Vollen schöpfen. Bei seinen Startelf-Planungen lässt sich der Chef-Trainer nicht in die Karten schauen. „Ich möchte noch nicht alles offenlegen“, schmunzelt der 50-Jährige, der von einem guten Konkurrenzkampf auf allen Positionen spricht. „So muss es auch sein. Jeder Einzelne möchte gerne spielen, das hebt das Niveau im Training und macht uns alle besser.“

11.45 Uhr: Der Coach erklärte, dass seine Mannschaft in der VELTINS-Arena mutig auftreten wolle, auch wenn es teilweise Phasen geben werde, die wehtun. „Die Räume, die sich bieten, müssen wir ausspielen und dann auch zum Abschluss kommen“, so Kramer. Den Gegner bezeichnete er als Team, das den Ballbesitz pflege und mit vielen spielstarken Akteuren vor allem über das Zentrum Kombinationen starten möchte. „Da müssen wir da sein“, sagt der Chef-Trainer. Und: „Mit elf Mann ist es noch etwas anders, da hast du mehr Möglichkeiten.“

11.40 Uhr: Auf Schalke freut man sich sehr auf das erste Bundesliga-Heimspiel der neuen Saison. Für das Aufeinandertreffen mit den Fohlen habe man sich viel vorgenommen, wie Trainer Frank Kramer (50) in der Pressekonferenz erklärte: „Wir wollen das Spiel gewinnen, auch wenn wir wissen, dass wir auf einen starken Gegner treffen. Um gegen Mönchengladbach bestehen zu können, benötigen wir Energie, Herz, Leidenschaft – und einen klaren Plan.“

Donnerstag, 11. August

14.11 Uhr: Es gibt keine weiteren Fragen mehr. Die Pressekonferenz ist beendet.

14.07 Uhr: Farke wird gefragt, ob er sich auf die Auswärtsstadien in der Bundesliga freut. Er antwortet, dass er sich auf tolle Stadien und tolle Atmosphären freuen würde, dass es aber am schönsten im „eigenen Wohnzimmer“ sei.

14.04 Uhr: Erneut wird die Arbeit von Roland Virkus und den weiteren Verantwortlichen gelobt. Die Vertragsverlängerungen bei Hofmann und Plea wären sehr wichtig für die Borussia.

14.00 Uhr: Aufgrund von Farkes Vergangenheit bei der U23 von Borussia Dortmund, wird er gefragt, ob diese Einfluss auf die Rivalität zu Schalke 04 gehabt hätte. Er antwortet, dass er generell eine gute Bilanz in Derbys aufzuweisen hätte.

13.55 Uhr: Farke wird gefragt, ob ein großer Mittelstürmer zu seiner Art des Ballbesitzfußballs passen würde. Er antwortet, dass es darauf ankommen würde, flexibel zu bleiben. Einen Stürmer zu verpflichten, nur um im Spiel die Brechstange herausholen zu können, wäre nicht passend. Dennoch würde er sich freuen, verschiedene Spielertypen in den eigenen Reihen begrüßen zu dürfen.  

13.46 Uhr: Daniel Farke lobt die Führungsetage der Borussia, da diese in dieser Transferperiode eine herausragende Arbeit geleistet hat. Trotzdem hoffe er weiterhin auf weitere Optionen in der Offensive, da der Kader dort noch relativ dünn besetzt ist. Gerade die Verletzung von Lars Stindl, würde die Möglichkeiten arg beschränken. Allerdings scheint Farke auch im defensiven Mittelfeld noch Potenzial für eine weitere Verpflichtung zu sehen. 

13.43 Uhr: Trotz der 1:3 Niederlage von Schalke 04 am vergangenen Wochenende gegen den 1. Fc Köln, warnt Farke davor, die Gelsenkirchener zu unterschätzen. Gladbach werde mit der angebrachten Portion Respekt in die Veltins-Arena reisen. 

13.40 Uhr: Ob Marvin Friedrich am Wochenende eingesetzt werden wird, bleibt offen. Farke ist sehr zufrieden, wie er sich im Training nach seiner Muskelverletzung präsentiert. Dennoch müsse auch Friedrich behutsam wieder aufgebaut und eingesetzt werden. Farke begründet dies mit seiner langen Verletzungshistorie in den vergangenen anderthalb Jahren. Wie auch am Wochenende werde Farke sich am Wochenende auf sein Bauchgefühl verlassen. 

13.37 Uhr: Daniel Farke wird auf die Qualitäten von Marcus Thuram angesprochen. Er sei absolut damit zufrieden, in welcher Verfassung sich Thuram momentan befinden würde. Dennoch wolle er nach so kurzer Zeit keinen seiner Spieler in den Himmel loben. 

13.35 Uhr: Farke warnt aufgrund der erfolgreichen letzten Woche, in der es einen Sieg und wichtige Vertragsverlängerungen gab, in Selbstgefälligkeit zu verfallen. Das Gefühl für das kommende Spiel gegen Schalke 04 sei sehr gut, allerdings dürfe der Fokus nicht verloren gehen.

13.34 Uhr: Bezogen auf das Personal für das Wochenende wird Farke auf Lars Stindl und Torben Müsel verzichten müssen, der einen Schlag auf das Knie bekommen hat. 

13.32 Uhr: Daniel Farke freut sich ungemein auf das Duell gegen Schalke. Schalke 04 ist für ihn kein Aufsteiger, sondern in etablierter Bundesligist. Der Fokus der Borussia werde darauf liegen müssen, in einer sehr emotionalen Atmosphäre einen kühlen Kopf zu bewahren. 

13.31 Uhr: Alle Beteiligten haben Platz genommen. Die Pressekonferenz geht los. 

12.01 Uhr: Um 13.30 Uhr findet im Borussia-Park die offizielle Pressekonferenz vor dem Duell auf Schalke statt. Trainer Daniel Farke (45) und Manager Roland Virkus (55) werden dann die Fragen der Journalisten beantworten. GladbachLIVE ist live dabei und präsentiert im Ticker alle wichtigen Aussagen der Borussia-Verantwortlichen zum Mitlesen.

Mittwoch, 10. August

19.14 Uhr: Zwei Profis aus dem aktuellen Kader von Borussia Mönchengladbach haben auch schon für den FC Schalke 04 gespielt: Marvin Friedrich und Ko Itakura.

19.10 Uhr:Sky “schickt dieses Team zum Topspiel Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach ins Rennen: Die Moderation übernimmt Sebastian Hellmann. Das Experten-Duo bilden Lothar Matthäus  und Julia Simic. Der Kommentator der Partie am „Sky“-Mikrofon heißt Wolff Fuss.

19.02 Uhr: Gegen Borussia Mönchengladbach bestreitet der FC Schalke 04 am Samstag um 18.30 Uhr sein erstes Heimspiel nach der Rückkehr in die Beletage des deutschen Fußballs. Alle Fans, die keine Tickets für das sogenannte Topspiel in der Arena mehr erhaschen konnten, haben dennoch die Möglichkeit, die Partie live zu verfolgen. Der Bezahlsender „Sky“ überträgt das Match live auf „Sky Sport 1“.