Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Millionen-Endspiel in Madrid So erreicht Gladbach das Achtelfinale der Champions League

Borussias Spieler bejubeln einen Treffer von Marcus Thuram beim 2:2 im Champions-League-Duell Ende Oktober gegen Real Madrid.

Borussias Spieler bejubeln einen Treffer von Marcus Thuram beim 2:2 im Champions-League-Duell Ende Oktober 2020 gegen Real Madrid.

Mönchengladbach - Der Countdown läuft. Am heutigen Mittwoch (21 Uhr) zählt es. Showdown für Borussia Mönchengladbach in der Champions League beim spanischen Top-Klub Real Madrid. Letzter Spieltag der Gruppe B. Verliert die Fohlen-Elf bei Real nicht, hat sie aus eigener Kraft den Einzug in das Achtelfinale der Königsklasse klargemacht. In diesem Fall würde eine weitere UEFA-Prämie in Höhe von rund zehn Millionen Euro winken.

Gladbachs Chancen auf das Achtelfinale der Champions League

Gladbach hat in der Hammer-Gruppe B die Pole Position inne und das Weiterkommen in eigener Hand. Zeitgleich spielt Inter Mailand gegen Schachtar Donezk. So klappt es mit dem Champions-League-Wunder, sprich dem ersten Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse, für Borussia. 

Gladbach kommt ins Champions-League-Achtelfinale...

  • ... bei einem Sieg in Madrid. Gladbach würde die Gruppe mit dann elf von 18 möglichen Punkten gewinnen und auf einen Zweitplatzierten der anderen Gruppen treffen.
  • ... bei einem Unentschieden in Madrid. Gladbach hätte dann neun Punkte, Real acht. Inter käme bei einem Sieg gegen Donezk mit dann acht Punkten nicht an Borussia vorbei, nur Donezk könnte mit einem Sieg in Mailand die Gruppe mit dann zehn Punkten (und trotz zweier 0:6- und 0:4-Klatschen) sogar gewinnen.
  • ... bei einer Niederlage in Madrid, wenn Donezk und Mailand sich unentschieden trennen. Dann wäre Real mit zehn Punkten Gruppensieger vor Gladbach (acht), das dann punktgleich mit Donezk auf Platz zwei liegen würde, den direkten Vergleich aber deutlich gewonnen hat. Sollte Borussia in Madrid verlieren und es auch einen Sieger im Duell zwischen den Ukrainern und den Italienern geben, würde der Gewinner an Gladbach vorbeiziehen. Donezk aufgrund der Punkte (dann zehn), Mailand (dann acht) aufgrund des direkten Vergleichs (2:2 und 3:2).

Endspiel für Borussia Mönchengladbach bei Real Madrid

Was Gladbach-Fans guten Gewissens für die Europapokal-Schlacht bei Real auf dem Schirm haben sollten: Mönchengladbach ist seit einer 0:4-Niederlage am 6. Spieltag der UEFA Champions League 2016/17 in Barcelona in sieben Auswärtsspielen im Europapokal ungeschlagen (drei Siege, vier Unentschieden).

Im Gegensatz zu den drei anderen Teams in der Gruppe kann der VfL nicht mehr Letzter werden und überwintert daher auf jeden Fall im Europapokal. Dann allerdings in der Europa League.