Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Fohlen gegen den BVB im Ticker
Dortmunder Zittersieg in Gladbach – Aufholjagd nicht belohnt

Julian Weigl im Kopfballduell.

Julian Weigl (M.) am 13. April 2024 beim Duell gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund.

Eine bittere Heimniederlage für die Gladbacher!

Nachdem 3:1-Auswärtserfolg gegen den VfL Wolfsburg wollte Borussia Mönchengladbach den Fluch brechen und erstmals seit knapp zwei Jahren einen Doppel-Dreier landen.

Doch daraus wurde nichts. Gegen Borussia Dortmund unterlag die Elf von Gerardo Seoane (45) vor ausverkauftem Haus mit 1:2 (1:2).

Dabei spielten die Fohlen in der zweiten Halbzeit lange in Überzahl, nachdem Karim Adeyemi (22) mit Gelb-Rot vom Platz verwiesen wurde. Letztlich wurde nur selten echte Torgefahr entwickelt, weshalb die Fohlen nun die sechste Heimpleite in der Saison hinnehmen müssen.

Gladbach gegen Dortmund: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

15.15 Uhr: Die Berichterstattung zu den 90 Minuten gibt es wie gewohnt im Ticker-Tool oben.

14.32 Uhr: Die Startelf der Gäste aus Dortmund:

Kobel - Wolf, Süle, Schlotterbeck, Maatsen - Özcan, Brandt, Sabitzer - Adeyemi, Haller, Bynoe-Gittens

Die Ersatzspieler: Meyer (ETW), Hummels, Ryerson, Can, Nmecha, Reus, Füllkrug, Malen, Moukoko

14.28 Uhr: Chef-Trainer Gerardo Seoane schenkt der gleichen Elf sein Vertrauen, die bereits letzte Woche in Wolfsburg zu überzeugen wusste. Lediglich Florian Neuhaus rückt für den Erkrankten Grant-Leon Ranos zurück in den Spieltagskader.

14.28 Uhr: Das ist die Gladbach-Startelf:

Jonas Omlin – Stefan Lainer, Nico Elvedi, Marvin Friedrich, Max Wöber, Luca Netz – Julian Weigl, Ko Itakura – Franck Honorat, Alassane Plea, Nathan Ngoumou

Die Ersatzspieler: Nicolas (ETW), Fabio Chiarodia, Joe Scally, Rocco Reitz, Florian Neuhaus Patrick Herrmann, Robin Hack, Tomas Cvancara, Jordan Siebatcheu

12.42 Uhr: In Wolfsburg überraschte Seoane mit seiner Aufstellung, so könnte Gladbach gegen den BVB spielen:

Jonas Omlin – Stefan Lainer, Nico Elvedi, Marvin Friedrich, Max Wöber, Luca Netz – Julian Weigl, Ko Itakura – Nathan Ngoumou, Alassane Plea, Franck Honorat

Donnerstag, 11. April

13.42 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet, es gibt keine weiteren Fragen. Ist der BVB durch die Champions-League-Reise am Mittwochabend im Nachteil? Den Aspekt des Reisestresses, der damit in Verbindung steht, thematisierte Seoane. Auch deswegen erwartet er beim Fohlen-Gegner am Wochenende personelle Veränderungen.

13.42 Uhr: Wie will der Trainer die schnellen Gegner stoppen? „Bei offenen Bällen die Tiefe sichern. Aber nicht nur das. Es braucht gute Übergaben, visuelle und verbale Kommunikation. Natürlich auch, dass man ab einer gewissen Höhe immer auch Druck auf den Ball bringt und wie immer im Fußball: individuelle Duelle. Das hat natürlich schon einen großen Einfluss.“

13.41 Uhr: Bei Manu Koné ist die Verletzungsdauer noch ungewiss. „Ich denke schon, dass wir Manu nochmal auf dem Platz sehen werden. Er wird wahrscheinlich schon nächste Woche kleine Zweikämpfe mitmachen. Der Verlauf ist positiv. Ich glaube schon, dass wir ihn nochmal spielen werden“, sagt der Coach.

13.40 Uhr: Ko Itakura auf der Sechs ist „mit Sicherheit eine Option“. Der Coach ist froh, dass er polyvalente Spieler in seinen Reihen habe.

13.38 Uhr: „Chris Kramer ist immer noch krank und wird voraussichtlich nicht dabei sein.“ Ebenso Ranos, der mit einer Sprunggelenksverletzung raus sei. Auch Tony Jantschke fällt aus, der Rest stehe zur Verfügung.

13.36 Uhr: Nun die Frage, ob die Champions-League-Erschöpfung der Dortmunder ein Vorteil sei. „Ich war immer glücklich, wenn ich unter der Woche spielen durfte – das bedeutet, dass man international spielt.“ Für die Physis sei eine ganze Woche Vorbereitung aber natürlich besser. Auch die Reisegeschichte habe Einwirkungen. Dortmund sei aber klar eingespielt, deswegen ist der Vorteil nur gering. „Wenn wir ehrlich sind, haben sie viel mehr Qualität in der Breite als wir.“

13.35 Uhr: Angesprochen auf das verlorene Hinspiel reagiert Trainer Seoane so: „Das ein oder andere schaut man sich nochmal an. Welchen Ansatz haben wir da gewählt, welche Lösungen haben sich positiv entwickelt. Aber wir wissen, dass das nicht eins-zu-eins zu übertragen ist. Aber die Entwicklung der beiden Teams dazwischen ist anders.“

13.34 Uhr: „In den letzten Jahren ist das Thema Konstanz der Resultate die Schwierigkeit bei uns. Natürlich hat man den Willen dazu und unternimmt alles, aber das ist jetzt statistisch etwas, das ich nicht ändern kann. Was wir tun können, ist an unserer Leistung zu arbeiten“, sagt der Schweizer zur Statistik, dass man es nie schaffe zwei Spiele in Folge zu gewinnen.

13.32 Uhr: Zum Start geht es um den Gegner vor dem Duell mit Dortmund. „Schwierig, Champions League und Bundesliga zu vergleichen. Atletico Madrid hatte eine beeindruckende Intensität. Dortmund hatte aber viele Möglichkeiten einzuwirken.“ Sie haben viel Qualität zur Verfügung – wichtiger für Gladbach ist die Struktur des Gegeners und da habe man klare Vorstellungen.

13.31 Uhr: Gerardo Seoane ist da und erwartet die erste Frage.

13.20 Uhr: In zehn Minuten beginnt die Pressekonferenz. So langsam füllt sich der Presseraum.

13.01 Uhr: Zuletzt musste Gladbach nicht nur auf Manu Koné, sondern auch auf Christoph Kramer und Flo Neuhaus verzichten. Wie sieht die Personallage vor dem Dortmund-Spiel aus? Gut möglich, dass Seoane auch gegen Dortmund auf die Doppelsechs mit Itakura und Weigl setzt.

12.59 Uhr: Nach dem wichtigen Auswärtssieg der Fohlen in Wolfsburg geht es nun mit einem Heimspiel weiter. Vor dem Spiel gegen den BVB stellt sich Gerardo Seoane den Fragen der Journalistinnen und Journalisten.