Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia gegen Frankfurt im Ticker
Gladbach verpasst die Rettung – dann kommt der 1. FC Köln

Joe Scally im Zweikampf.

Joe Scally (r.) bereitete das 1:0 beim Gladbach-Spiel gegen Frankfurt am 11. Mai 2024 vor.

Das sah zunächst sehr gut aus – Borussia war auf Kurs Rettung aus eigener Kraft!

Wieder war es Robin Hack, der Borussia Mönchengladbach in Führung brachte. Auch gegen Eintracht Frankfurt nutzte er gleich seine erste Torchance. Hacks bereits zehnter Saisontreffer!

Ein Mega-Fehler von Nico Elvedi in der eigenen Hälfte sorgte aber dafür, dass Frankfurt zum Ausgleich eingeladen wurde. In der Folge gelang es Borussia nicht, noch einen zweiten Punch zu setzen. Damit gelang wieder die Rettung aus eigener Kraft nicht. Allerdings drehte, während in Gladbach nichts mehr passierte, der 1. FC Köln gegen Union Berlin einen 0:2-Rückstand zu einem 3:2-Sieg und machte damit die Rettung der Fohlen perfekt.

Gladbach gegen Eintracht Frankfurt: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

14.50 Uhr: Die Berichterstattung zum Spiel gibt es wie gewohnt im Ticker-Tool oben.

14.35 Uhr: Die Frankfurter Startelf:

Kevin Trapp – Tuta, Robin Koch, Willian Pacho, Ansgar Knauff – Mario Götze, Ellyes Skhiri – Eric Ebimbe, Fares Chaibi – Omar Marmoush, Hugo Ekitike

Auf der Bank sitzen: Grahl (ETW) - Smolcic, Larsson, Hasebe, Chandler, Buta, Nkounkou, Max, Nacho Ferri

14.30 Uhr: Gerardo Seoane vertraut den Feldspielern, die zuletzt in Bremen einen Punkt erkämpften. Lediglich im Tor gibt es eine Veränderung. Für Jonas Omlin rückt Moritz Nicolas auf die Bank.

14.25 Uhr: Das ist die Gladbach-Startelf:

Jonas Omlin – Marvin Friedrich, Nico Elvedi, Ko Itakura – Franck Honorat, Julian Weigl, Rocco Reitz, Manu Koné, Joe Scally – Robin Hack, Alassane Plea

Die Ersatzspieler: Moritz Nicolas (ETW), Tony Jantschke, Luca Netz, Stefan Lainer, Flo Neuhaus, Nathan Ngoumou, Patrick Herrmann, Tomas Cvancara, Jordan Siebatcheu

12.45 Uhr: Seoane hat einige Optionen, auch Alassane Plea steht aller Voraussicht nach zur Verfügung. Das ist eine mögliche Gladbach-Aufstellung gegen Frankfurt:

Moritz Nicolas – Marvin Friedrich, Nico Elvedi, Ko Itakura – Franck Honorat, Julian Weigl, Rocco Reitz, Manu Koné, Joe Scally – Robin Hack, Alassane Plea

Freitag, 10. Mai

13.44 Uhr: Das war’s, damit ist die Pressekonferenz beendet.

13.43 Uhr: Seoane: „Es geht darum, dass wir über die Ziellinie kommen. Es war eine herausfordernde Saison und die letzten beiden Spiele werden es auch sein.“

13.41 Uhr: Über Robin Hack sagt Seoane: „Er geht viel mehr auf den Abschluss. Robin übernimmt Verantwortung, dafür braucht es den Mut, auch in Eins-gegen-Eins-Situationen zu gehen. Am Anfang hatte er nicht die gewünschte Spielzeit, hat das aber sehr gut angenommen. Das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man sich entwickeln kann. Ich hoffe, er kann sein heißes Füßchen noch warmhalten.“

13.40 Uhr: „Franck Honorat hat man die fehlende Spielpraxis etwas angemerkt. Er hat etwas gebraucht, um in die Gänge zu kommen“, ergänzt Seoane.

13.38 Uhr: Seoane: „In der Woche ging es darum, die Spieler zu bekräftigen, mutig zu spielen – wir wollen die Initiative übernehmen“.

13.36 Uhr: „In Bremen haben wir deutlich mutiger agiert und vertikaler gespielt. Durch die Erfahrungen wächst man auch, wir hoffen, dass wir aus den letzten beiden Spielen in Sachen mentaler Druck einiges mitnehmen können“, betont Seoane. „Es geht nicht darum, sich mit Ängsten zu beschäftigen.“

13.36 Uhr: Wer steht im Tor? Seoane: „Wir haben natürlich Personal-Entscheidungen getroffen. Wie üblich werde ich darauf nicht vor dem Spiel eingehen und etwas verraten.“

13.35 Uhr: Wie will es Borussia morgen angehen? Seoane: „Es geht darum, dass wir beeinflussen, was wir können. Es geht nicht um die anderen Resultate. Wir wissen, dass auf uns ein intensiver Gegner mit viel Speed zukommt. Sie stehen auf einem sehr guten Platz, wir werden defensiv gefordert sein. Wir wollen wie in Bremen offensiv und mutig agieren.“

13.34 Uhr: Werden Jantschke und Herrmann vor dem Spiel verabschiedet und wie plant Seoane mit den beiden Spielern? „Beide Spieler werden vor dem Spiel wie üblich verabschiedet. Zwei Ausnahme-Karrieren stehen zu Ende. Sie waren prägende Figuren und haben uns im Umbruch geholfen. Wir sind es ihnen schuldig, ihnen den bestmöglichen Abschied zu bieten. Wir werden versuchen, sie zu berücksichtigen. Natürlich geht das sportliche Resultat aber an erster Linie“, sagt Seoane.

13.32 Uhr: Zunächst geht es ums Personal: Bei Plea sieht es gut aus. Ausfallen werden Ranos, Fukuda, Walde und Wöber. Auch für Christoph Kramer kommt das Frankfurt-Spiel zu früh.

13.30 Uhr: Los geht’s! Seoane ist da.

13.25 Uhr: In wenigen Minuten geht es los, dann wird es auch ein Personal-Update vor der letzten PK vor einem Heimspiel geben.

12.58 Uhr: Darüber hinaus ist es auch ein besonderes Borussia-Spiel, es ist das letzte von Patrick Herrmann und Tony Jantschke im Borussia-Park. Emotionale Szenen sind garantiert!

12.56 Uhr: Vor dem Spiel im Borussia-Park stellt sich Gerardo Seoane ab 13.30 Uhr den Fragen der Journalistinnen und Journalisten im Rahmen der Pressekonferenz.

12.55 Uhr: Das letzte Heimspiel der Saison und viele Themen! Über allem dürfte aber erst einmal sehen, den Klassenerhalt endlich zu finalisieren. Die Chance dazu hat Gladbach gegen Frankfurt.